Produkte für PKW / Van / 4x4

Auto Straßenverkehr: Testsieg für den ContiSportContact 5 im Sommerreifentest

27/03/2015
  • Bestnote „sehr empfehlenswert“ kann nur der Reifen von Continental einfahren
  • Lob für den Uniroyal RainSport 3, Note „empfehlenswert“
  • Jedes dritte Modell nur „bedingt empfehlenswert“ oder „nicht empfehlenswert“

Die Auto Straßenverkehr hat in ihrem aktuellen Heft (Ausgabe vom 25.03.15) ihren Sommerreifentest veröffentlicht. Dabei wurde der ContiSportContact 5 für Pkw der Mittel- und Oberklasse als einziger Reifen mit der Bestnote „sehr empfehlenswert“ ausgezeichnet. Die Bilanz der Fachleute über den Testsieger: „Hohes Gripniveau und kurze Bremswege, dazu gutmütig fahrbar auf Nässe. Ausgewogen und fahrstabil mit kurzen Bremswegen auch auf trockenem Asphalt“. Die Redaktion testete neun Reifenmodelle der Größe 225/50 R 17 W, Testfahrzeug war eine Mercedes C-Klasse. Die Auto Straßenverkehr-Fachleute testeten insgesamt 14 Reifeneigenschaften auf nasser und trockener Straße sowie beim Rollwiderstand und beim Fahrbahngeräusch.

Mit im Test war ein weiteres Produkt aus der Entwicklungsabteilung in Hannover: Der RainSport 3 von Uniroyal wurde als „empfehlenswert“ beurteilt, für ihn sprachen vor allem seine „ausgezeichneten Aquaplaningeigenschaften“ sowie das sehr verlässliche Handling und der breite Grenzbereich. Obwohl der Test unter bekannten Premium-Marken und solchen des mittleren Preissegments durchgeführt wurde, musste sich jedes dritte Produkt mit „bedingt empfehlenswert“ oder „nicht empfehlenswert“ zufrieden geben. Immer noch scheint es bei den Reifen deutliche Unterschiede in den sicherheitsrelevanten Eigenschaften zu geben. So lagen zwischen dem besten und dem schlechtesten Reifen beim Nassbremsen über sechs Meter Differenz – beim Bremsen aus 80 km/h. Beim Aquaplaning schwamm der schlechteste Kandidat bei einer Geschwindigkeit von gut 75 km/h auf, beim besten Reifen, dem Modell von Uniroyal, war die Grenze erst bei 88 km/h erreicht (Messung bei 9 mm Wassertiefe).

Kontakt
Alexander Bahlmann
Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen

Continental AG l Divison Reifen

Büttnerstraße 25

30165 Hannover

+49 (0) 511 938 2615

+49 (0) 511 938 2455

Kontakt
Klaus Engelhart
Klaus Engelhart

Pressesprecher - Pkw-/Zweiradreifen D/A/CH

Continental AG l Divison Reifen

Büttnerstrasse 25

30165 Hannover

+49 (0) 511 938 2285

+49 (0) 511 938 2455