Produkte für PKW / Van / 4x4

Continental erhält bei ADAC Reifen-Monitor 2015 in zahlreichen Kategorien sehr positive Bewertungen

21/09/2015
  • Repräsentative Umfrage zeigt höchste Bekanntheit der Premium-Reifenmarke Continental und das in Summe positivste Produktimage im Markt

  • Continental liegt auch beim Markenimage in Punkto Qualität, Preis-Leistungsverhältnis und Umweltfreundlichkeit sowie der Wahrnehmung von Testergebnissen und künftiger Kaufabsicht vorne

Bei einer repräsentativen Umfrage des ADAC Verlags unter ADAC-Mitgliedern im Dezember 2014 haben die Pkw-Reifen von Continental in zahlreichen Kategorien den ersten Platz belegt. Neben den höchsten Werten bei der Markenbekanntheit und zukünftigen Kaufabsicht schneidet Continental auch bei den Image-Dimensionen Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Umweltfreundlichkeit sowie der Wahrnehmung guter Testergebnisse unter allen Befragten am besten ab. Der Reifenhersteller aus Hannover kam hinsichtlich dieser Kriterien teilweise mit deutlichem Abstand zu den 19 anderen im „ADAC Reifenmonitor 2015“ vertretenen Marken auf den ersten Platz.

Wolfgang Thomale, Leiter Marketing und Vertrieb Continental DACH

„Wir freuen uns sehr über diese sehr positive Einstellung der ADAC-Mitglieder gegenüber unserer Premium-Reifenmarke und unserer Produkte“, kommentierte Wolfgang Thomale, Leiter Marketing und Vertrieb von Continental in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das Ergebnis. „Ganz besonders freut uns, dass wir das schon sehr gute Ergebnis aus 2014 nochmals verbessern konnten und heute sowohl im Segment Winterreifen als auch bei Sommerreifen als führend angesehen werden. Dies zeigt, dass unsere massiven Investitionen in Hoch-Technologie auch bei den Autofahrern ankommen und das verstehen wir als großen Ansporn, unsere langfristige Strategie Vision 2025 konsequent weiter umzusetzen“, so Thomale weiter. Bei der letzten Befragung hatten 25 Prozent der Teilnehmer die Marke Continental bei der Frage „Würde ich mir am ehesten kaufen“ genannt, in der aktuellen Befragung  lag diese Zahl bei 27 Prozent und damit fünf Prozent vor dem zweitplatzierten und mehr als zehn Prozent vor dem drittplatzierten Wettbewerber.

Für den repräsentativen „ADAC-Reifenmonitor 2015“ waren über 4.000 Mitglieder des Automobilclubs im Dezember 2014 durch TNS Infratest befragt worden. Die Studie wird seit 2012 regelmäßig durchgeführt und vergleicht das Marken- sowie Produktimage der führenden Reifenhersteller. Gleichzeitig liefert sie auch zahlreiche interessante Daten zum Nutzungs-verhalten der „schwarzen Rundlinge“. So rüsten heute knapp 70 Prozent aller befragten ihren Wagen regelmäßig von Sommer- auf Winterreifen um, gut 15 Prozent hoffen, mit Ganzjahresreifen ausreichend mobil zu sein. Ausschließlich auf Winterreifen setzen zehn Prozent der Befragten, auch wenn dies zu deutlichen Einbußen beim Bremsen, der Seiten-führung und der Haltbarkeit geht. Ausschließlich auf Sommerreifen fahren dagegen nur zwei Prozent der Befragten, obwohl die Haftung der Pneus für die warme Jahreszeit unter sieben Grad plus deutlich abnimmt und die so bestückten Pkw bei winterlichen Straßenbedingungen laut StVO nicht genutzt werden dürfen.


Kontakt
Alexander Bahlmann
Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen

Continental AG l Divison Reifen

Büttnerstraße 25

30165 Hannover

+49 (0) 511 938 2615

+49 (0) 511 938 2455

Kontakt
Klaus Engelhart
Klaus Engelhart

Pressesprecher - Pkw-/Zweiradreifen D/A/CH

Continental AG l Divison Reifen

Büttnerstrasse 25

30165 Hannover

+49 (0) 511 938 2285

+49 (0) 511 938 2455