Continental unterzeichnet Kaufoption für weitere Grundstücke am Reifen-Standort Hefei, China

01/08/2016
  • Chinesische Delegation wurde vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Hefei,
  • Han Bing, angeführt
  • Burkhardt Köller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Continental Reifen Deutschland GmbH, unterzeichnete für den Reifenhersteller
  • Option stellt Ausbau der Produktionskapazitäten für Pkw- und Fahrradreifen in Aussicht
  • Konsequente Umsetzung der langfristigen Wachstumsstrategie Vision 2025

Burkhardt Köller unterzeichnet das MoU zusammen mit Han Bing, stellvertretender Bürgermeister von Hefei

Hannover, 1. August 2016. Continental hat heute eine langfristige Option für den Erwerb weiterer Grundstücke am Reifen-Standort in Hefei, China unterzeichnet. Eine elfköpfige chinesische Delegation mit hochrangigen Vertretern verschiedener Komitees und Behörden war dazu extra nach Hannover gekommen. Sie wurde angeführt vom stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Hefei, Han Bing, der zusammen mit Burkhardt Köller, Vorsitzender der Geschäftsführung der Continental Reifen Deutschland GmbH und Leiter Controlling der Division Reifen von Continental, die Absichtserklärungen unterzeichnet hat. „Im Rahmen unserer langfristigen Wachstumsstrategie Vision 2025 haben wir unsere Produktionskapazitäten in China am Standort Hefei  sehr konse-quent wie geplant gesteigert“, sagte Köller bei der Unterzeichnung. „Diese Kaufoption für weitere Grundstücke, mit der wir die uns zur Verfügung stehenden Flächen nahezu verdoppeln können, gibt uns langfristig einen sehr wertvollen Gestaltungsspielraum. Auf dieser Basis können wir nun in sehr unterschiedlichen Szenarien denken und in Abhängigkeit von der tatsächlichen Marktent-wicklung und unserer Absatzentwicklung in den verschiedenen Produktsegmenten handeln.“

Hefei-Werkleiter Michael Egner unterzeichnet das MoU zusammen mit Wang Jie, Stellvertretender Direktor Administrations Comitee der Hefei Hi-tech Industrie-Entwicklungszone

Continental hat das Reifenwerk in Hefei 2011 in Betrieb genommen und die Produktionskapazi-täten für Pkw-Reifen seitdem auf den bereits im Besitz von Continental befindlichen Flächen kontinuierlich auf heute rund fünf Millionen gesteigert. Die Weichen für die weiteren Ausbaustufen auf bis zu 14 Millionen sind mit zusätzlichen Investitionen in Höhe von 250 Millionen EUR bereits gestellt. Auch der Ausbau der Produktionskapazitäten für Fahrradreifen auf 13 Millionen Stück pro Jahr bis 2025 befindet sich bereits in der Umsetzung. Insgesamt hat Continental am Standort Hefei seit dem ersten Spatenstich bereits Investitionen von mehr als 500 Millionen EUR vorgesehen.

Reifenwerk Hefei

Alexander Bahlmann