AutoBild allrad: ContiSportContact 5 SUV ist Testsieger

07/03/2016
  • Redaktion urteilt: „Sehr ausgewogener Sommerreifen, sehr kurze Bremswege, erstaunlich gut auf feuchtem Gras“
  • AutoBild allrad prüft sieben SUV-Reifen der Größen 235/55 R 19 und 255/50 R 19

In ihrem aktuellen Heft (Nr. 4, April 2016) berichtet die AutoBild allrad über ihren aktuellen Test von sieben Sommerreifenmodellen in den Größen 235/55 R 19 für die Vorderachse und 255/50 R 19 an der Hinterachse. Ihr Fazit: Der ContiSportContact 5 SUV ist Testsieger und erhält die Bewertung „vorbildlich“. Zum Testsieg trugen besonders die Bestleistungen auf feuchtem Gras, im Schlamm sowie beim Handling und Bremsen auf trockener Piste bei. Ebenfalls zur Spitzengruppe zählte der Reifen aus Hannover mit seinen Leistungseigenschaften bei Traktion auf Kies, Handling auf Schotter und Kurvenaquaplaning.

Neben dem UHP-Reifen von Continental wurden sechs weitere Pneus von europäischen, asiatischen und amerikanischen Marken getestet. Die Fachleute der Redaktion führten Tests in insgesamt 14 Kategorien im Gelände sowie auf nasser und trockener Straße durch. Testfahrzeug war ein Porsche Cayenne sowie bei den Prüfungen auf Asphalt ein Toyota Pickup.

Mit dem ContiSportContact 5 bietet Continental ein Produkt an, das sich für sportliche Pkw sowie SUV eignet. Er bietet hohen Grip und kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße. Darüber zeichnet er sich auch durch einen für sportliche Reifen niedrigen Rollwiderstand sowie eine gute Laufleistung aus. Möglich wird dies besonders durch die „BlackChilliCompound“ genannte Mischung, die sich auf maximale Kraftübertragung beim Bremsen einstellt und beim normalen Fahren einen niedrigen Rollwiderstand gewährleistet. Auch das Handling des Reifens ist sehr präzise, so dass der ContiSportContact 5 sehr sportlich bewegt werden kann. Continental hat den Hightech-Reifen in den Pkw-Größen zwischen 17 und 21 Zoll in Querschnitten von 50 bis 35 Prozent im Handel, die Größenpalette für SUV deckt 18 bis 20 Zoll mit Querschnitten zwischen 60 und 35 Prozent ab. Beide Versionen verfügen über Geschwindigkeitsfreigaben bis zu 300 km/h.

Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen