Sommerreifen von Continental ist „Vorbildlich“ im großen Test von AutoBild

24/03/2016
tire_image1
  • ContiPremiumContact 5 wird mit Bestnote unter 50 Reifenmodellen beurteilt

• Redaktion prüft in 12 Kategorien – elf Reifen fallen mit „nicht empfehlenswert“ schon in Brems-Vortests durch

• Winterreifen im Sommereinsatz mit langen Bremswegen

Mit 50 getesteten Reifenmodellen ist die jährliche Sommerreifenprüfung der AutoBild-Experten (Heft 12/2016) der weltweit umfangreichste Reifentest. Dazu hatten die Fachleute zum Test für die aktuelle Saison Reifen der Volumengröße 205/55 R 16 in 12 Kriterien auf nasser und trockener Straße, in ihrer Laufleistung, dem Preis-/Leistungsverhältnis sowie im Rollwiderstand getestet. Dabei konnte sich der ContiPremiumContact 5 die Bestnote „Vorbildlich“ sichern.

Mit ihrem Urteil „Vorbildlicher Premiumreifen ohne Fehl und Tadel, kurze Bremswege, gute Lenkpräzision und dynamische Handlingeigenschaften auf trockener Strecke, stabil-sicheres Fahrverhalten auf nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand“, stellen die Fachleute von der Alster dem Reifen aus der hannöverschen Entwicklung gerade in den besonders sicherheitsrelevanten Kriterien ein Top-Zeugnis aus. Dazu trägt vor allem die Ausgewogenheit der einzelnen Ergebnisse bei den Fahr- und Bremstest bei. Doch auch in puncto Komfort hat der Continental-Sommerreifen Bestnoten eingefahren.

Weniger Lob konnten schon in den ersten Tests, bei denen es ausschließlich um die Nass- und Trockenbremswege ging, Reifenmodelle aus dem sehr preiswerten Segment erfahren. Diese vornehmlich aus asiatischer Billig-Produktion stammenden Pneus waren „so schlecht, dass sie als echtes Risiko eingestuft werden müssen“, schreibt die AutoBild. Ebenfalls wenig halten die Fachleute von Winterreifen im Sommereinsatz: Bei Tempo 160 km/h käme der Bremswegunterschied zwischen den Sommer- und Winterspezialisten auf rund 25 Meter – das, so das trockene Fazit, könne am Stauende ganz schön teuer werden.

Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen