Premium-Sommerreifen von Continental für Pkw

24/03/2016
  • Neuer SportContact 6 geht in erste Sommersaison

• Breite Lieferpalette für nahezu alle Sportwagen, Limousinen, Kompakte und Minis

• Umfangreiche Freigabeliste europäischer und asiatischer Fahrzeughersteller

• Leistungseigenschaften: Noch mehr Sicherheit, niedriger Rollwiderstand

Continental hat als einer der führenden Reifenhersteller weltweit das Lieferangebot für Pkw-Reifen weiter ausgebaut. Nahezu alle Pkw in Europa können mit den Produkten aus der Entwicklungsabteilung in Hannover bestückt werden. Da rund ein Drittel aller Neuwagen aus europäischer Herstellung ab Werk mit Reifen der Premium-Marke Continental bestückt werden, liegt auch eine umfangreiche Palette an Pneus mit Spezifikationen der Fahrzeughersteller bereit – ihre Bestellung ist sowohl im Autohaus als auch im Reifenfachhandel möglich. Mit den vier Modellen SportContact 6, ContiSportContact 5, ContiPremiumContact 5 und ContiEcoContact 5 bleiben kaum Wünsche zur Bereifung mit Continental offen. Bei den aktuellen Tests der Fachpresse haben die Continental-Produkte zahlreiche Testsiege eingefahren und die höchsten vergebenen Empfehlungen erhalten.

Für hochmotorisierte Sportler und High-End-Tuner: ContiSportContact 6

Mit dem neuen SportContact 6 stellt Continental einen neuen Super-Sportreifen für das Höchstleistungssegment vor, der im Vergleich mit dem Vorgängermodell vor allem beim Handling, der Lenkpräzision und der Hochgeschwindigkeitseignung deutlich zugelegt hat. Um diese Fortschritte – teilweise bis zu 14 Prozent an Mehrleistung – auf die Straße zu bringen, haben die Techniker in Hannover die chemische Zusammensetzung der Lauf-fläche, das Profildesign sowie die Reifenkonstruktion quasi „neu erfunden“. Ab sofort stehen fast 40 Dimensionen für Felgen mit Durchmessern von 19 bis 23 Zoll zur Verfügung, das Lieferprogramm wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Der neue SportContact 6 löst ab sofort sukzessive seinen Vorgänger ContiSportContact 5 P ab.

Für sportliche Pkw und gut motorisierte SUV: ContiSportContact 5

Mit dem ContiSportContact 5 hat Continental ein Produkt, das sich für sportliche Pkw sowie für SUV mit sportlicher Ausrichtung eignet. Er bietet hohen Grip und kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße. Besonderheiten sind der für einen sportlichen Reifen sehr niedrige Rollwiderstand sowie die die gute Laufleistung. Möglich wird dies durch die „BlackChilliCompound“ genannte Mischung, die sich auf maximale Kraftübertragung beim Bremsen einstellt und beim normalen Fahren einen niedrigen Rollwiderstand ermöglicht. Auch das Handling des Reifens ist sehr präzise, so dass der ContiSportContact 5 sehr sportlich bewegt werden kann. Continental hat den Hightech-Reifen in den Pkw-Größen zwischen 17 und 22 Zoll in Querschnitten von 60 bis 30 Prozent im Handel, die Größenpalette für SUV deckt 18 bis 22 Zoll mit Querschnitten zwischen 65 und 35 Prozent ab. Beide Versionen haben Freigaben bis zu 300 km/h.

Für die Kompakt- bis Oberklasse: ContiPremiumContact 5

Das Volumenmodell ContiPremiumContact 5 besticht durch kurze Bremswege auf trockenen und nassen Straßen, hohe Laufleistung, genauem Handling, komfortablen Fahreigenschaften sowie niedrigem Rollwiderstand. Der Sommerreifen für die Kleinwagen- bis Oberklasse wird in über 70 Versionen für Felgen zwischen 14 bis 19 Zoll Größe hergestellt und ist bis zu 300 km/h freigegeben.

ContiEcoContact™ 5

Niedriger Rollwiderstand mit hoher Sicherheit: ContiEcoContact 5

Kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße mit niedrigem Rollwiderstand zu kombinieren, galt früher als höchst problematisch. Mit dem ContiEcoContact 5 gibt es einen Pkw-Reifen, das beides scheinbar problemlos zusammen bringt. Dazu mussten die Reifentwickler an allen Bestandteilen des Pneus Änderungen vornehmen. So konnten – bei kürzeren Bremswegen auf nasser Fahrbahn – der Rollwiderstand um 20 Prozent verringert und die Laufleistung um 12 Prozent angehoben werden. Daher kann ein mit dem ContiEcoContact 5 bestückter Wagen im Vergleich zu einem Standardreifen mit rund drei Prozent weniger Kraft-stoff betrieben werden. Der ContiEcoContact 5 wird für eine Vielzahl von Pkw zwischen 14 und 20 Zoll gefertigt und verfügt über Freigaben bis zu 300 km/h.

Sommerreifen-Tests bei Continental

Alexander Bahlmann