Continental sponsert HAJ Marathon 2016 und übernimmt wieder die Startgebühr für die laufbegeisterten Mitarbeiter

07/04/2016
  • Erstmals mehr als 1.000 Mitarbeiter für das „Team Continental“ angemeldet
  • Knapp 90 Staffeln mit über 450 Läufern unterstreicht ausgeprägte Teamorientierung
  • Moderiertes Unterhaltungsprogramm im ContiRunnersVillage auf dem Opernplatz
  • Gummimischungen bei zahlreichen Laufschuhen von adidas verhelfen Profi-Läufern besonders bei Nässe zu deutlich mehr Grip – mehr dazu unter www.getyourgrip.de

Nikolai Setzer, Mitglied des Continental-Vorstands und Leiter der Reifen-Division

Der international führende Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental setzt 2016 das Sponsoring des HAJ Marathon in Hannover fort und erhält dadurch bereits im Vorfeld des am 10. April stattfindenden Lauf-Events quer durch das Stadtgebiet eine sichtbare Präsenz. Continental wird im ContiRunnersVillage auf dem Opernplatz auch wieder sowohl für aktive Läufer wie deren Angehörigen direkt an der Strecke Public Viewing mit moderierter Unterhaltung und Live-Musik anbieten. „Mit erstmals mehr als 1.000 angemeldeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus über 25 Nationen, darunter 89 Staffeln mit mehr als 450 Läufern, haben wir 2016 eine neue Dimension erreicht. Wir übernehmen wieder für alle Läufer des Team Continental die Startgebühren und wollen den Zusammenhalt sowie den Unternehmenswert Verbundenheit weiter stärken“, sagte Reifen-Vorstand Nikolai Setzer, der auch selbst in einer Staffel starten wird. Am Marathon-Wochenende in Hannover finden neben dem Hauptrennen über 42,195 Kilometer auch wieder zahlreiche weitere Wettbewerbe mit insgesamt über 20.000 Teilnehmern statt, darunter Halbmarathons (Laufen, Inliner und Hand-Bike) und 10 Kilometer-Läufe (Laufen, Walking und Nordic-Walking).

Eine weitere Verbindung von Continental zum Marathon ist die Tatsache, dass zahlreiche Profi-Marathonläufer und Millionen Freizeitsportler beim Laufen auf Hochtechnologie von Continental aus Hannover zurückgreifen, denn der Reifenhersteller beliefert den Sportartikelhersteller adidas seit über vier Jahren mit Sohlen, die aus speziellen Traktions-Gummimischungen gefertigt werden, die den Lauf- und Trekking-Schuhen mit über 30 Prozent einen deutlich verbesserten Grip auf allen Untergründen verleihen - besonders auf nasser Strecke. Seit Beginn der Kooperation mit adidas wurden weltweit bereits mehr als zehn Millionen Paar Schuhe aus den Segmenten Laufen, Trekking und Outdoor mit Sohlen aus der sogenannten Continental Traktions-Mischung verkauft.

Zu den prominentesten Nutzern zählt sicher der Kenianer Dennis Kimetto, der beim Berlin Marathon 2014 den Weltrekord um beeindruckende 26 Sekunden auf 2:02:57 weiter verbessern konnte – in den adidas-Laufschuhen adizero Adios Boost 2.0. Auf eben diesen Schuhen wurde 2013 auch beim Hannover Marathon mit 2:08:32 h ein neuer Streckenrekord gelaufen worden – Rekordhalter ist seitdem Lusapho April aus Südafrika. Und auch Deutschlands Marathon-Hoffnungen für die Olympischen Spiele 2016 im August - die Hahner-Zwillinge - werden beim HAJ Marathon 2016 in adidas-Laufschuhen an den Start gehen. Lisa Hahner ist bereits qualifiziert und hat auch schon den vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geforderten Leistungsnachweis - für Frauen ein Halbmarathon unter 74:00 min - erbracht. Anna ist ebenfalls qualifiziert, muß aber noch einen Leistungsnachweis erbringen. Sollte dies in Hannover gelingen, würden sich die beiden schon am kommenden Sonntag den Traum vom gemeinsamen Start in Rio de Janeiro erfüllen.

In Anbetracht dieser erfolgreichen Entwicklung hat Continental im März 2015 eine multi-mediale Kampagne gestartet, die die zahlreichen Analogien zwischen Reifen und Schuhen aufzeigt. Mehr dazu unter www.getyourgrip.de.

Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen