Continental fährt beim SUV-Reifentest der Autozeitung auf ersten Platz

18/05/2016
tire_image1
  • Redaktion testet acht SUV-Reifen der Größe 255/55 R 18

• Autozeitung: „Continental fährt souverän zum Testsieg“

Die Redaktion der Autozeitung hat in ihrem aktuellen Heft (12/16) einen SUV-Sommerreifen-Test veröffentlicht, bei dem auch der ContiSportContact 5 SUV zum Testfeld gehörte. Das Fazit der Redaktion nach 20 getesteten Kriterien lautet: „Der Continental fährt souverän zum Testsieg“. Die Fachleute aus Köln verglichen acht SUV-Reifen europäischer, asiatischer und amerikanischer Reifenmarken in der Dimension 255/55 R 18, Testfahrzeug war ein BMW X5 35i. Neben den bei Reifentests üblichen Kriterien auf trockenem und nassen Asphalt mussten sich die „Sohlen des Autos“ auch einer Off-Roadwertung auf Gras, Sand, Schlamm und Schotter stellen. Der ContiSportContact 5 SUV belegte mit 331 von 400 möglichen Punkten nicht nur im Gesamtergebnis die Pole Position. Er landete auch in der Wertung der drei Einzel-Kategorien Fahreigenschaften auf nasser und trockener Straße sowie off-road jeweils auf dem ersten Platz.

Bei Nässe: „Beim Bremsen einsame Spitze. Baut auf Nässe sehr hohes Gripniveau auf.“ Auf trockener Piste: „Holt auch im Trockenen die meisten Punkte, weil er sicher, schnell, sparsam und komfor-tabel ist.“ Off-road: „Auf losem Untergrund baut der Conti durchweg ein hohes Griplevel auf und bleibt gut beherrschbar.“ Die Autozeitung resümiert: „Eindeutiger Sieger dieses Reifentests ist der Continental, der unter allen Bedingungen das Testfeld anführt.“

Die von der Redaktion getestete Reifengröße eignet sich für eine Vielzahl von SUV und 4x4-Fahrzeugen europäischer, asiatischer und amerikanischer Hersteller. Continental stellt den SUV-Reifen in mehr als 60 Ausführungen zwischen 18 und 22 Zoll Durchmesser her.

Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen