Das Continental-Werk in Korbach im Überblick

08/06/2016
  • Produktion von rund 30.000 Sommer- oder Winterreifen für Pkw, Van und SUV täglich
  • Auch Reifen für Zweiräder und vielfältige Industrie-Anwendungen im Programm
  • Rund 3.400 Mitarbeiter und 146 Auszubildende
  • ContiTech produziert rund 185.000 Meter Schlauch täglich

Die Stadt Korbach in Hessen steht für Gummi. Hier werden im Werk von Continental täglich 30.000 Pkw-, SUV- und Van-Reifen gefertigt. Direkt daneben wird es sportlich: Im einzigen Fahrradreifen-Werk in Deutschland werden unter anderem Reifen für die Tour de France-Profis hergestellt. In Handarbeit nähen versierte Mitarbeiter die Spezial-decken für das renommierteste Rennen der Welt. Natürlich zieren die Reifen der Grand-Prix-Serie auch Rennräder von Freizeitsportlern. Und: Wenn von Zweirädern die Rede ist, sind natürlich auch die Motorräder gemeint. Der Grip für die Bikes kommt ebenfalls aus Korbach – zumindest dann, wenn die Reifen mit dem Continental-Schriftzug bestückt sind. Hohe Traglasten und Unverwüstlichkeit sind die Stärken der Industriereifen, die beispielsweise an Gabelstaplern ihren Dienst verrichten und ebenfalls in Korbach „gebacken“ werden. In weiteren Produktionshallen stellt ContiTech Schläuche her, die sowohl in Automobilen als auch in der Industrie für den Transport von Flüssigkeiten und Gasen sorgen. Ohne das Werk des größten europäischen Gummispezialisten Continental würden viele Fahrzeuge vermutlich gar nicht erst aus den Produktionshallen fahren können.

Höchste Flexibilität und Kompetenz sowie Hightech im Reifenbau

Wenn von Reifen aus Korbach die Rede ist, spricht man zuallererst von der Produktionsbreite. Egal, was auf ihnen rollen soll, fast alle Arten von Pneus werden im Continental-Werk gemacht. Vom Kleinwagen bis zum schweren Gabelstapler, über Supersportler und SUV bis hin zu Moutainbikes und Klapprädern – die Reifen aus Korbach sorgen für maximalen Grip, Sicherheit und Fahrspaß. Und das nicht nur in Deutschland: Die seit Jahren gerühmte Kompetenz der Mitarbeiter hat dazu geführt, dass im Waldeckischen Land auch Hoch-leistungsreifen gefertigt werden, die auf heimischen Straßen streng verboten sind.

Gerade Reifen mit speziellen, „eingeklebten“ Spikes gehören zu den „Spezialitäten“ der Korbacher Gummiküche. Sie werden in einer vor der Öffentlichkeit streng abgeschotteten Bespikungs-Maschine bestückt. Dabei wird ein speziell entwickeltes Verfahren eingesetzt, um eine maximale Spike-Festigkeit und -Haltbarkeit zu gewährleisten. Winterreifen „Made in Korbach“ sind so fachmännisch entwickelt und hergestellt, dass selbst die besonders kritischen skandinavischen Fachjournalisten immer wieder begeistert von ihrer Leistungs-fähigkeit zeigen. Korbach als Herzstück der Winterreifen-Herstellung im Continental-Konzern ist nach wie vor das „Pilotwerk“, wenn neue Verfahren und Bauteile in der Winterreifen-Herstellung in die Serie kommen. Damit die Autofahrer in Europa auch im Winter sicher fahren können, herrscht im Reifenwerk „verkehrte Welt“: Wenn die Sonne im Hochsommer mit 30 Grad auf die Werkshallen brennt und die Mitarbeiter neben ihren 120 Grad heißen Heizpressen schwitzen, ist für sie bereits Wintersaison und sie fertigen mitteleuropäische Winterreifen und nordische Winterreifen mit Spikes.

Das HPTC – Hightech im Reifenbau

Ganz neu ist im Korbacher Reifenwerk die Hightech-Produktionsanlage High Performance Technology Center (HPTC). In ihr werden Versuchsreifen in Kleinserien hergestellt, Hightech-Reifen für die automobile Sport-Luxusklasse gefertigt und neue Herstellungsverfahren erprobt. Continental hat in die im Juni 2016 offiziell eröffnete Anlage 45 Mio. Euro investiert und insgesamt 80 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit der weltweit modernsten Reifenproduktionsanlage hat der Reifenhersteller die Werkbank der Forschung und Entwicklung von Hannover bis nach Korbach verlängert.

Rennreifen für Motorräder kommen aus Korbach

Ein waschechter Continental-Rennreifen für Motorräder wird in diversen Rennklassen von Seriensport-Läufen gefahren. Natürlich ist auch er aus Korbach – und wurde sogar im Werk entwickelt. Dort ist direkt neben der Produktion die Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Zweirad-Spezialisten untergebracht. Auch ihre Erzeugnisse werden in der Erstausrüstung und im Ersatzgeschäft benötigt, um maximalen Grip und Sicherheit auf den Asphalt zu bringen.

ContiTech – 185.000 Meter Schlauch täglich

Unter der Motorhaube und unter dem Wagen sind die Produkte von ContiTech Schlauch zu finden, die im Waldecker Land produziert werden. Hier entstehen Schläuche und Schlauch-krümmer, ohne die kein Kraftstoff, keine Bremsflüssigkeit und kein Abgas in Auto und Motor zirkulieren könnte. Dazu müssen diese flexiblen Leitungen extrem hitzebeständig und druck-fest sein. Schon ihre Menge fasziniert: Über 185.000 Meter Schlauch werden täglich produziert – eine Strecke, die vom Werkstor in Korbach bis nach Köln reicht. Hinzu kommen Schläuche für die Lebensmittelindustrie, die Flugzeugbetankung und den Gartenbau. Außerdem werden Schlauchbögen und Zusammenbauteile produziert, die der Verbindung der diversen Leitungen und Schläuche im Auto dienen.

Das Werk in Korbach, wo rund 24.000 Einwohner leben, ist der wichtigste Arbeitgeber und mit aktuell rund 146 Auszubildenden auch einer der größten Ausbildungsbetriebe der Region.

Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen