Reifen-Monitor 2016: ADAC-Mitglieder sehen Continental beim Markenimage auf erstem Platz

16/09/2016
  • Repräsentative Befragung sieht Continental als führend bei Testergebnissen, Qualität und Preis- / Leistungsverhältnis

• ADAC-Mitglieder sehen Continental auch in den Segmenten Sommer- und Winterreifen als technologisch führend an

Nach einer repräsentativen Befragung von über 4.000 Mitgliedern hat der ADAC seinen jährlichen „Reifen-Monitor“ veröffentlicht. Dabei stellt Continental wie im Vorjahr die Marke mit dem besten Image dar (führend bei Testergebnissen, Qualität und Preis- / Leistungsverhältnis). Bei den „umweltfreundlichsten Reifen“ setzten die Autoclub-Mitglieder die Niedersachsen auf Platz zwei, bei der Nennung der „sportlichsten Reifenmarke“ kam die Marke auf Platz vier – ein gutes Ergebnis, wenn man die Abstinenz von Continental im Motorsport berücksichtigt.

Ähnlich positiv stellte sich für die ADAC-Mitglieder auch das Leistungsvermögen der Produkte dar. Sowohl bei der Frage nach den führenden Sommer- wie auch den führenden Winterreifen kam Continental auf den ersten Platz. Damit bewerteten die ADAC-Mitglieder, die gleichzeitig auch Leser der „ADAC motorwelt“ sind, die sehr guten Testergebnisse, die die Sommer- und Winterreifen aus Hannover in den letzten Jahren einfahren konnten.

Frank Jung, Leiter Marketing und Vertrieb Pkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland

„Wir freuen uns sehr, dass wir sowohl mit unserem Markenimage wie auch mit dem sehr positiven Urteil über unsere Produkte bei den ADAC-Mitgliedern vorne liegen“, kommentierte Frank Jung, Leiter Marketing und Vertrieb Pkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland von Continental, das Ergebnis. „Wir freuen uns umso mehr, da ADAC-Mitglieder sehr autoaffin sind und durch die traditionell sehr umfangreichen Sommer- und Winterreifentests der Experten aus dem Technik-Center in Landsberg am Lech auch bei Reifen einen guten Branchenüberblick haben.“

Neben dem Markenimage enthält der Reifen-Monitor 2016 auch interessante Informationen über das Verhalten vor dem Reifenkauf. So ist die wichtigste Informationsquelle für 38 Pro-zent der Autofahrer das Internet, gefolgt von der „ADAC motorwelt“ mit 25 Prozent und dem Reifenhandel mit 20 Prozent.

Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen