April: Kick-off Stop the Crash

23/04/2016

Vom 17. bis 19. November 2015 fand in Brasilia, Brasilien der Kick-off-Event für die "Stop the Crash"-Kampagne von Global NCAP mit einer eindrucksvollen Demonstration moderner Unfallvermeidungs-Technologien offiziell gestartet. Dieser Termin war bewußt gewählt worden, denn parallel fand die "2nd Global High-Level Conference on Road Safety: Time for Results" mit Hunderten hochrangigen politischen Vertretern aus der ganzen Welt ebenfalls in Brasilia statt, in deren Rahmen Global NCAP auch konkrete Vorschläge für die Road Map for Safe Cars 2020 vorgestellt hat. Continental und alle weiteren Stop the Crash-Partner haben mit sechs verschiedenen Fahrdemonstrationen zu den Fokus-Themen ESC, AEB (Fußgänger, City und Autobahn), Motorrad-ABS und Reifen-Sicherheit (Luftdruck) den Sicherheitsgewinn von heute schon als Serienprodukte verfügbaren Lösungen unter Beweis gestellt. Das Angebot, diese Technologien als Beifahrer von professionellen Testfahrern selbst zu erleben, wurde sehr gut angenommen und hat bereits vor Ort zu intensiven Diskussionen geführt, wie die Anzahl an Todesopfern im weltweiten Straßenverkehr tatsächlich nachhaltig in Richtung der angestrebten Zielsetzung Halbierung bis 2020 vorangetrieben werden kann.

Alexander Bahlmann

Leiter Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen