Produkte für Busse und Lkw

• Kaufkriterien im Wandel
  • Nach wie vor ist Sicherheit top
  • Image zählt

Hannover, 22. Juli 2014. Eine Umfrage aus dem Jahr 2013 bei deutschen Busunternehmen ergab, dass 25 Prozent der Befragten die Laufleistung eines Reifens als zweitwichtigstes Kaufkriterium ansahen. Neueste Erkenntnisse ergeben – wohl auch vor dem Hintergrund der nach wie vor hohen finanziellen Belastungen bei den Unternehmen – dass die Wirtschaftlichkeit eines Reifens immer mehr zum Kaufentscheid beiträgt. Das ergab der Kundendialog der deutschen Continental Vertriebsmannschaft während der ersten sechs Monate des laufenden Jahres.

Damit hat der Rollwiderstand den Wunsch nach hoher Laufleistung auf den dritten Platz in der Reihenfolge der Kaufkriterien verdrängt. Dr. Marko Multhaupt, Leiter Marketing und Vertrieb Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland, Österreich und Schweiz bei Continental: „Obwohl die Laufleistung mit der Einführung der neuen Busreifen verbessert wurde, zählt inzwischen die Kraftstoffeffizienz, die durch den geringen Rollwiderstand der Reifen erzielt wird.“ Damit wurde neben dem nach wie vor auf dem ersten Platz liegenden Sicher-heitsaspekt der Rollwiderstand zu dem entscheidenden Kaufkriterium.

Laufleistung und Runderneuerungsfähigkeit sind auch weiterhin gefragt. Busunternehmer sind nach wie vor skeptisch, wenn es um das Thema Runderneuerung geht. Ein Wandel zeichnet sich im ÖPNV Bereich ab, der getrieben von Einsparungen immer mehr auf runderneuerte Reifen setzt. Trotz allem Wandel steht der Sicherheitsgedanke nach wie vor an erster Stelle der Anforderungen an Busreifen. Hier spielt letztlich auch der Gedanke mit, dass eine Reifenpanne zu erheblichem Imageverlust bei einem Busunternehmen führen kann.

RangUmfrage 1. HJ 2013Ergebnisse Kundendialog 1. HJ 2014
1SicherheitSicherheit
2LaufleistungRollwiderstand
3RollwiderstandLaufleistung
4KomfortKomfort
5NachschneidenRunderneuerung
6RunderneuerungNachschneiden

annette_rojas
Annette Rojas

Manager Presse und Event

Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland

Continental Division Reifen

30165 Hannover, Germany

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an