Produkte für Busse und Lkw

Solaris-Busse mit ContiPressureCheck™ an Bord

24/02/2016
  • Polnischer Bushersteller Solaris bietet Reifendruckkontrollsystem von Continental in der Erstausrüstung für seine Busse an
  • Echtzeit-Messung von Reifendruck und Temperatur direkt im Reifeninneren
  • ContiPressureCheckTM: geringere Betriebskosten dank verbesserter Kraftstoffeffizienz und optimiertem Reifenmanagement

Hannover, 24. Februar 2016. Der Bushersteller Solaris hat ContiPressureCheckTM, das Reifendruckkontrollsystem von Continental, für den Einsatz freigegeben. Das polnische Unternehmen ist einer der führenden Hersteller von Stadt-, Regional- und Oberleitungsbussen und bietet ContiPressureCheckTM von nun an als Erstausrüstung in seinen Bussen an. „Wir freuen uns sehr, dass Solaris als renommierter Bushersteller unser ContiPressureCheckTM-System positiv bewertet und für den Einbau in seinen Bussen freigegeben hat. Diese Vereinbarung bestätigt, dass unser System die optimale Lösung für Busunternehmen ist, um die Qualität und den Zustand ihrer Reifen zu kontrollieren und gleichzeitig den Reisekomfort und die Sicherheit für ihre Fahrgäste zu verbessern“, so Hartwig Kühn, ContiPressureCheckTM Manager bei Continental Hannover.

Hartwig Kühn, ContiPressureCheck Manager bei Continental Hannover.

Alle Solaris-Busse sind für die Nutzung von ContiPressureCheckTM ausgelegt. Die erforderlichen Anschlüsse und Kabelverbindungen sind ab Werk in den Fahrzeugen integriert und die gemessenen Druck- und Temperaturwerte der Reifen können direkt in der Instrumententafel angezeigt werden. Wird das ContiPressureCheck-System als Option ab Werk bestellt, sind die Sensoren in den Reifen und die dazugehörige Central Control Unit (CCU) im Lieferumfang enthalten. Diese Komponenten können jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt problemlos nachgerüstet werden.
Anfang Feburar hat Solaris bereits mit der Auslieferung der ersten 60 mit ContiPressureCheckTM ausgestatteten Stadtbusse an einen Kunden in Krakau begonnen.

Der polnische Bushersteller Solaris bietet seine Stadt-, Regional- und Oberleitungsbusse als Erstausrüstung und auch optional mit dem Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheckTM von Continental an.

Das ContiPressureCheckTM-System misst mithilfe von Sensoren, die im Reifeninneren angebracht sind, sowohl den Reifendruck als auch die Temperatur im Reifen in Echtzeit. Die Daten werden kontinuierlich aufgezeichnet und dem Fahrer auf einem Display angezeigt. Weicht der Reifendruck vom Sollwert ab, warnt ContiPressureCheck™ den Fahrer sofort. Dadurch können umgehend Maßnahmen ergriffen werden, um das Problem zu beheben und den Luftdruck im Reifen wieder auf den normalen Wert zu bringen.
Auf diese Weise trägt das System dazu bei, den Kraftstoffverbrauch und den Reifenabrieb zu verringern und damit die Laufleistung zu erhöhen. Durch die gesteigerte Effizienz der Busse und die längere Lebensdauer der Reifen sinken die Betriebskosten der Flotte. Dank der reduzierten CO2-Emissionen leistet ContiPressureCheck™ darüber hinaus einen positiven Beitrag zur Nachhaltigkeit. Die konstante Messung des Reifendrucks erhöht zudem die Sicherheit der Fahrgäste an Bord.

ContiPressureCheck™ ist schnell und einfach zu installieren und kann auch bei späteren Reifenwechseln nachträglich montiert werden. Es ist mit verschiedenen Telematiksystemen kompatibel, wodurch die Daten zu Reifendruck und Temperatur sowohl auf einem integrierten Display als auch im telematischen Netzwerk angezeigt werden. Dadurch können die gesammelten Daten auch auf externen Geräten heruntergeladen werden, was das Reifenmanagement für die Flotte vereinfacht.

annette_rojas
Annette Rojas

Manager Presse und Event

Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland

Continental Division Reifen

30165 Hannover, Germany

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an