Produkte für Busse und Lkw

LOSTnFOUND integriert ContiPressureCheck in eigenes Telematik-System

23/03/2016
  • Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck als integrierte Telematik-Lösung von LOSTnFOUND verfügbar
  • Direkte Netzwerkanbindung ermöglicht ortsunabhängige Darstellung der Daten zu Reifendruck und Reifentemperatur auf mobilen Endgeräten
  • ContiPressureCheck misst Reifendaten in Echtzeit, verhindert Ausfallzeiten durch Reifenpannen und erhöht Kosteneffizienz der Flotte

Hannover, 23. März 2016. Der Telematik-Anbieter LOSTnFOUND integriert Continentals Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck in sein bestehendes Telematik-System. Im Rahmen der Kooperation zwischen den beiden Unternehmen werden die von ContiPressureCheck in Echtzeit erhobenen Daten zum Reifendruck und der Reifentemperatur im Display von LOSTnFOUND dargestellt. Durch die Netzwerkanbindung des Telematik-Systems werden die gemessenen Werte dem Fahrer direkt angezeigt und können zudem auf mobilen Endgeräten empfangen werden.

LOSTnFOUND Telematik-System

Der Telematik-Anbieter LOSTnFOUND integriert ContiPressureCheck in sein bestehendes Telematik-System und ermöglicht damit eine vernetzte Reifendruckkontrolle.

„Mit Hilfe der Integration von ContiPressureCheck-Daten in die LOSTnFOUND Telematik schaffen wir eine vernetzte Reifendruckkontrolle. Damit machen wir die Überprüfung des Reifendrucks für Fahrer und Fuhrparkmanager transparent und vereinfachen die technische Kontrolle der Reifen. Weicht der gemessene Wert vom Sollwert ab, sendet das System unmittelbar eine Warnung per E-Mail oder SMS, sodass umgehend Maßnahmen eingeleitet werden können, um das Problem zu beheben und den korrekten Reifendruck wieder herzustellen. Kosten und zeitintensive Pannen können so verhindert werden“, erklärt Hartwig Kühn, ContiPressureCheck Manager bei Continental Hannover.

Hartwig Kühn

Hartwig Kühn, ContiPressureCheck Manager bei Continental Hannover.

LOSTnFOUND bietet die integrierte Telematik-Lösung unter dem Begriff ConnectedTyre an und präsentiert seinen Kunden dank ContiPressureCheck eine effiziente Lösung, um den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer der Reifen zu optimieren und damit die Betriebskosten der Flotte zu senken.

„Bei Versuchen auf unserer Teststrecke konnten wir aufzeigen, dass bereits ein um 2 bar zu geringer Reifendruck bei einem vollbeladenen Lkw den Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern um 0,7 Liter ansteigen lässt. Nach unseren Auswertungen ist aktuell ein Großteil der Lkw auf der Straße mit durchschnittlich 12 Prozent Minderdruck unterwegs“, weiß Hartwig Kühn. ContiPressureCheck überwacht den Reifendruck konstant mittels Sensoren direkt im Inneren des Reifens und unterstützt damit die Einhaltung des optimalen Luftdrucks.

Mit korrektem Reifendruck sinken Rollwiderstand und Reifenabrieb, wodurch sich die Laufleistung des Reifen erhöht und die Runderneuerungsfähigkeit erhalten bleibt. Damit leistet ContiPressureCheck einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und erhöht zudem die Sicherheit der Fahrgäste an Bord.
Sowohl ContiPressureCheck als auch das LOSTnFOUND Telematik-System, inklusive dem entsprechenden Einbau, sind „De-Minimis“-förderfähig.

annette_rojas
Annette Rojas

Manager Presse und Event

Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland

Continental Division Reifen

30165 Hannover, Germany

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an