Produkte für Busse und Lkw

Continental liefert Reifen für Volvo Concept Truck

21/07/2016
  • Projektziele sind die Verbesserung der Effizienz künftiger Lkws und die Reduzierung von Emissionen
  • Continental liefert Reifenprototypen für Lkw und Anhänger
  • Optimierte Kraftstoffeffizienz und verbesserter Rollwiderstand für alle Reifenprototypen

Hannover, 21. Juli 2016. Continental, der weltweite Hersteller von Premiumreifen und Technologiekonzern, wurde als offizieller Reifenlieferant für das Projekt Volvo Concept Truck bekannt gegeben. Hauptziele des Projekts sind die signifikante Verbesserung der Transporteffizienz zukünftiger Lkws und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Das Projekt bezieht sich auf das gesamte Fahrzeug, also Lkw und Anhänger. Dazu hat die Forschungsabteilung von Volvo gemeinsam mit anderen Schlüsselzulieferern viele innovative Lösungen berücksichtigt, um die ehrgeizigen Projektziele zu erreichen.

Volvo Concept Truck ausgestattet mit Lkw-Reifen von Continental

„Um unsere langjährige Zusammenarbeit und Entwicklungspartnerschaft mit Volvo Trucks zu festigen, beteiligt sich die Division Reifen von Continental als offizieller Reifenlieferant an dem Projekt. Wir unterstützen die ehrgeizigen und zukunftsweisenden Projektziele, indem wir spezielle Reifenprototypen mit deutlich besserer Rollwiderstandsleistung liefern“, erklärte Klaus Kreipe, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental. Bei der Reifenentwicklung wurden für alle Reifenprototypen verschiedene innovative Maßnahmen umgesetzt, die eine verbesserte Kraftstoffeffizienz bei gleichzeitig ausgewogener Leistung in Bezug auf andere Kriterien ermöglichten.

Klaus Kreipe, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental

Als Ergebnis der erfolgreichen Zusammenarbeit wurde der Volvo Concept Truck mit Continental-Reifen in der Dimension 315/70 R22.5 für Lenk- und Antriebsachse ausgestattet, während für den Anhänger des Volvo Concept Trucks Reifen in der Größe 385/55 R22.5 zum Einsatz kommen.

Die Kooperation zwischen Volvo Trucks und Continental beruht auf einer langjährigen, engen Geschäftsbeziehung. Die Zusammenarbeit im Rahmen des Volvo Concept Truck Projektes unterstreicht erneut die starke technologische Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen.

Volvo Trucks ist Teil des Volvo-Konzerns, einem der weltweit führenden Hersteller von Lkws, Bussen und Baumaschinen. Das Unternehmen bietet komplette Transportlösungen für professionelle und anspruchsvolle Kunden. Die Produktpalette umfasst mittelschwere und schwere Lkws.

christiane_pfeiffer
Dr. Christiane Pfeiffer

Leiterin Kommunikation Nutzfahrzeugreifen

Continental

Division Reifen

30165 Hannover, Germany

Michael Nehring

Manager Presse und PR Nutzfahrzeugreifen

Continental

Division Reifen

30165 Hannover, Germany

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an