Produkte für Busse und Lkw

Continental feiert Eröffnung der umgebauten Produktionshalle für Lkw-Reifen in Otrokovice

12/10/2016
  • Große Eröffnungszeremonie mit lokalen Behördenvertretern und hochrangigen Managern des Continental-Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen
  • Die Gesamtinvestition in den Umbau und die Installation neuer Technologie beläuft sich auf rund 165 Millionen Euro
  • Seit 2014 wurden über 130 neue Arbeitsplätze geschaffen

Otrokovice, 12. Oktober 2016 – Gestern weihte der weltweite Hersteller von Premiumreifen und Technologiekonzern Continental eine umgebaute und erweiterte Produktionshalle in seinem Reifenwerk im tschechischen Otrokovice ein. Das Bauprojekt war in den vergangenen drei Jahren die größte Investition des Continental-Konzerns im Reifenwerk Otrokovice. Sie belief sich insgesamt auf rund 165 Millionen Euro (4,4 Milliarden CZK) und sorgte für 130 neue Arbeitsplätze. An der feierlichen Einweihung des neuen Fertigungsgebäudes nahmen Stanislav Mišák, Hauptmann des Bezirks Zlín, sowie Geschäftspartner, Zulieferer, Vertreter der regionalen und lokalen Behörden und Journalisten teil. Auch Vertreter des Managements von Continental waren bei der Eröffnungsfeier anwesend: Dr. Andreas Esser, Leiter des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen, Constantin Batsch, Geschäftsbereichsleiter Lkw-Reifen-Ersatzgeschäft EMEA, Thierry Wipff, Leiter Produktion & Reifenkonstruktion Nutzfahrzeugreifen, und viele andere.

Produktionslinie in der umgebauten Halle CVT2 für Lkw-Reifen im Werk Otrokovice

Die Geschäftsbereichsleitung erläuterte, welchen Weg die strategische Entwicklung der Produktion von Lkw-, Bus- und Industriereifen in den kommenden Jahren in Otrokovice nehmen wird. „Heute feiern wir den Abschluss eines dreijährigen Projekts – ein strategischer Schritt, der sich auf das langfristige Marktwachstum des Continental-Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen konzentriert. Als unser weltweit größtes Reifenwerk spielt Otrokovice eine besondere Rolle in unserer Fertigungslandschaft. Mit dieser Investition hat das Werk sich zu einer Produktions-Drehscheibe für Amerika und die aufstrebenden Märkte in der Region Asien Pazifik entwickelt“, so Andreas Esser, Leiter des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen.

„Wir haben hier in Otrokovice Fertigungsprozesse auf dem neuesten Stand der Technik und hochentwickelte Technologien implementiert. Ich bin wieder einmal beeindruckt von den großartigen Leistungen der Mitglieder des Werksteams in Otrokovice im Rahmen dieses Projekts. Sie haben erneut bewiesen, dass wir uns auch bei sehr komplexen Aufgaben auf ihr Fachwissen, ihren Teamgeist und ihre Gewinnermentalität verlassen können. Daher geht mein aufrichtiger Dank an alle, die an dem Projekt beteiligt waren“, fügte Thierry Wipff, Leiter Produktion & Reifenkonstruktion Nutzfahrzeugreifen, hinzu.

Umgebaute Produktionshalle CVT2 für Lkw-Reifen im Werk Otrokovice aus der Luftperspektive

Der Neubau und die Erweiterung der CVT2-Produktionshalle begann Ende 2013 und wurde im letzten Jahr abgeschlossen. Nach und nach wurden die technischen Anlagen installiert und der Probebetrieb aufgenommen. Der erste Reifen in der CVT2-Halle wurde 2014 beim Testen der Pressen vulkanisiert, während der erste in Serie produzierte Reifen im April 2015 vom Band rollte. Zu dieser Zeit begann die Produktion auf einer Reifenaufbaumaschine und sechs Vulkanisationspressen. Bis Ende 2015 wurden weitere Reifenaufbaumaschinen und Pressen in Betrieb genommen, um die Produktion weiter steigern zu können. Inzwischen sind alle Maschinen installiert und in Betrieb. Die Bereiche für Reifenproduktion- und Vulkanisierung laufen nonstop in vier Schichten. Die Produktionskapazität für Lkw-Reifen wird damit auf fast 1,6 Millionen Reifen pro Jahr ansteigen. Libor Láznička, Werksleiter in Otrokovice, hob hervor: „Diese Investition zeigt das Vertrauen, das unser Management und unsere Kunden in die Expertise unseres Teams hier in Otrokovice haben. Ich möchte den Behörden vor Ort und unserem Team für die anhaltende Unterstützung danken, die dieses Projekt zu einem Erfolg gemacht hat.“

2015 produzierte Continental Barum 21,1 Millionen Pkw-Reifen, 919.000 Lkw-Reifen und 119.000 Industriereifen. In diesem Jahr wird die Marke von einer Million in der Lkw-Reifen-Produktion überschritten werden. Gegenüber 2005 hat sich die Produktion damit nahezu verdreifacht. Möglich gemacht wurde dieser Produktionsanstieg durch ein Projekt zur Unterstützung der Fertigung von 22,5-Zoll-Reifen und in erster Linie durch die Produktion in der neuen Halle.

Libor Láznička, Werksleiter in Otrokovice, Andreas Esser, Leiter des Geschäftsbereichs Nutzfahrzeugreifen, Stanislav Mišák, Hauptmann des Bezirks Zlín, und Thierry Wipff, Leiter Produktion & Reifenkonstruktion Nutzfahrzeugreifen (von links nach rechts)

christiane_pfeiffer
Dr. Christiane Pfeiffer

Leiterin Kommunikation Nutzfahrzeugreifen

Continental

Division Reifen

30165 Hannover, Germany

Michael Nehring

Manager Presse und PR Nutzfahrzeugreifen

Continental

Division Reifen

30165 Hannover, Germany

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an