Produkte für Motorrad

TKC 80 Schotter
  • Continental TKC 80 vor 30 Jahren erstmals vorgestellt
  • Leistungsstarker Enduroreifen für Asphalt und Gelände

Hannover/Korbach, 18. Juni 2015. Stock- und Stein-Piloten schwören auf ihn, Asphaltcowboys sind voll des Lobes und die neue Generation der urbanen Biker gönnt ihren Café-Racern einen grobstölligen Gummisatz – und alle zusammen feiern in diesem Jahr den dreißigsten Geburtstag des ebenso geländergängigen wie straßentauglichen Alleskönners TKC 80 von Continental.

Grob im Profil, fein in der Abstimmung – das zeichnet den Motorradreifen aus, der seit 1985 Gelände- und Reise-Enduros gleichermaßen zu einem griffigen An- und Auftritt verhilft. Und auch so mancher Pilot einer Straßenmaschine nutzt den Charme des Grobprofilierten, um beim Eisdielenstopp auf ganz besondere Art markant zu brillieren.

Schon bei seiner Markteinführung erntete der TKC 80 große Anerkennung; einen Reifen, der sowohl im Gelände als auch auf der Straße zuverlässigen Grip und konstante Ausdauer zeigte, hatte in dieser Kombination noch keiner gesehen. Schnell avancierte der Alleskönner zum interkontinentalen Geheimtipp. Ob beim Transdanubia Ride oder in einer Vielzahl von Enduroschulen, der TKC 80 gehört bis heute für die meisten Sport- und Reise-Enduristen einfach dazu.

Waren bei seiner Vorstellung noch Reifengrößen von 80/90-21 vorn und 120/70-17 hinten Stand der Dinge, lassen die heutigen Dimensionen von 120/90-17 und 180/90-17 erkennen, dass der Reifen mit seinen Aufgaben deutlich gewachsen ist. Auch die Mischung haben die Korbacher Spezialisten im Laufe der drei Jahrzehnte den neuen Herausforderungen immer wieder angepasst. Wachsende Belastungen wie Maschinengewicht und Geschwindigkeit sind daher für den TKC 80 bis heute ein wahrer Jungbrunnen, so dass dem feinen Grobstöller auch nach 30 Jahren immer noch die Zukunft gehört.

Bild_TKC 80 Retro