# Fahrrad

Technologie

Technologien machen den Unterschied

Wir glauben, dass Technologien den entscheidenen Unterschied machen, wenn es um das Fahrerlebnis geht. Die richtige Technologie hat das Vermögen, die übliche Fahrt in ein herausragendes Fahrraderlebnis zu verwandeln. Sie unterstützt mit zusätzlichem Pannenschutz, geringem Rollwiderstand und Grip. Mit Reifen als dem einzigen Kontakt zwischen Dir, deinem Rad und dem Untergrund, glauben wir, dass Dir das Beste verdienen. Für die beste aller Fahrten.

Korbach

Technology Highlights


Grand Prix 5000 TR Technologien


It’s all about how you mix it

Black Chili

Die Laufeigenschaften der Gummimischung eines Reifens werden maßgeblich durch drei wechselwirkende Faktoren bestimmt – Haftreibung [Grip], Rollwiderstand und Laufleistung. Das Dilemma: Verbessert man einen dieser Faktoren, verschlechtert sich im Gegenzug mindestens ein anderer. Ein Reifen mit maximalstem Grip verschleißt zügiger und rollt langsamer. Macht man den Reifen nun schneller oder langlebiger, verringert sich wiederum sein Grip.

Mit unserem Black Chili Compound, einer Laufstreifenmischung, die stets auf den aktuellsten Erkenntnissen der Polymer- und Rohmaterialforschung basiert, haben wir der Radsportszene eine dauerhafte Antwort geliefert. Je nach Einsatzbereich eines Reifens stimmen wir die Mischungsrezeptur spezifisch ab – ob für das Rennrad oder Mountainbike, zum Zeitfahren oder Downhill.

Für Black Chili veredeln wir spezielle synthetische Kautschuke mit bewährtem Naturkautschuk zu besonders leistungsfähigen Laufstreifenmischungen. Diesen Mischungen setzen wir anschließend Rußpartikel zu, die ihrerseits in Form und Oberflächeneigenschaften optimiert sind.

Pannenschutz at its best

Vectran Breaker

Vectran™ wird aus dem Flüssigkristallpolymer Vectra gesponnen. Dadurch entsteht ein thermoplastisches, mehrfaseriges Garn. Zum Vergleich: Dieses teilkristalline Gewebe ist schnittfester als Aramid und besitzt eine fünfmal höhere Zugfestigkeit als Stahl. Ein Vectran™ Breaker ist leichter, flexibler und schützt effektiver vor Schnitten als vergleichbare Nylon-Breaker. Der Rollwiderstand wird dabei nicht negativ beeinflusst.

Vectran Breaker Tire Cut

Lazer Grip setzen wir erstmals in einem unserer Fahrradreifen ein. Wir setzen beim Thema Grip noch einen drauf und statten deinen Reifen mit einer speziell gelazerten Schulterpartie aus. Dazu sehen die dunklen Partien durch ihre samtartige Oberfläche besonders edel aus.

Der revolutionäre Ansatz im Rennradsport. In die Reifenkonstruktion integriert, absorbiert die Active Comfort Technologie Erschütterungen und sorgt für ein überragendes Fahrgefühl.

Das anwenderfreundliche Tubeless-System. Die TL-Technologie ist speziell konzipiert um Tubeless für die Ansprüche des Rennradsports anzupassen.  Einfach zu montieren und verlässlich im Gebrauch.  

Speziell entwickelt, dichtet der Tubeless-Fuß durch seine Form besonders ab und sorgt für stabilen Halt auf der Felge.

Wir empfehlen die Verwendung von Revo-Sealant.

GRIP TO PUSH YOUR LIMITS

4 Names, 5 Patterns, infinite possibilities


Downhill
Enduro
Trail

Karkassen (Casings)




Downhill Casing

Downhill Casing
Die robusteste Karkasse im Gravity-Line-up

Referenz-Anwendungsbereich
Downhill, Freeride, Super Enduro und heavy Enduro

Referenz-Bike
Fullys | 170-200mm Federweg
Koventionelle Bikes und E-Bikes


Downhill Casing
  • 6 Lagen Karkassen-Material unter der Lauffläche für hohe Widerstandsfähigkeit und Durchschlagschutz
  • 4 Lagen Karkassen-Material für Geschmeidigkeit und Anpassungsfähigkeit
  • Apex für hohen Pannen- und Durchschlagschutz
  • Faltbarer Aramidkern
  • Für Tubeless Anwendung optimierter Fußbereich für zuverlässige Abdichtung
  • Außergewöhnliches Reifenwand-Design mit einzigartiger Optik
  • Label-Design mit klarer und intuitiver Symbolik
  • Das kreugewebte Nesselband schützt den Reifen und den Felgenbereich



Enduro Casing

Enduro Casing
Robuste einlagige Karkasse mit Pannenschutz-Einlage

Referenz-Anwendungsbereich
Enduro und schwere Trail-Bikes

Referenz-Bike
Fullys | 150-170mm Federweg
Koventionelle Bikes und E-Bikes


Enduro Casing
  • 3 Lagen Karkassen-Material unter der Lauffläche für hohe Widerstandsfähigkeit und Durchschlagschutz
  • 2 Lagen Karkassen-Material für Geschmeidigkeit und Anpassungsfähigkeit
  • Apex für hohen Pannen- und Durchschlagschutz
  • Faltbarer Aramidkern
  • Für Tubeless Anwendung optimierter Fußbereich für zuverlässige Abdichtung
  • Außergewöhnliches Reifenwand-Design mit einzigartiger Optik
  • Label-Design mit klarer und intuitiver Symbolik
  • Das Kreuzgewebe verhindert Schnitte und Aufschlitzen



Trail Casing

Trail Casing
Einlagige Karkasse mit Pannenschutzlage für den Trail-Einsatz optimiert

Referenz-Anwendungsbereich
Tour und Trail Bikes

Referenz-Bike
Fullys | 140-160mm Federweg
Koventionelle Bikes und E-Bikes


Trail Casing
  • 3 Lagen Karkassen-Material unter der Lauffläche für Widerstandsfähigkeit und Durchschlagschutz
  • 2 Lagen Karkassen-Material für Geschmeidigkeit und Anpassungsfähigkeit
  • Faltbarer Aramidkern
  • Für Tubeless Anwendung optimierter Fußbereich für zuverlässige Abdichtung
  • Außergewöhnliches Reifenwand-Design mit einzigartiger Optik
  • Label-Design mit klarer und intuitiver Symbolik
  • Das Kreuzgewebe verhindert Schnitte und Aufschlitzen

SuperSoft
Soft
Endurance

Mischungen (Compounds)



Downhill Casing

SuperSoft Compound
Mischung mit der stärksten Haftung

Unsere weichste Mischung mit dem höchstem Grip im MTB Gravity Sortiment. Speziell für Downhill- und Enduro-Anwendungen, die hauptsächlich aus Abfahrten bestehen. Diese Mischung ist ideal für Fahrer, die zu 100 % auf Grip, Traktion und Kontrolle setzen. Empfohlen für Anwendungen, die zu großen Teilen aus Abfahrten bestehen.



Enduro Casing

Soft Compound
Balance zwischen Rollwiderstand und Grip

Ausgewogenes Verhältnis zwischen Grip und Rollwiderstand für abfahrtenlastige Anwendungen. Eine Option zur Optimierung der Laufeigenschaften Ihres Hinterrads am DH-Bike oder als optimale Kombination für das Enduro- oder Trail-Fahrten.



Trail Casing

Endurance Compound
Fokus auf Haltbarkeit mit guter Performance 

Mischung mit ausgewogenen Grip-, Haltbarkeits- und Rolleigenschaften. Die Endurance-Mischung bietet hohe Haltbarkeit in Kombination mit gutem Rollwiderstand und Grip. Diese Mischung eignet sich für Trail-Bikes oder durch den niedrigen Verschleiß als Endurance-Mischung auch für E-Bikes.


E-Bike Ready | ECE-R75
Safety-Level

Safety Plus Pro Breaker

Entwickelt für die einzigartigen Anforderungen moderner E-Bikes und Lastenräder bis zu 50 km/h. Unsere Safety Plus Pro Breaker-Technologie kombiniert hochflexibles Gummi mit der bewährten Festigkeit unserer dicht gewebten, pannensicheren PolyX-Fasern. Die hohe Elastizität hält den Rollwiderstand niedrig und verlängert die Lebensdauer des E-Bike-Akkus, so dass Sie mit jeder Ladung mehr Kilometer zurücklegen können. Bei Fahrten mit schweren Lasten trägt der Safety Plus Pro Breaker zu einem sicheren Fahrverhalten im dichten Verkehr und in scharfen Kurven bei, egal unter welchen Bedingungen.


E-bike Ready

Für unsere E-Bike-Reifen greifen wir auf über 100 Jahre Erfahrung bei Moped- und Motorradreifen zurück. Alle unsere City-/Trekking- Reifen erreichen mindestens den Standard bis 25 km/h. Die mit E50 gekennzeichneten Reifen sind auch für S-Pedelecs zugelassen. Mit ihrem hochwertigen Aufbau verfügen sie über einen hohen Pannenschutz, niedrigen Rollwiderstand und Schutz vor frühzeitigem Verschleiß durch die zusätzlich wirkende Antriebskraft.


Korbach

Mischungen (Compounds)

It’s all about how you mix it

Black Chili

Die Laufeigenschaften der Gummimischung eines Reifens werden maßgeblich durch drei wechselwirkende Faktoren bestimmt – Haftreibung [Grip], Rollwiderstand und Laufleistung. Das Dilemma: Verbessert man einen dieser Faktoren, verschlechtert sich im Gegenzug mindestens ein anderer. Ein Reifen mit maximalstem Grip verschleißt zügiger und rollt langsamer. Macht man den Reifen nun schneller oder langlebiger, verringert sich wiederum sein Grip.

Mit unserem Black Chili Compound, einer Laufstreifenmischung, die stets auf den aktuellsten Erkenntnissen der Polymer- und Rohmaterialforschung basiert, haben wir der Radsportszene eine dauerhafte Antwort geliefert. Je nach Einsatzbereich eines Reifens stimmen wir die Mischungsrezeptur spezifisch ab – ob für das Rennrad oder Mountainbike, zum Zeitfahren oder Downhill.

Für Black Chili veredeln wir spezielle synthetische Kautschuke mit bewährtem Naturkautschuk zu besonders leistungsfähigen Laufstreifenmischungen. Diesen Mischungen setzen wir anschließend Rußpartikel zu, die ihrerseits in Form und Oberflächeneigenschaften optimiert sind.

Pure Grip für alle

Pure Grip Compound geht aus aktiviertem Silika-Compound hervor und ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir Kundenfeedback kontinuierlich in unsere Forschung und Entwicklung integrieren. Diese Mischungstechnologie reiht sich nahtlos neben dem Black Chili compound ein. Der Name Pure-Grip ist dabei Programm. Ausgesprochen guter Grip und Langlebigkeit zeichnen diese Mischung aus. Wir setzen Pure Grip in unseren Performance- und Shieldwall System Produkten in den Segmenten Rennrad und Mountainbike ein.

Der Urban Taraxagum von Continental ist der erste in Serie gefertigte Fahrradreifen aus Löwenzahn-Kautschuk, für den der Markenname Taraxagum™ eingeführt wurde. Das Projekt ist eingebettet in eine übergeordnete Nachhaltigkeitsstrategie, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt. Durch wesentlich kürzere Entfernungen zwischen den Anbaugebieten und unseren europäischen Reifenwerken können wir den Aufwand für Logistik und Transport reduzieren und Ressourcen nachhaltiger verwenden.


Korbach

Pannenschutz Technologien


E-Bike Ready | ECE-R75
Safety-Level

Vectran Breaker


Pannenschutz at its best

Vectran Breaker

Vectran™ wird aus dem Flüssigkristallpolymer Vectra gesponnen. Dadurch entsteht ein thermoplastisches, mehrfaseriges Garn. Zum Vergleich: Dieses teilkristalline Gewebe ist schnittfester als Aramid und besitzt eine fünfmal höhere Zugfestigkeit als Stahl. Ein Vectran™ Breaker ist leichter, flexibler und schützt effektiver vor Schnitten als vergleichbare Nylon-Breaker. Der Rollwiderstand wird dabei nicht negativ beeinflusst.

Vectran Breaker Tire Cut

E-bike Ready

Für unsere E-Bike-Reifen greifen wir auf über 100 Jahre Erfahrung bei Moped- und Motorradreifen zurück. Alle unsere City-/Trekking- Reifen erreichen mindestens den Standard bis 25 km/h. Die mit E50 gekennzeichneten Reifen sind auch für S-Pedelecs zugelassen. Mit ihrem hochwertigen Aufbau verfügen sie über einen hohen Pannenschutz, niedrigen Rollwiderstand und Schutz vor frühzeitigem Verschleiß durch die zusätzlich wirkende Antriebskraft.


E-Bike Ready | ECE-R75
Safety-Level

Safety Plus Pro Breaker

Entwickelt für die einzigartigen Anforderungen moderner E-Bikes und Lastenräder bis zu 50 km/h. Unsere Safety Plus Pro Breaker-Technologie kombiniert hochflexibles Gummi mit der bewährten Festigkeit unserer dicht gewebten, pannensicheren PolyX-Fasern. Die hohe Elastizität hält den Rollwiderstand niedrig und verlängert die Lebensdauer des E-Bike-Akkus, so dass Sie mit jeder Ladung mehr Kilometer zurücklegen können. Bei Fahrten mit schweren Lasten trägt der Safety Plus Pro Breaker zu einem sicheren Fahrverhalten im dichten Verkehr und in scharfen Kurven bei, egal unter welchen Bedingungen.


E-bike Ready

Für unsere E-Bike-Reifen greifen wir auf über 100 Jahre Erfahrung bei Moped- und Motorradreifen zurück. Alle unsere City-/Trekking- Reifen erreichen mindestens den Standard bis 25 km/h. Die mit E50 gekennzeichneten Reifen sind auch für S-Pedelecs zugelassen. Mit ihrem hochwertigen Aufbau verfügen sie über einen hohen Pannenschutz, niedrigen Rollwiderstand und Schutz vor frühzeitigem Verschleiß durch die zusätzlich wirkende Antriebskraft.


E-Bike Ready | ECE-R75
Safety-Level

Safety Plus Breaker


SafetyPlus Breaker

Speziell für E-Bikes bis 50 km/h haben wir unseren Safety-System-Breaker mit einem hochflexiblen Kautschuk kombiniert. Das Resultat ist ein extrem schnitt- und stichfester Breaker, der dank seiner hohen Elastizität einen geringen Rollwiderstand aufweist. Das schont die Umwelt und den Akku. Hohe Beschleunigungsmomente sowie schnelle Kurvengeschwindigkeiten steckt der Breaker problemlos weg. Der Spezialist für schnelle E-Bikes und Räder von Verleihstationen.

SafetyPlus Pro Breaker Tire Cut

E-bike Ready

Für unsere E-Bike-Reifen greifen wir auf über 100 Jahre Erfahrung bei Moped- und Motorradreifen zurück. Alle unsere City-/Trekking- Reifen erreichen mindestens den Standard bis 25 km/h. Die mit E50 gekennzeichneten Reifen sind auch für S-Pedelecs zugelassen. Mit ihrem hochwertigen Aufbau verfügen sie über einen hohen Pannenschutz, niedrigen Rollwiderstand und Schutz vor frühzeitigem Verschleiß durch die zusätzlich wirkende Antriebskraft.


E-Bike Ready | ECE-R75
Safety-Level

Safety Pro Breaker

Safety Pro Breaker

Leichtbau-Pannenschutz

Der neue SafetyPro Breaker entwickelt aus Nylongewebe. Gewebte Textilfasern, die gleichzeitig robust und flexibel sind. Maximaler Pannenschutz mit minimalem zusätzlichen Gewicht. Die Risiken von Reifenpannen durch Glas oder spitze Steine werden stark reduziert.

Safety Pro Breaker Tire Cut

E-bike Ready

Für unsere E-Bike-Reifen greifen wir auf über 100 Jahre Erfahrung bei Moped- und Motorradreifen zurück. Alle unsere City-/Trekking- Reifen erreichen mindestens den Standard bis 25 km/h. Die mit E50 gekennzeichneten Reifen sind auch für S-Pedelecs zugelassen. Mit ihrem hochwertigen Aufbau verfügen sie über einen hohen Pannenschutz, niedrigen Rollwiderstand und Schutz vor frühzeitigem Verschleiß durch die zusätzlich wirkende Antriebskraft.


E-Bike Ready
Safety-Level

Safety System Breaker

Safety System Breaker

Pannenschutz mit System

Der SafetySystem-Breaker besteht aus kevlarverstärktem, hochfestem Nylongewebe. Stich- und schnittfest, dabei besonders leicht und flexibel, passt sich der Reifen dem Untergrund besser an. Ohne Gewicht oder Rollwiderstand spürbar zu erhöhen, schützt er die Karkasse vor Fremdkörpern und trägt zu einer langen Lebensdauer des Reifens bei. Darüber hinaus bieten Reifen mit SafetySystem besonders komfortable Fahreigenschaften.

Safety System Breaker Tire Cut

E-bike Ready

Für unsere E-Bike-Reifen greifen wir auf über 100 Jahre Erfahrung bei Moped- und Motorradreifen zurück. Alle unsere City-/Trekking- Reifen erreichen mindestens den Standard bis 25 km/h. Die mit E50 gekennzeichneten Reifen sind auch für S-Pedelecs zugelassen. Mit ihrem hochwertigen Aufbau verfügen sie über einen hohen Pannenschutz, niedrigen Rollwiderstand und Schutz vor frühzeitigem Verschleiß durch die zusätzlich wirkende Antriebskraft.


E-Bike Ready
Safety-Level

Extra Puncture Belt

Extra Puncture Belt

Sorglos durch den Alltag

Wer einen zuverlässigen Begleiter im Alltag sucht, greift zu einem Reifen mit EXTRA PunctureBelt. Dieser robuste Gummibreaker, kombiniert mit den gummiverstärkten Seitenwänden des Reifens, gewährleistet einen hohen Pannen- und Anscheuerungsschutz. Kommt in soliden Reifen mit klarem Fokus auf Haltbarkeit zum Einsatz.

Extra Puncture Belt Tire Cut

E-bike Ready

Für unsere E-Bike-Reifen greifen wir auf über 100 Jahre Erfahrung bei Moped- und Motorradreifen zurück. Alle unsere City-/Trekking- Reifen erreichen mindestens den Standard bis 25 km/h. Die mit E50 gekennzeichneten Reifen sind auch für S-Pedelecs zugelassen. Mit ihrem hochwertigen Aufbau verfügen sie über einen hohen Pannenschutz, niedrigen Rollwiderstand und Schutz vor frühzeitigem Verschleiß durch die zusätzlich wirkende Antriebskraft.

Maximum safety

Plus Breaker

Zwischen Lauffläche und Karkasse kommt ein Pannenschutz aus hochelastischem Spezialkautschuk zum Einsatz. Nahezu undurchdringlich trotzt dieser Pannenschutz erfolgreich Fremdkörpern aller Art. Sogar eine Heftzwecke kann ihn nicht durchdringen. Die Karkasse wird zuverlässig vor Verletzungen geschützt. Reifen mit Plus Breaker sind mittlerweile in fast jedem Segment anzutreffen: Ob Rennrad, MTB oder City/ Trekking, der Plus Breaker garantiert maximale Sicherheit, ohne die Fahreigenschaften des Reifens negativ zu beeinflussen. Die Konsistenz des Breakers wurde so eingestellt, dass sich der Reifen in Kurvenfahrten nicht schwammig anfühlt. Der Plus Breaker ist Pannenschutz pur. Bitte beachten Sie die Luftdruckhinweise!

Plus Breaker Tire Cut

Auf die harte Tour

Die ProTection-Technologie verleiht unseren Reifen ihre perfekte Mischung aus Leichtlauf, Grip und Pannenschutz. Bügelt sauber, selbst über die härtesten Trails. Sehr gute dämpfende Eigenschaften. BlackChili Compound sorgt für den nötigen Leichtlauf und Grip. Tubeless Ready: Der revolutionäre Tubeless-Ready-Fuß ermöglicht eine leichte und unkomplizierte Montage des Reifens. Conti Revo-Sealant dichtet zuverlässig ab.

 

Das Shieldwall System verbindet die optimale Kombination aus hohem Pannenschutz und bestem Leichtlauf bei niedrigem Gewicht. Möglich macht das eine zusätzliche Pannenschutzlage, die aus einem fein gewobenen Kreuzgewebe besteht. Dadurch erhält der Reifen eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Durchstiche und Verletzungen. Trotz zusätzlicher Lage hat der Reifen sehr gute dämpfende Eigenschaften und besitzt hohe Flexibilität, um sich dem Untergrund perfekt anzupassen. Der revolutionäre Tubeless Ready Fuß ermöglicht eine leichte und unkomplizierte Montage des Reifens. Conti Revo-Sealant dichtet zuverlässig ab.

Leicht und schnittig

NyTech

Der NyTech Breaker basiert auf der Technologie unseres SafetySystem-Pannenschutzes. Aus Nylonfaser, schützt er ähnlich wie Kevlar verlässlich vor Durchstichen und Schnitten. Gleichzeitig kommt er mit besonders geringem Rollwiderstand daher und zeichnet sich durch reduziertes Gewicht aus.

NyTech Breaker Tire Cut

Hieb und stichfest

PolyX

Mit dem PolyX Breaker™ bringen wir Pkw-Know-how ins Fahrradreifensegment. Polyester wird bereits seit Jahren erfolgreich in Autoreifen eingesetzt und hat sich dort vielfach bewährt. Die extrem widerstandsfähige Polyesterfaser wird engmaschig über Kreuz gewebt. Dadurch erreichen wir eine sehr hohe Gewebedichte, die unseren Breaker nicht nur widerstandsfähig gegenüber Fremdkörpern macht, sondern auch besonders resistent gegen Durchstiche.

PolyX Breaker Tire Cut

Dickerer Laufstreifen für erhöhte Kilometerleistung

Hardshell

Überzeugender Pannenschutz und Langlebigkeit sind die Stärken des Hardshell ProTection. Vergleichsweise breiter als der PolyX Breaker™ schützt er sowohl unter dem Laufstreifen als auch die Seitenwand. Zusammen mit der dreilagigen Karkasse mit jeweils 60 TPI pro Lage wird der Reifen so zu einem wahren Bollwerk gegenüber externen Einflüssen. Reifen mit Hardshell ProTection bieten unverwüstlichen Schutz – exklusiv „handmade in Germany“

Hardhell Tire Cut

Hart im Nehmen

DuraSkin

Reifen mit DuraSkin®-Seitenwandschutz stecken ordentlich ein, denn sie kommen unter den widrigsten Bedingungen zum Einsatz. Ob in unwegsamerem Gelände, auf dem Crosser oder Gravel-Bike. Auf Messenger-Bikes rutschen die Reifen an Bordsteinen entlang, auf Reiserädern überqueren sie ganze Kontinente ohne durchzuscheuern und im Rennsport bewähren sie sich bei Härteprüfungen wie Paris–Roubaix. Das hochwertige Polyamid-Gewebe schützt zuverlässig die Flanke des Reifens. Reifen mit DuraSkin® erkennen Sie an der charakteristischen braunen Seitenwand*.

* in der Black Edition DuraSkin® jetzt auch in dezentem Schwarz


Haben Sie noch Fragen?

Fragen Sie einfach.

Erfahre mehr über unsere Premium Technologien.


Wir beantworten gerne alle Ihre Fragen und unterstützen Sie mit unserem Expertenwissen über Reifen.