Produkte für Industrie

10 Millionen Continental SuperElastic-Reifen aus Korbach

29/09/2015
01_Werk Korbach_Luftbild_01
  • 10-millionster Continental SuperElastic-Reifen  wird am 29. September 2015 produziert
  • 50 Jahre Produktion von Continental SuperElastic-Reifen

Download this Press-Release as Word Document
Download this Press-Release as PDF Document

Korbach, 29. September 2015. Im Continental Reifenwerk in Korbach (Hessen) feiert die Industriereifenproduktion ein außergewöhnliches Jubiläum: 50 Jahre nach der Produktion des ersten SuperElastic-Reifen wird am Dienstag, 29. September der zehnmillionste Reifen hergestellt. Der Jubiläumsreifen ist ein Super Elastic-Reifen der Größe 355/45-15 CS20. „Wir sind stolz darauf, dass die Industriereifenproduktion in Korbach eine so lange Tradition hat und wir heute Premium-Produkte für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen fertigen können“, so Dr. Helge Winkler, Produktionsleiter Industriereifen am Standort Korbach.

02_Heizpresse

Bereits seit 108 Jahren werden Industriereifen am Standort Korbach produziert. Zur damaligen Zeit waren Vollgummireifen auch noch für Lkw üblich, heute werden sie fast ausschließlich für Industriefahrzeuge, beispielsweise Gabelstapler, hergestellt. Das Werk in Korbach ist der einzige Standort in Deutschland, an dem Vollgummireifen produziert werden. Die Produktionsmenge im Jahr 1966, dem ersten vollen Produktionsjahr, betrug 4.000 SuperElastic-Reifen, heute wird diese Menge innerhalb von zweieinhalb Tagen hergestellt. Dank des technischen Fortschritts in der Fertigungstechnologie konnte die tägliche Produktionsmenge kontinuierlich gesteigert werden. In den vergangenen Jahren wurde auch die die Vielfalt der Industriereifenmodelle vergrößert.

08_Eric Laenen_Teamkoordinator Vulkanisation Industriereifen mit dem 10millionsten CSE-Reifen

SuperElastic-Reifen sind Vollgummireifen, die durch ihre außerordentlich zähe und verschleissfeste Laufflächen für eine lange Lebensdauer sorgen. Die Heizdauer bei ihrer Herstellung beträgt ein Vielfaches der von Pkw­Reifen, denn auch die Gummimischung im lnneren muss vollständig vulkanisieren. Industriereifen sind auch extremen Anforderungen im lndustrieeinsatz gewachsen. Mit robusten Flanken und den großen, stabilen Profilklötzen trotzen sie schlechtesten Fahrbahnen und sind pannensicher.

Ute Weiss
Ute Weiß

Kommunikation/PR Managerin
Business Unit Commercial Specialty Tires
Continental
Division Reifen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an