Produkte für Industrie

MINExpo INTERNATIONAL® 2016

Continental CST präsentiert auf der CeMAT Hannover Spezialreifen für individuelle Kundenbedürfnisse

19/03/2014
  • Deutschland-Premiere für umfassendes Reifenportfolio für Hafenflotten mit innovativer V.ply-Technologie
  • Zum Messestart Launch eines weiteren neuen Spezialreifens für die Hafenlogistik
  • Vollreifen für Flurförderfahrzeuge erstmals in Hannover gezeigt

Diese Pressemitteilung als Word-Dokument herunterladen
Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument herunterladen

Hannover, 19. März 2014. Continental Commercial Specialty Tires (CST) zeigt sein innovatives Reifenportfolio und diverse Produktneuheiten vom 19. bis 23. Mai 2014 in Hannover auf der CeMAT – der weltweiten Leitmesse für Intralogistik. Der Messeauftritt von Continental CST (Halle 25 / Stand L11) steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto „Your Premium Partner for Smart Solutions“.

Maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Kundenbedürfnisse

„Wir haben in den vergangenen zwei Jahren unser Angebot noch stärker an die individuellen und branchenspezifischen Anforderungen unserer Kunden angepasst. Die Highlights, die unsere ‚Customized Solutions‘-Strategie bis heute hervorgebracht hat, stellen wir auf der CeMAT vor“, erläutert Dr. Michael Andreas Märtens, Managing Director von Continental CST. „Auch künftig werden wir unser Produkt- und Serviceportfolio weiter ausbauen und optimieren. Denn nur durch fortlaufende Innovationen und Investitionen können wir die besten Lösungen für jeden Kunden in jedem Marktsegment bieten.“

Reifenproduktlinie mit revolutionärer V.ply-Technologie für das Hafengeschäft

Ein echter Glanzpunkt im diesjährigen CeMAT-Gepäck von Continental CST sind die innovativen V.ply-Reifen für Hafenflotten. Continental StraddleMaster, Continental ContainerMaster, DockMaster und Continental CraneMaster werden für Hafenfahrzeuge wie Straddle Carrier, Reach Stacker, Containerkräne, Terminalzugmaschinen und -anhänger sowie Schwerlastgabelstapler eingesetzt.

Die Spezialreifen für Nutzfahrzeuge im Hafenbetrieb basieren auf der V.ply-Technologie. Die extrem widerstandsfähigen V.ply-Reifen sind speziell für die anspruchsvollen Einsatzbedingungen von Fahrzeugen im Hafenbetrieb entwickelt worden. Das Revolutionäre: V.ply-Reifen vereinen die Vorteile von Diagonal- und Radialreifen. Sie bieten eine hohe Resistenz gegen Beschädigung, eine lange Lebensdauer und niedrigen Rollwiderstand. So erlaubt die Konstruktion mit starken Seitenwänden hohe Zuladung auch bei Fahrzeugen mit hohem Eigengewicht – die beispielsweise sehr große Höhen erreichen müssen, sich oft auf der Stelle drehen oder häufige Richtungswechsel vollziehen.

Continental CST setzt auf prosperierendes Hafengeschäft

Die Hafenlogistik ist ein anspruchsvoller Markt mit vielversprechenden Wachstumsaussichten. Bereits in den vergangenen Jahren ist dieses Segment stetig um sieben Prozent pro Jahr gewachsen. Marktanalysen zeigen auf, dass sich diese Kapazitäten im weltweiten Hafengeschäft über die nächsten zehn Jahre verdoppeln werden.

„Das Transportvolumen für Frachtcontainer hat in der letzten Zeit deutlich zugenommen und wird auch künftig steigen. Unser Eintritt in den Markt der Hafenlogistik ist für uns ein logischer Schritt im Rahmen unserer Expansionsstrategie 2025, die darauf abzielt unsere starke Stellung in Europa weiter auszubauen und in anderen Regionen aufzuschließen“, so Märtens. Das schnelle Wachstum bringt aber auch organisatorische Herausforderungen mit sich. In vielen Fällen hemmen begrenzte Flächen zusätzliches Wachstum. Das stetig steigende Frachtaufkommen muss in immer strafferen Zeitplänen umgeschlagen werden. Diese Faktoren, kombiniert mit einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld, setzen die Marktteilnehmer permanent unter Druck, Betriebskosten und Effizienz zu optimieren. Zuverlässige Reifen sind ein Schlüsselfaktor für die effiziente Hafenlogistik.

Erweitertes Vollreifen-Portfolio für Flurförderfahrzeuge

Continental CST zeigt auf der CeMAT erstmals drei neue Vollreifen für Flurförderfahrzeuge. Der Continental CS20, der Continental SC20 Mileage+ und der Continental SC20 Energy+ ergänzen seit letztem Jahr das Vollreifen-Angebot. Der CS20 verfügt über eine extrem energiesparende Bauweise und eine geschlossene Schulter. Dadurch minimiert er Vibrationen und sorgt für maximale Laufruhe. Der neue und ausgesprochen solide SC20 Mileage+ überzeugt dagegen durch eine besonders hohe Laufleistung und Schnittbeständigkeit. Er ist optimiert für Außenanwendungen mit abrasiven Böden. Der SC20 Energy+ ist auf einen geringen Rollwiderstand ausgelegt und dadurch besonders für batteriebetriebene Fahrzeuge im Innenbereich geeignet.

Ute Weiss
Ute Weiß

Kommunikation/PR Managerin
Business Unit Commercial Specialty Tires
Continental
Division Reifen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an