Produkte für Industrie

Continental CST stellt neue Telematik-Lösung ContiFlexBox vor

09/06/2015
  • Präsentation der ContiFlexBox zum Start der TOC Europe 2015 in Rotterdam
  • Neue Telematik-Lösung wird bewährtes Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck™ ergänzen
  • Telematik-System erhöht Sicherheit und Effizienz von Hafenflotten

Diese Pressemitteilung als Pressemappe herunterladen

Rotterdam / Hannover, 9. Juni 2015. Zum Start der diesjährigen TOC Europe stellt Continental Commercial Specialty Tires (CST) eine neue Telematik-Lösung vor: die ContiFlexBox. Sie wird das bewährte Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck™ ergänzen, indem sie die Sammlung und Bereitstellung von reifen- und fahrzeugbezogenen Daten sowie deren Weiterleitung an einen zentralen Server ermöglicht. Damit erweitert der internationale Reifenhersteller für Industrie- und Spezialreifen sein umfassendes Portfolio um eine Telematik-Lösung für das effiziente Management von Fahrzeugflotten. Die ContiFlexBox wird in Fahrzeugen in den verschiedensten Industriebereichen einsetzbar sein. Insbesondere im Hafenbetrieb, wo schnelle Ladezeiten und kurze Stillstandzeiten wichtig sind, bietet das neue Telematik-System viele Vorteile. So werden beispielsweise Reifenschäden minimiert. Verfügbar wird das kombinierte System aus ContiFlexBox und ContiPressureCheck™ ab 2016 sein.

Das neue Telematik-System aus ContiPressureCheck™ und ContiFlexBox: Durch die Sammlung, Bereitstellung und Weiterleitung von reifen- und fahrzeugbezogenen Daten wird ein effizientes Flottenmanagement ermöglicht.

„Telematik gehört zu den Wachstumstreibern in der Hafenlogistik. Die effiziente Analyse und Nutzung von Daten ermöglicht es Flottenmanagern, ihre Prozesse zu optimieren und Betriebskosten zu senken“, erläutert Julian Alexander, Business Line Manager Material Handling bei Continental CST. „Mit unserem neuen Kombi-Angebot aus ContiPressureCheck™ und ContiFlexBox werden wir unseren Kunden ein maßgeschneidertes System anbieten, das die Messung von Reifendaten und den Bereich Telematik optimal vereint und unser einzigartiges Hafenreifen-Portfolio perfekt ergänzt.“

Continental CST ContiFlexBox

Continental CST präsentiert mit der ContiFlexBox eine neue Telematik-Lösung für das effiziente Management von Flotten in Häfen und anderen Industriebereichen.

ContiFlexBox: Intelligente Lösung für alle Fahrzeugflotten

Die ContiFlexBox wird in der Fahrerkabine eines Fahrzeuges montiert und über die Motorzündung mit Energie versorgt. Über das bewährte Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck™ erfolgt die automatische Datensammlung von Reifendruck und Reifentemperatur über Sensoren im Reifeninneren. Ein GPS-Signal in der ContiFlexBox wird zudem die Messung von zusätzlichen fahrzeugbezogenen Daten wie Einsatzdauer und aktuellem Standort ermöglichen. Über WLAN, Bluetooth oder GSM ist eine Übertragung aller Informationen an einen zentralen Server zur Analyse und Aufbereitung vorgesehen. Flottenmanager können die gesammelten Fahrzeugdaten dann für ein effizientes Flottenmanagement nutzbar machen. Individuelle Zugriffsrechte sichern dabei den Schutz der Daten.

Effizientes Flottenmanagement

Vom einzelnen Fahrzeug bis hin zu einer ganzen Flotte: Mit der neuen Telematik-Lösung werden Flottenmanager, Fahrer und Wartungsteam stets über relevante reifen- und fahrzeugbezogene Daten informiert sein. Auch die Weiterleitung der Daten an mobile Endgeräte wie Tablets oder Mobiltelefone ist vorgesehen. Fahrer, Techniker und Flottenmanager werden beispielsweise über SMS oder E-Mail benachrichtigt, wenn der Luftdruck korrigiert werden muss. Stillstandzeiten werden auf diese Weise reduziert, da die Gefahr von Reifenschäden minimiert und der Aufwand einer regelmäßigen, zeitintensiven Wartung verringert wird. Dies ermöglicht Flottenbetreibern, die Effizienz ihrer Flotten zu steigern und die Betriebskosten signifikant zu senken. Gleichzeitig wird die Umwelt durch einen verringerten CO2-Ausstoß und eine längere Laufzeit der Reifen geschont. Ein weiterer Vorteil des neuen Telematik-Systems aus ContiPressureCheck™ und ContiFlexBlox ist die einfache Einrichtung. Sie wird durch ein versiertes Techniker-Team durchgeführt werden. Dies ermöglicht einen schnellen Einsatz und wenig Stillstandzeit im Tagesgeschäft. Das Reifendruck-Kontrollsystem ist zudem kompatibel mit schlauchlosen Reifen aller Herstellermarken und Fahrzeugen jeder Größe und somit vielfältig einsetzbar – letzteres gilt auch für die ContiFlexBox.

Ute Weiss
Ute Weiß

Kommunikation/PR Managerin
Business Unit Commercial Specialty Tires
Continental
Division Reifen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an