Produkte für Industrie

MINExpo INTERNATIONAL® 2016

Continental CST stellt neue ContiEarth Reifen vor

25/08/2015
  • Conti EM-Master ist in zwei Versionen für den Einsatz in matschigem oder steinigem Gelände verfügbar
  • Conti RDT-Master bietet maximale Traktion und höchstes Lastenmanagement
  • Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck™ steigert die Effizienz der Fahrzeugflotten im Bauwesen

Diese Pressemitteilung als Word-Dokument herunterladen
Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument herunterladen

Hannover, 25. August 2015. Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert zwei neue Reifenlösungen für Off the road-Anwendungen (OTR): den Conti EM-Master E3/L3 und E4/L4 sowie den Conti RDT-Master E4. Die Reifen sind auf die spezifischen Anforderungen im Baugewerbe und im Bergbau ausgerichtet. Mit dem neu entwickelten Profildesign ist jede Reifenlösung perfekt für jeweils unterschiedliche Untergründe geeignet – von weichen und morastigen bis hin zu festen Böden. Unabhängig von den Einsatzbedingungen bieten beide Produkte eine sehr gute Traktion und eine hohe Resistenz gegen Schäden.

Mit der Einführung der neuen OTR-Produkte erweitert Continental CST sein umfassendes Spezialreifen-Portfolio und unterstreicht seine Ambitionen im Bauwesen. „Der Conti EM-Master E3/L3 und E4/L4 sowie der Conti RDT-Master E4 sind weitere erfolgreiche Ergebnisse unserer ‚Customized Solutions‘-Strategie“, erläutert Christian Luther, Product Line Manager Earthmover Tires bei Continental CST. „Vor dem Hintergrund unserer Expansionsstrategie 2025 werden wir unser Produkt- und Serviceportfolio im Bau- und Bergbauwesen in den kommenden Jahren weiter ausbauen und optimieren.“ Die ersten Reifen werden Ende 2015 verfügbar sein. Weitere Größen und Reifenlösungen sind für 2016 und darüber hinaus geplant.

Conti EM-Master: Ausgezeichnete Selbstreinigungsfähigkeiten

Ob weicher Untergrund oder steiniges Gelände: Der Conti EM-Master ist in zwei Versionen erhältlich, die perfekt auf die spezifischen Anforderungen im OTR-Bereich zugeschnitten sind. Der Conti EM-Master E3/L3 ist insbesondere für den Einsatz auf schlammigen und weichen Untergründen geeignet, während der Conti EM-Master E4/L4 eine sehr gute Option auf Kies- und Felsböden darstellt. Hintergrund sind zwei unterschiedlich gestaltete Laufflächen-Designs: Der Conti EM-Master E3/L3 verfügt über eine normale Profiltiefe und einen größeren Abstand zwischen den Profilblöcken als der Conti EM-Master E4/L4. Dies resultiert in einer hervorragenden Selbstreinigungsfähigkeit, einer leistungsstarken Traktion und einer sehr guten Manövrierfähigkeit selbst auf matschigen Böden. Das offene Profildesign und die normale Profiltiefe (100 Prozent) der Reifenversion E3/L3 ermöglicht zudem eine bessere Kühlung. Dadurch wird die Wärmeentwicklung im Reifen minimiert und die Lebensdauer verlängert.

Im Vergleich zum Conti EM-Master E3/L3 verfügt die E4/L4 Reifenversion über größere Profilblöcke mit einem kleineren Abstand sowie ein tieferes Profil. Aus diesem Grund besitzt die neue Reifenlösung einen höheren Karkassenschutz und ausgezeichnete Schnittfestigkeit. Das Risiko von Reifenschäden und Ausfallzeiten wird so minimiert. Der verringerte Abstand zwischen den Profilblöcken ermöglicht zudem eine höhere Laufruhe selbst auf harten Untergründen. Durch ein höheres Abriebsvolumen der Lauffläche bietet der Conti EM-Master E4/L4 zudem eine noch längere Lebensdauer als der E3/L3. Conti EM-Master E3/L3 und E4/L4 werden in den Größen 23.5R25, 26.5R25 und 29.5R25 erhältlich sein, der Conti EM-Master E3/L3 darüber hinaus in der Größe 20.5R25. Beide Reifenlösungen sind daher perfekt für knickgelenkte Muldenkipper (ADT’s), Lader und Bulldozer geeignet.

Continental_CST_Construction_EM-Master_HighRes-klein

Der Conti EM-Master E3/L3 ist besonders für den Einsatz auf schlammigen und weichen Böden geeignet. Die größeren Profilblöcke mit einem kleineren Abstand und ein tieferes Profil machen den Conti EM-Master E4/L4 zur optimalen Wahl auf Kies- und Felsuntergrund.

Der neue Conti RDT-Master ermöglicht ein ausgezeichnetes Lastenmanagement und maximale Traktion.

Conti RDT-Master E4: Maximale Traktion auch bei schwersten Lasten

Der Conti RDT-Master E4 ist für den Transport von besonders schweren Lasten ausgelegt. Das spezielle Reifendesign mit einem tiefen Profil sowie einem breiten und flachen Laufflächenradius sorgt für hohe Belastbarkeit und Schnittfestigkeit. Die abgewinkelten Profilklötze und die offene Schulter ermöglichen eine höhere Seitenstabilität für einen verbesserten Fahrkomfort und optimale Traktion selbst in kurvenreichem Gelände. Darüber hinaus trägt das spezielle Profildesign zu sehr guten Selbstreinigungseigenschaften auf schlammigen Böden bei. Der RDT-Master E4 wird in den Größen 18.00R33, 21.00R33, 21.00R35 und 24.00R35 verfügbar sein und ist somit insbesondere für den Einsatz an schweren Baufahrzeugen wie Starrrahmen Muldenkippern geeignet.

ContiPressureCheck™ erhöht Flotteneffizienz

Das bewährte Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck™ kann leicht auf Conti EM-Master E3/L3 und E4/L4 sowie dem Conti RDT-Master E4 montiert werden und erhöht somit die Sicherheit und Effizienz von Fahrzeugflotten im Bauwesen und Bergbau. Durch die automatische Kontrolle des Reifenfülldrucks wird das Risiko von Reifenschäden verringert – und damit mehr Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug geboten. Ein optimaler Reifendruck führt nicht nur zu einem niedrigeren Energieverbrauch der Fahrzeuge, sondern erhöht auch deren Laufleistung. Flottenbetreiber können mit der Nutzung von ContiPressureCheck™ ihre Betriebskosten signifikant senken und die Effizienz ihrer Flotten steigern. Gleichzeitig wird die Umwelt durch einen verringerten CO2-Ausstoß und die längere Laufzeit der Reifen geschont.

Ute Weiss
Ute Weiß

Kommunikation/PR Managerin
Business Unit Commercial Specialty Tires
Continental
Division Reifen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an