Produkte für Industrie

CeMAT 2016: Smarte Lösungen von Continental erhöhen Effizienz und Sicherheit in der Intralogistik

22/02/2016
  • Lösungen ContiPressureCheck™(CPC) und ContiFlexbox bieten mehr Transparenz über Bereifung ─ Live-Demonstration der ContiFlexbox auf der Messe
  • Zugeschnitten auf die individuellen Bedürfnisse: Luft- und Vollreifen des Konzerns erhö-hen Effizienz und Sicherheit von Flotten und reduzieren Betriebskosten
  • Umfassende Materialkompetenz ermöglicht maßgeschneiderte Antriebs- und Fluidlösungen für Industriefahrzeuge und Anlagen der Intralogistik

Diese Pressemitteilung als Word-Dokument herunterladen

Diese Pressemitteilung als PDF-Dokument herunterladen

Hannover, im Februar 2016. Maßgeschneiderte, innovative und smarte Lösungen gehören zu den Trends im Bereich Intralogistik und Supply Chain Management. Auf der diesjährigen CeMAT vom 31. Mai bis 3. Juni in Hannover zeigt der internationale Automobilzulieferer Continental smarte Lösungen aus seinem umfassenden Portfolio für Intralogistik-Anwendungen. Zu den Highlights am gemeinsamen Messestand des Geschäftsbereiches Continental Commercial Specialty Tires (CST) und der Division ContiTech in Halle 25, Stand L11, zählen innovative maßgeschneiderte Reifen-, Antriebs- und Fluidlösungen. Viele Produkte können die Besucher in den drei Standbereichen „Tire Intelligence“, „Customized Solution“ und „ContiTech“ live erleben.

ContiPressureCheck™

Das Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck™ misst über Sensoren im Reifeninneren kontinuierlich Reifendruck und -temperatur.

„Tire Intelligence“ mit ContiPressureCheck™ und ContiFlexbox

Unter dem Motto „Tire Intelligence“ präsentiert Continental CST zwei smarte Lösungen, die für alle Fahrzeugtypen in der Intralogistik einsetzbar sind: das Reifendruck-Kontrollsystem
ContiPressureCheck™ und das Telematik-System ContiFlexbox. Sie befähigen Fahrer und Flottenmanager, Flotten effizienter, sicherer und umweltfreundlicher zu managen.

ContiPressureCheck™ misst kontinuierlich Luftdruck und Temperatur der Reifen über Sensoren im Reifeninneren, die mit einer Gummihalterung an die Innenseite der Reifenlauffläche geklebt sind und somit eine hohe Datengenauigkeit gewährleisten. Die Werte werden per Funk an eine zentrale Steuerungseinheit gesendet und an ein Display im Fahrerhaus übermittelt. Der Fahrer hat so immer alle Reifen im Blick – auch während der Fahrt. Verändern sich die Werte durch schleichenden Luftdruckverlust oder Reifendefekte, wird er durch einen Alarmton gewarnt. Durch diese frühzeitige Warnung werden das Material geschont, Reifenschäden vorgebeugt und damit Stillstandzeiten minimiert. Der Rollwiderstand wird zudem durch den richtigen Reifendruck reduziert: Das spart Kraftstoff, vermindert die CO2-Emmissionen und erhöht die Laufleistung der Reifen. Besonders praktisch: Mit einem neuen handlichen Scan-Messgerät, dem sogenannten Handheld, kann der Flottenmanager Luftdruck und Temperatur der Reifen des kompletten Fuhrparks nun auch von außen in kürzester Zeit erfassen.

ContiPressureCheck Handheld

Das handliche Scan-Messgerät („Handheld“) ermöglicht Flottenmanagern, Luftdruck und Temperatur der Reifen des kompletten Fuhrparks von außen in kürzester Zeit zu erfassen.

Ergänzt werden kann CPC zukünftig durch die Telematik-Lösung ContiFlexbox, die ab 2017 verfügbar sein wird. Sie wird die Sammlung, Bereitstellung und Übertragung von reifenbezogenen Daten an einen zentralen Server ermöglichen. Über WLAN oder GSM ist eine Übertragung aller Werte an den Server zur Analyse und Aufbereitung vorgesehen. Auch eine Weiterleitung an mobile Endgeräte sowie an das Display im Fahrerhaus ist geplant. Die Flexbox-Technologie können Besucher anhand eines Versuchsaufbaus hautnah auf der CeMAT erleben.

Telematik-System aus ContiPressureCheck™ und ContiFlexbox

Das neue Telematik-System aus ContiPressureCheck™ und ContiFlexbox wird ein effizientes Flottenmanagement durch die Sammlung, Bereitstellung und Weiterleitung von reifenbezogenen Daten ermöglichen.

„Customized Solutions“: Reifenprodukte nach Maß für unterschiedliche Industriebereiche

Von der Chemie- bis zur Lebensmittelindustrie: Im Bereich Material Handling bietet Continental CST ein breites Produktportfolio aus Voll- und Luftreifen, das auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten des jeweiligen Anwendungsgebiets eingeht und damit Kosteneinsparungen ermöglicht. Im Segment der Luftreifen hat das Unternehmen den TractorMaster sowie den ContiRT20 im Gepäck. Der leistungsstarke TractorMaster wird ab Mai 2016 in der neuen Reifengröße 280/75 R 22.5 verfügbar sein. Der Reifen, der vor allem an Zugmaschinen und Trailer-Anwendungen in Häfen zum Einsatz kommt, zeichnet sich durch eine sehr gute Traktion, eine abriebfeste Laufflächenmischung und eine sehr hohe Laufleistung aus. Für Gabelstapler ist der ContiRT20 geeignet: Er bietet eine sehr gute Standfestigkeit und Widerstandfähigkeit sowie hervorragenden Komfort und Traktion auch auf weichen und unebenen Untergründen.

Im Vollreifensegment präsentiert Continental CST den CS20 und den SC20 Mileage+. Ausgestattet mit Doppel-L Profil und geschlossener Schulter überzeugt der CS20 mit einer hohen Laufruhe, guter Traktion und hervorragenden Seitenführungskräften. Dies führt zu einem hohen Fahrkomfort und geringen Betriebskosten. Der SC20 Mileage+ besitzt dank Gummimischung mit kurzen Schwefelbrücken ein sehr gutes Abriebverhalten, maximale Widerstandsfähigkeit gegen Einstiche oder Schnitte und insgesamt eine verbesserte Kilometerlaufleistung. Mit dem runderneuerten Vollgummireifen Conti LifeCycle™ stellt das Unternehmen eine weitere Besonderheit aus dem Portfolio aus.

Maßgeschneiderte Antriebs- und Fluidlösungen von ContiTech

Mit dem weiterentwickelten Synchrodrive Zahnriemen für den Hubantrieb von Regalbediengeräten in Hochregallagern sind noch höhere Palettengewichte, größere Beschleunigungen und Hubhöhen von 30 Metern und mehr möglich. Erreicht wird dies mit einem Abstand von 20 statt bisher 14 Millimetern zwischen den Zähnen. Bei sehr hohen Hubhöhen weist der Hochleistungsriemen eine proportional geringere Dehnung auf – ein Vorteil für die Leistungskennzahl der Systeme. Bis zu fünf Tonnen können mit dem Synchrodrive HTD 20M gehoben werden. Der Riemen ist besonders langlebig, wartungsarm und kommt ohne Schmierung aus. Mit dem Polyurethan-Flachriemen Polyflat bietet ContiTech eine weitere Lösung für den wartungsfreien Antrieb in Hubsystemen. Die stahlseilarmierten Riemen sind äußerst flexibel und abriebfest.

Synchrodrive Zahnriemen HTD 20M

Mit dem Synchrodrive Zahnriemen HTD 20M für den Hubantrieb von Regalbediengeräten sind höhere Palettengewichte, größere Beschleunigungen und Hubhöhen von 30 Metern und mehr möglich.

Foto: LTW Intralogistics GmbH

Außerdem zeigt ContiTech viele Anwendungsbeispiele von Schlauchkomponenten bis zum komplexen Leitungssystem mit umfassender Material- und Verfahrenskompetenz innerhalb der Intralogistikbranche. Moderne CNC-Biegemaschinen und Messeinrichtungen ermöglichen es, die Produkte genau auf den jeweiligen Anwendungsfall zuzuschneiden und die beste Kundenlösung zu finden.

Ute Weiss
Ute Weiß

Communications/PR Manager

Commercial Specialty Tires

Continental AG l Divison Tires

30165 Hanover, Germany

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an