Produkte für Industrie

MINExpo INTERNATIONAL®

Continental stellt auf der MINExpo in Las Vegas neue Reifen für den Untertagebau als ContiMine™-Portfolio vor

26/09/2016
  • Das ContiMine™-Portfolio umfasst vier Reifenlinien für den Bergbau – konstruiert speziell für verschiedene Fahrzeuge im Bergbau
  • Live-Vorstellung von iTire, ContiPressureCheck™ und Continentals neuer Telematiklösung ContiFlexBox

LAS VEGAS, 26. September 2016 – Continental stellt auf der MINExpo 2016 vier neue Bergbaureifen vor.

Die neuen Modelle Continental UndergroundMaster, DrillMaster, DumperMaster und ScoopMaster sind die jüngsten Neuzugänge in Continentals Spezialreifen-Portfolio. „Die Reifen wurden speziell für die extremen Bedingungen konstruiert, mit denen unsere Kunden im Untertagebau konfrontiert werden“, so Christian Luther, Product Line Manager Earthmoving Tires bei Continental.

Downloaden Sie diese Pressemitteilung als Word Dokument

Downloaden Sie diese Pressemitteilung als PDF Dokument

Downloaden Sie dieses Pressemappe als ZIP

Mit der Einführung der neuen Reifenlinien folgt Continental Commercial Specialty Tires (CST) dem Ansatz, maßgeschneiderte Lösungen zu liefern: Jede Reifenlinie wurde für einen einzelnen Fahrzeugtyp entwickelt und berücksichtigt dessen besondere Anforderungen. Aus diesem Grund wählt Continental verschiedene Formen des Reifenaufbaus, um die besonderen Anforderungen der verschiedenen Anwendungsgebiete zu erfüllen. Einige Produkte beruhen auf dem bewährten V.ply-Design mit hoher Karkassenfestigkeit und -stabilität, andere weisen eine Ganzstahl-Radialbauweise auf, die für exzellente Belastbarkeit selbst auf langen Transportentfernungen unter Tage sorgt.

„Die neuen Reifen passen perfekt zu unserer Expansionsstrategie, da wir unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio für den Bergbau in den kommenden Jahren weiter ausbauen und optimieren werden“, so Christian Luther. Continental unterstreicht seine Positionierung als Lösungsanbieter mit der Vorstellung des Systems ContiPressureCheck™ sowie der neuen Technologie rund um ContiFlexBox, die die betriebliche Effizienz von Kunden verbessert.

UndergroundMaster 38X16-15

Continental UndergroundMaster für Shuttle-Fahrzeuge und Face Hauler

Der Continental UndergroundMaster wurde für im Kammer-Pfeilerbau eingesetzte Fahrzeuge wie Shuttle-Fahrzeuge, Flachschaufellader und Face Hauler für den Abbau und Abtransport von Mineralien konstruiert. Diese Fahrzeuge werden oftmals bei Weichgesteinen eingesetzt, bei denen Reifen aufgrund des losen Untergrunds hervorragende Traktion und Haltbarkeit aufweisen müssen. Continentals einzigartige V.ply-Technologie bietet eine besonders hohe Festigkeit der Karkasse. Die umgekehrte Richtung der Außenblöcke des Reifenprofils verbessert die Seitenstabilität und Fahrpräzision und gewährleistet sichere Kurvenfahrten auch auf losem Untergrund.

DrillMaster 16.00-25

Continental DrillMaster für Bohrgeräte und Gesteinsbohrhämmer

Der Continental DrillMaster eignet sich mit seiner V.ply-Konstruktion ideal für Bohrgeräte und Gesteinsbohrhämmer – sowie andere Nutzfahrzeuge, die eine hochgradig schnittfeste Karkasse zum Schutz des Reifens vor gesprengtem Gestein erfordern. Eine hohe Schnittfestigkeit, gute Traktion und Stabilität sind für Reifen unter diesen Bedingungen unerlässlich. Die Reifenkarkasse des Continental DrillMaster wurde für die Beladung mit schweren Lasten konstruiert, während das Zickzack-Profildesign eine maximale Anzahl an Griffkanten in allen Richtungen bietet, um hohe Steigungen zu überwinden und sichere Kurvenfahrten zu gewährleisten.

DumperMaster 26.5 R 25

Continental DumperMaster für Untertage-Muldenkipper

Der Continental DumperMaster wurde für Muldenkipper konstruiert, die für den Transport von Erz zur Förderbandanlage oder direkt aus Tiefbaugruben an die Oberfläche eingesetzt werden. Die Ganzstahl-Radialkarkasse sorgt für geringe Erhitzung. Das mit bis zu vier Sternen bewertete Karkassendesign ermöglicht eine extrem hohe Tragfähigkeit, was die Effizienz beim Materialtransport erhöht. Das Reifenprofil stellt hohe Selbstreinigungsfähigkeit und gute Traktion auf morastigen und losen Untergründen sicher.

DrillMaster 16.00-25

Continental ScoopMaster für Untertage-Lader

Der ScoopMaster von Continental wurde speziell für Untertage-Lader entwickelt, die unter äußerst rauen Bedingungen im Untertagebau eingesetzt werden. Die Premium-Kautschukmischungen für Lauffläche und Seitenwand bieten maximale Beständigkeit gegen Schnittverletzungen durch Steine, das Eindringen von Fremdkörpern und Risse. Die spezielle V.ply-Konstruktion gewährleistet zusammen mit der Kautschukmischung der Karkasse eine hohe Festigkeit der Karkasse, ausgezeichnete dynamische Belastbarkeit und hervorragende Verletzungsresistenz der Seitenwand. Das besonders tiefe L5S-Reifenprofil sorgt durch zusätzlichen Karkassenschutz und ein hohes Abriebsvolumen für eine höhere Laufleistung.

Das ContiMine™-Porftolio wird zunächst 28 Reifen umfassen, die bis Ende 2017 sukzessive eingeführt werden. Unterdessen werden weitere Kundenanforderungen geprüft, die zu einer Portfolioerweiterung führen könnten.

Ute Weiss
Ute Weiß

Communications/PR Manager

Commercial Specialty Tires

Continental AG l Divison Tires

30165 Hanover, Germany

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an