Produkte für Industrie

MINExpo INTERNATIONAL®

Continental bestätigt Engagement für Bergbauindustrie mit breitem Produkt- und Dienstleistungsportfolio

26/09/2016
article_66w_image1
  • Kunden erhalten maßgeschneiderte Lösungen für alle Bereiche aus einer Hand
  • Neue Reifen für den Untertagebau und für Erdbewegungsmaschinen werden erstmals vorgestellt
  • Präsentation von Industrie-Hydraulikschläuche für Bergbauanwendungen
  • Antriebsriemen und schwingungstechnische Systeme für mehr Effizienz und Komfort
  • 360-Grad-Kamerasysteme, Displays und Kombiinstrumente gewährleisten Sicherheit im Bergbau

Downloaden Sie diese Pressemitteilung als Word Dokument

Downloaden Sie diese Pressemitteilung als PDF Dokument

Downloaden Sie dieses Pressemappe als ZIP

LAS VEGAS, 26. Sept. 2016 – Das internationale Technologieunternehmen Continental präsentiert auf der MINExpo 2016 sein umfassendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für die Bergbauindustrie und unterstreicht damit sein Engagement für diese Branche. „In schwierigen Zeiten möchten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert bieten. Die MINExpo ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, unseren Kunden zu zeigen, dass wir ihren Bedürfnissen mit einem kompletten Produkt- und Serviceangebot gerecht werden können“, sagte Enno Straten, Leiter Continental Commercial Specialty Tires.

Das auf der MINExpo präsentierte Portfolio umfasst Spezialreifen für Industrieeinsatz, Lkw-Reifen, Industrieschläuche, Antriebsriemen, schwingungstechnische Systeme, fortschrittliche Mehrzweckinstrumente und Displays, 360-Grad-Kameras und Steuereinheiten sowie eine Vielzahl von Dienstleistungen. „Mit diesen Produkten und zusätzlichen Dienstleistungen wie den Telematiklösungen von Continental tragen wir zu einer sicheren, effizienten, sauberen und komfortablen Mobilität in der Bergbauindustrie bei und bieten unseren Kunden gleichzeitig auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Lösungen – alles aus einer Hand“, so Straten weiter.

In Las Vegas werden zwei Reifen für Erdbewegungsmaschinen und vier Reifen für den Untertagebau vorgestellt: Der Continental EM-Master und der Continental RDT-Master unterstreichen das Engagement des Unternehmens im Segment Erdbewegung. Die Ganzstahl-Radialkarkasse dieser Reifen gewährleistet ausgezeichnete Schnitt- und Stoßfestigkeit und sorgt gleichzeitig für gute Kraftstoffeffizienz.

Die Reifen UndergroundMaster, DrillMaster, DumperMaster und ScoopMaster von Continental wurden speziell für die Anforderungen im Bergbau entwickelt. Ihre Merkmale sind optimal auf die besonderen Anwendungen und Anforderungen in diesem Segment abgestimmt.

Mit diesen sechs Reifen baut Continental sein umfassendes Spezialreifenangebot weiter aus und verstärkt sein Engagement für die Bergbauindustrie.

Continental präsentiert darüber hinaus vier Hydraulikschläuche und vier Industrieschläuche. Im Segment Hydraulikschläuche werden drei neue Serien von Spiralschläuchen für konstanten Druck eingeführt – die Modelle XCP4S, XCP5S, XCP6S. Diese vollkommen neuen Schläuche erweitern das Hydraulikproduktangebot von Continental im Hochdruckschlauch-Programm des Unternehmens. Bei den neuen Industrieschläuchen handelt es sich um die Modelle Mine Spray, Flextra Rock Dust, Brigade Mine und Spiraflex Rock Dust.

Im Riemensegment werden drei neue Kraftübertragungsprodukte vorgestellt: Hy-T Wedge, SilentSync und Conti Synchrochain Carbon. Mit diesen drei Antriebsoptionen kann ein einzelner theoretischer Antrieb die dynamische Kraftübertragung bei extremer Belastung und unter Volllast bewältigen. Die drei Zahnriemen mit aufsteigenden Leistungsstufen zeigen, wie viel mehr Leistung dank Verbesserungen bei Technologie und Engineering von kleineren Zahnriemen übertragen werden kann.

Continental bietet nun erstmals leichte Prototypen – Produkte aus glasfaserverstärktem Polyamid – für Baufahrzeuge und -maschinen. Dies ermöglicht selbst bei großen Komponenten eine potenzielle Gewichtsreduzierung um bis zu 60 Prozent sowie eine Reduzierung des Verbrauchs. Darüber hinaus dämpfen Schwingungsisolierungselemente und Schalldämmungsprodukte Schwingungen und Körperschall, isolieren Maschinenschwingungen und erhöhen den Fahrkomfort deutlich.

Die Kontrolleinheiten optimieren Bergbauanwendungen mit Struktur und Vielfalt. Das Angebot beinhaltet ein zentrales Fahrzeugsteuergerät aus der CBCU3-Familie, das der steigenden Nachfrage nach zuverlässigen, leistungsfähigen Onboard-Steuergeräten gerecht wird, indem es die Steuerung und das Input-Output-Management von Kabine und Karosserie in einem einzigen Gerät zusammenführt, und einen generischen Multiplex-Knoten, den MUX4-Pcu. Dabei handelt es sich um die Master-Variante des generischen Allzweck-Multiplex-Knotens MUX4-Pn. Daneben ermöglichen integrierte und nachrüstbare Kamerasysteme die 360-Grad-Überwachung der Fahrzeuge.

Auch bei Instrumenten und Anzeigesystemen bietet Continental eine erweiterte Produktpalette. Die fortschrittlichen Mehrzweck-Display-Lösungen der MultiViu-Linie sind innovative Informationsdisplays, die in verschiedenen Größen und mit verschiedenen Input-Output-Optionen angeboten werden und Geräteherstellern so Flexibilität bieten. Das MultiViu Professional 12 ist ein Kombiinstrument mit einem kontrastrastreichen, 12,3 Zoll großen TFT-Echtfarbbildschirm für 2D-Grafik. Weitere Angebote sind der MultiViu High, MultiViu Compact4 und der FlexCluster.

Ute Weiss
Ute Weiß

Communications/PR Manager

Commercial Specialty Tires

Continental AG l Divison Tires

30165 Hanover, Germany

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an