Continental wird langfristiger ADAC-Partner für mehr Fahrsicherheit in Deutschland

17/03/2017
  • Bündelung der Kompetenzen soll nennenswerte Impulse setzen - Herzstück ist Kooperation auf insgesamt elf ADAC-Fahrsicherheitszentren in Deutschland

• Zusammenarbeit ermöglicht Continental auf ideale Weise, den Beitrag eigener Unfallvermeidungstechnologien zum langfristigen Ziel Vision Zero aufzuzeigen

Der ADAC e.V. und Reifenhersteller Continental haben eine Kooperation für die Erhöhung der Verkehrssicherheit in Deutschland vereinbart. Dazu wird der Reifenhersteller unter anderem Partner von bundesweit insgesamt elf ADAC-Fahrsicherheitszentren (FSZ). Beide Partner sehen die Zusammenarbeit als ideale Ergänzung der eigenen Aktivitäten zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an. Herzstück werden dabei Fahrsicherheitstrainings auf den FSZ für Kunden, Medien und Autofahrer sein, bei denen der Beitrag von modernen Continental-Sicherheitstechnologien wie zum Beispiel ESC und Premium-Reifen erlebbar gemacht wird.

Kooperation für Erhöhung der Verkehrssicherheit in Deutschland: Wolfgang Thomale, Leiter Marketing und Vertrieb, Nikolai Setzer, Vorstand Division Reifen, Ulrich-Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr sowie Alexander Möller, Geschäftsführer Verkehr ADAC (v. l. n. r.)

Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Reifen

„Der ADAC ist für uns mit seiner ausgeprägten technischen Expertise in Sachen Fahrzeug-und Verkehrstechnik sowie den hochwertig ausgestatteten Fahrsicherheitszentren ein idealer Partner, um unser langfristiges Ziel Vision Zero Endverbrauchern, Kunden und Partnern erfahrbar zu machen. Wir werden uns dabei mit vereinten Kräften für Verkehr ohne Tote, Verletzte und Unfälle einsetzen. Natürlich wollen wir auch auf ganz einfache Möglichkeiten für mehr Sicherheit hinweisen, wie zum Beispiel die regelmäßige Kontrolle und Anpassung des Reifenfülldrucks sowie die Bedeutung einer ausreichenden Restprofiltiefe", erklärte Nikolai Setzer, der im Vorstand der Continental AG für die Division Reifen und den Konzerneinkauf verantwortlich zeichnet. „Diese Kooperation ergänzt zudem unsere von Global NCAP geführte globale Partnerschaft mit der Stop the Crash-Kampagne ausgezeichnet“, so Setzer weiter.

Ulrich-Klaus Becker, ADAC-Vizepräsident für Verkehr: „Maximale Sicherheit im Straßenverkehr hat für den ADAC seit langem höchste Priorität – dazu tragen auch die zahlreichen Fahrsicherheitszentren des ADAC bei, in denen Autofahrer ihre Fähigkeiten unter optimalen Voraussetzungen trainieren können. Dafür brauchen wir starke Partner wie Continental, die uns bei dieser wichtigen Aufgabe mit Know-how und erstklassigen Produkten unterstützen.“

Wolfgang Thomale, Leiter Marketing und Vertrieb Zentral-Europa

Die FSZ sind mit den Standorten Hannover, Berlin-Linthe, Nohra, Gründau bei Frankfurt, Weilerswist, Augsburg inklusive vier kleinerer angeschlossener Gelände sowie Schlüsselfeld in ganz Deutschland und damit mitten im Herzen von Europa verteilt. Continental wird hier künftig mit Flaggen, Bannern, Displays, auf Präsentations- und Ausstellungsflächen sowie den Print- und Online-Medien der einzelnen FSZ vertreten sein. “Wir wollen hier unsere Vermarktungspartner aus Reifenfachhandel, Autohäusern und Fachwerkstätten sowie sukzessive auch Medien und Autofahrer für das Thema Vision Zero begeistern“, ergänzt Wolfgang Thomale, Leiter Marketing und Vertrieb Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft für die Region Zentral-Europa bei Continental. „In der Schweiz sind wir seit Anfang 2016 Partner des Touring Club Schweiz (TCS) für Schulungen und Trainings. Durch diese beiden Kooperationen haben wir nun Zugang zu hervorragend ausgestatteten Fahrsicherheits-zentren, um unsere Konzepte für die Vision Zero in zahlreichen zentraleuropäischen Märkten umzusetzen. Und diese Möglichkeiten werden wir sehr konsequent nutzen.“ Unter www.VisionZeroWorld.de begleitet Continental sämtliche Aktivitäten rund um Vision Zero.

Kai Rühling

Senior PR Consultant & Content Management Pkw-Reifen EMEA