Continental mit drei Erstausrüstungsfreigaben für neuen Volvo XC60

30/08/2017
ContiEcoContact™ 5
  • Automarke gibt Continental-Reifen in 18, 19 und 20 Zollgröße für neues SUV frei
  • Volvo Cars ordert drei Reifenmodelle zur weltweiten Erstausrüstung – zwei davon mit extra leiser ContiSilent-Technologie

Volvo Cars hat den ContiEcoContact 5, den ContiSportContact 5 und den ContiCrossContact LX Sport in den Größen 235/60 R 18, 235/55 R 19 sowie 255/45 R 20 für die Erstausrüstung am neuen Volvo XC 60 freigegeben. Alle Reifen tragen hinter der Dimensionsbezeichnung das Kürzel „VOL“, um die Erstausrüstungsspezifikation von Volvo Cars von der Serienversion unterscheiden zu können. Zwei der Ausführungen, der ContiSportContact 5 der Größe 235/55 R 19 und der ContiCrossContact LX Sport der Größe 255/45 R 20, sind mit der ContiSilent-Technologie ausgestattet. Solche Reifen verfügen über eine spezielle Beschichtung auf der Innenseite der Lauffläche, die das Fahrbahngeräusch deutlich reduziert und die Fahrt noch komfortabler macht. Im Ersatzgeschäft sind die Reifen in den Volvo-Autohäusern sowie im Reifenfachhandel erhältlich, die 20-Zollbereifung wird nur an Fahrzeugen in den USA angeboten.

tire_image1

Reifen von Continental sind in der Erstausrüstung führend – jeder dritte Neuwagen läuft in Europa auf den Reifen aus Hannover vom Band, in den Vereinigten Staaten wird jedes siebte Neufahrzeug von Continental bereift. Mit dem ContiSportContact 5 hat Continental ein Produkt, das sich für sportliche Pkw sowie für SUV mit sportlicher Ausrichtung eignet. Er bietet hohen Grip und kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße. Besonderheiten sind der für einen sportlichen Reifen sehr niedrige Rollwiderstand sowie die gute Laufleistung. Möglich wird dies durch die „BlackChilliCompound“ genannte Mischung, die sich auf maximale Kraftübertragung beim Bremsen einstellt und beim normalen Fahren einen niedrigen Rollwiderstand ermöglicht. Der ContiEcoContact 5 kombiniert kurze Bremswege auf nasser und trockener Straße mit niedrigem Rollwiderstand. Der Reifen hat einen um 20 Prozent verringerten Rollwiderstand und eine um 12 Prozent angehobene Laufleistung (im Vergleich mit dem Vorgängermodell). Der ContiCrossContact LX Sport wurde speziell für die Erstausrüstung entwickelt und hat von zahlreichen europäischen, amerikanischen und japanischen SUV-Herstellern Freigaben erhalten. Inzwischen ist er auch im Ersatzgeschäft beliebt. Als Reifen für stärker motorisierte Wagen bietet er guten Grip, präzises Lenkverhalten auf trockener und nasser Straße sowie hohe Laufleistung und Komfort, leichte Geländeeinsätze sind ebenfalls möglich.

Kai Rühling

Senior PR Consultant & Content Management Pkw-Reifen EMEA