Continental fördert Nachwuchs-Schwimmer Sven Schwarz mit 5.000 EUR

06/09/2018
  • 16jähriger ist dreifacher Deutscher Jahrgangsmeister und Rekordhalter über 800m Freistil
  • Mitglied des Nachwuchskaders LSN Topteams und Teil des Projektes „LSN goes Paris 2024“
  • Langfristiges Ziel sind Olympische Spiele 2024

Nikolai Setzer, Mitglied des Vorstands der Continental AG und Leiter der Division Reifen

Im Rahmen der Initiative ProSportHannover unterstützt der Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental den Schwimmer Sven Schwarz von den Wassersportfreunden von 1898 Hannover e.V. einmalig mit 5.000 EUR. Der Ausnahme-Athlet hat die Jury nicht nur mit seinen Titeln als Deutscher Jahrgangsmeister bei den Junioren in der Disziplin 1.500 Meter und 400 Meter Freistil beeindruckt, sondern auch mit seinem deutschen Rekord in der Altersklasse bis 16 Jahre über 800m Freistil in acht Minuten, acht Sekunden und 21 Hundertstelsekunden, der zuvor 38 Jahre Bestand hatte.

Zudem ist Schwarz Mitglied des Nachwuchskaders 1 des deutschen Schwimmverbandes sowie Mitglied des Landesschwimmverband Niedersachsen (LSN) Topteams und fester Teil des Projektes „LSN goes Paris 2024“, das die besten Nachwuchsschimmer auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024 fördert und begleitet. Weitere Informationen zum Projekt finden sich unter www.lsngoesparis2024.de.

„Neben der enormen körperlichen Fitness und der physischen Leistungsfähigkeit ist beim Schwimmen auch mentale Stärke und höchste Konzentration erforderlich, da schon die kleinste Unachtsamkeit, etwa beim Start, den Wettkampf entscheiden kann“, erklärt Nikolai Setzer, der im Vorstand der Continental AG für die Division Reifen und den Konzerneinkauf verantwortlich ist. „Mit unserem ProSportHannover-Förderbeitrag wollen wir Sven Schwarz dabei unterstützen, sich noch effizienter vorzubereiten, um sich sukzessive in der internationalen Weltelite der Herren etablieren zu können und sein großes Ziel Olympia 2024 im Blick zu behalten“, so Setzer weiter.

Nachwuchs-Schwimmer Sven Schwarz nahm den Scheck von Patrick Erdmann (Continental) entgegen

„Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der Continental AG kann ich meine Saison nun längerfristig planen und somit die Saisonhöhepunkte noch fokussierter in Angriff nehmen“, freute sich Sven Schwarz.
Seit 2011 hat Continental mehr als 250.000 EUR für die Förderung von über 27 Spitzensportlern und Mannschaften aus der Region Hannover bereitgestellt.

Unter www.ProSportHannover.de finden sich alle Informationen rund um die Ziele der Initiative ProSportHannover sowie die bisherigen Förderprojekte und Dialog-Foren.

Cordula Ressing

Leiterin Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen