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Reifen kaufen

Breitreifen

Breitreifen – Mehr Sicherheit oder reines Tuning Feature?

Klischee von gestern, Standard von heute

Wer an Breitreifen denkt, denkt häufig noch an das veraltete Klischee der Manta-Fahrer mit Fuchsschwanz an der Antenne, die mit Breitreifen an ihrem Auto Eindruck schinden wollten. Heutzutage ist es schon Standard mit breiten Reifen unterwegs zu sein, denn Fahrzeuge laufen mit 17-Zoll-Felgen und größer serienmäßig vom Band. War die Nutzung schmalerer 15-Zoll-Reifen früher noch weit verbreitet, sind sie heute oftmals nur noch als Reservereifen anzutreffen.

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Sportliche Sicherheit auf der Straße

Breitreifenkauf – das ist zu beachten

Wenn Sie sich für den Kauf von sportlichen Breitreifen entscheiden, müssen Sie wissen, ob Sie diese Reifen auch mit Ihrem Auto fahren können. Denn nicht alle Felgen erlauben den Einbau größerer Bremsscheiben und Bremssättel. Eine ausführliche fachliche Beratung vor dem Breitreifen-Kauf ist daher enorm wichtig.

Breitreifen Umrüstung in der Werkstatt

Vorteile von Breitreifen

Natürlich sehen die Reifen durch ihre Breite am Fahrzeug sportlich aus, geben optisch viel her und bieten viel Fahrkomfort. Doch auch beim Thema Sicherheit haben sie viel zu bieten. Sie erhöhen durch die breitere Aufstandsfläche die Bodenhaftung und verbessern den Grip zur Fahrbahn. Gerade auf trockener Fahrbahn ein wichtiger Vorteil. Auf nasser Strecke allerdings muss mit jedem Zentimeter Reifenbreite auch mehr Wasser verdrängt werden. Das führt dazu, dass sie aufschwimmen können – Aquaplaning droht.

Optische Verbesserung und mehr Sicherheit

Ihr Fahrzeug liegt auch sicherer in der Kurve als mit schmaleren Standardreifen, da die Breitreifen mit ihrer breiteren Aufstandsfläche die Kurvenstabilität verbessern. Hinzu kommt, dass Breitreifen die attraktive Optik und die Sportlichkeit Ihres Fahrzeugs unterstreichen, die viele Kunden sich auf der Fahrbahn wünschen – egal ob getunt oder nicht.

Breitreifen im Winter: Fühlt sich an wie im Sommer – nur kälter

Es ist immer noch ein weit verbreitetes Vorurteil, dass sich Breitreifen nicht für den Winter eignen. Doch neueste Technologien, Forschung und Entwicklung haben es mittlerweile widerlegt. Das bedeutet:

  • Je breiter der Reifen, desto mehr kann er durch den höheren Rollwiderstand leisten
  • Größere Auflageflächen, höhere Lamellenzahl, schmale Lücken in Profilblöcken, sorgen für bessere Traktionseigenschaften und somit für bessere Haftung als bei schmaleren Reifen, sogar auf Schnee
  • Größere Profilblöcke ermöglichen kürzere Bremswege
  • Gleichbleibendes, ausgewogenes Fahr- und genaueres Lenkverhalten
  • Sportlicher Fahrkomfort des Sommers auch im Winter

In unserem Ultra High Performance-Reifensegment bieten wir viele herausragende Winterbreitreifen für leistungsstarke Fahrzeuge, PKW der Mittel- und Oberklasse sowie SUVs. Zudem finden Fahrzeughalter hier weitere detaillierte Informationen zu unseren UHP-Reifen.

"Wer auch im Winter Vorteile wie volle Leistung und sportliche Optik behalten will, dem empfehlen wir die Winterbreitreifen von Continental. So ist alles wie im Sommer, nur etwas kälter beim Aussteigen“, sagt AC Schnitzer, ein 1987 gegründetes, mehrfach ausgezeichnetes Fahrzeugtuning-Unternehmen aus Aachen.


Höchstleistungen mit Breitreifen von Continental - auch im Winter.

Umrüstung auf Breitreifen

Durch eine Umrüstung auf Breitreifen kann der Fahrzeughalter sein Auto tunen, indem er Reifen mit einem geringeren Querschnittsverhältnis auf breiteren Felgen bzw. Felgen mit einem größeren Durchmesser montiert. Bei jeder Umrüstung sind die folgenden wichtigen Aspekte in Bezug auf die Reifen zu berücksichtigen:

  • Tragfähigkeit – muss mindestens der Tragfähigkeit der Erstausrüstungsreifen entsprechen.
  • Reifendruck – niemals einen Reifendruck verwenden, der unter den Empfehlungen des Erstausrüsters liegt. Das Druckverhältnis zwischen den Reifen der Vorder- und Hinterachse Ihres Fahrzeugs muss beibehalten werden. Detaillierte Informationen sind weiter unten zu finden, zum Beispiel zum Ersatz von Reifen mit Standardtragfähigkeit durch (verstärkte) Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit.
  • Geschwindigkeitskategorie  – muss mindestens der Geschwindigkeitskategorie der Erstausrüstungsreifen entsprechen.
  • Abrollumfang – der Abrollumfang sollte so genau wie möglich beibehalten werden.
  • Reifen-Felgen-Kombination – verwenden Sie nur zugelassene Kombinationen aus Reifengröße und Felgenmaulweite.
  • Freigängigkeit des Rades – stellen Sie sicher, dass unter allen Betriebsbedingungen eine ausreichende Freigängigkeit des Rades eingehalten wird.

Für Autofahrer ist es immer ratsam, einen Reifenfachmann (Reifenhersteller oder z.B. Reifenfachhändler) zu konsultieren.

Im Continental-Portfolio: UHP-Reifen

Bei einer Umrüstung auf breite, sportliche UHP-Reifen (Ultra-High-Performance-Reifen), wie den SportContact 6, ist zu beachten, dass der technologische Fortschritt solcher Breitreifen aus jahrelanger Entwicklungsarbeit, Testfahrten, Testfahrer-Know-how sowie aus der Kooperation mit professionellen Tunern resultiert. Sicherheit, Sportlichkeit und Individualität sind heute nicht nur die wesentlichen Triebfedern für Fahrzeugverederlung, sondern auch wichtige Vorteile für Fahrer von weniger motorisierten Fahrzeugen. Beim SportContact 6 konnten wir im Vergleich zum Vorgängermodell alle Performancewerte gleichzeitig weiter steigern.

Aufbau von UHP-Reifen

Das Profildesign des UHP-Reifens besticht durch seine Asymmetrie. Das bedeutet, dass die Außenschulter des Reifens anders aufgebaut ist als die Innenschulter. Davon profitieren vor allem das Fahrhandling sowie das Kurvenverhalten. Ebenso sorgen massive Mittelbänder am Reifen für eine hohe Steifigkeit im Reifen. Dadurch wird eine feine Lenkpräzision gewährleistet, die dem Fahrer ein gutes Feedback gibt.

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