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Reifengröße

Reifengröße

Die Wahl der richtigen Reifengröße für Ihr Fahrzeug

Vor dem Reifenkauf müssen Sie drei Faktoren kennen: die Größe sowie den Geschwindigkeits- und den Tragfähigkeitsindex. Für optimale Leistung, Sicherheit und Kraftstoffeffizienz ist es enorm wichtig, Reifen auszuwählen, die für Ihr Fahrzeug geeignet sind.

Aber kein Grund zur Sorge. All diese Informationen lassen sich im Handumdrehen auffinden. Sie können sie zum Beispiel auf der Innenseite der Fahrertür oder des Tankdeckels oder im Handschuhfach finden. Alternativ können Sie die Fahrzeugzulassungspapiere oder die Reifenherstellerangaben zurate ziehen.


Zur Ermittlung der Reifengröße müssen Sie lediglich zwei einfache Regeln befolgen.

Erstens: Die neuen Reifen sollten dieselbe Größe und denselben Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex haben, wie vom Fahrzeug- bzw. Reifenhersteller empfohlen.

Zweitens: Die neuen Reifen dürfen niemals kleiner sein oder einen geringeren Tragfähigkeitsindex haben als die Originalspezifikationen.

Die Markierungen auf der Reifenseitenwand lesen

Was bedeuten all die Buchstaben und Ziffern auf der Reifenseitenwand? Wir entschlüsseln die Angaben für Sie:

  • 1)    Die Breite des Reifens in Millimetern
  • 2)    Die prozentuale Höhe der Reifenseitenwand in Bezug auf die Reifenbreite
  • 3)    Radialreifen
  • 4)    Der Felgendurchmesser in Zoll
  • 5)    Der Tragfähigkeitsindex (die maximale Traglast des Reifens)
  • 6)    Der Geschwindigkeitsindex (die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens)
  • 7)    Notlaufreifen
  • 8)    Mercedes Original-Equipment-Reifen (als Beispiel; lesen Sie mehr über OE-Schlüssel hier)
  • 9)    Geeignet für Matsch und Schnee
  • 10)    Konform mit den Reifensicherheitsnormen des US-Verkehrsministeriums (Department of Transportation, DOT)
  • 11)    Produktionswoche
  • 12)    Produktionsjahr

In Ihrer Fahrzeugzulassung finden Sie die empfohlene Reifengröße für Ihr Fahrzeug. Die Kompatibilität wird durch die äußeren Abmessungen (Durchmesser, Abrollumfang und Breite) bestimmt und als Standardreifengröße auf der Reifenseitenwand gekennzeichnet.

Außerdem muss der Reifen die Anforderungen des Fahrzeugs in Bezug auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit sowie die maximale Tragfähigkeit erfüllen. Der Tragfähigkeits- und der Geschwindigkeitsindex bilden zusammen die vollständige Beschreibung eines PKW-Reifens. Diese Werte müssen mit denen in der Fahrzeugzulassung übereinstimmen.

Tragfähigkeitsindex

Der Tragfähigkeitsindex (häufig auch nur Lastindex) gibt die maximale Tragfähigkeit eines PKW-Reifens an und wird aus der maximal zulässigen Achslast zwischen zwei Reifen berechnet.

Geschwindigkeitsindex

Beim Reifenkauf kommt es ebenfalls auf den Geschwindigkeitsindex an. Dieser gibt die zulässige Maximalgeschwindigkeit eines Reifens (bei voller Last und sofern angemessen für Ihr Fahrzeug) an, die mindestens der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs entsprechen muss.

Die korrekte Reifengröße bestimmen

Treffen Sie die Auswahl der Reifengröße in strikter Übereinstimmung mit der Fahrzeugzulassung und den Empfehlungen des Reifenherstellers. Es ist unerlässlich, dass der Reifendurchmesser dem Durchmesser der Felge entspricht. Außerdem muss der Durchmesser des Rads mit den für das Fahrzeug zugelassenen Vorgaben übereinstimmen. Denn ansonsten könnten drastische Unterschiede in der Fahrhöhe und bei der Tachoanzeige auftreten.

Nehmen wir mal an, dass Räder mit einem Durchmesser von 17 Zoll an ein Fahrzeug montiert werden, das für Räder mit einem Durchmesser von 14 Zoll ausgelegt ist. Dies würde die Fahrhöhe verändern, das heißt, der Abstand vom Fahrzeug zum Boden wäre größer. Dies würde ebenfalls die Höchstgeschwindigkeit erhöhen und die Tachoanzeige wäre nicht mehr akkurat. Außerdem würde das Fahrzeug langsamer beschleunigen.

Der Wechsel auf eine andere Reifengröße kann nur unter Einhaltung aller gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften sowie in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Fahrzeug-, Felgen- und Reifenherstellers erfolgen. Zumindest muss das Rad volle Bewegungsfreiheit haben und die angemessene Tragfähigkeit des Reifens muss beachtet werden.

Die Reifen eines Fahrzeugs müssen alle dieselbe innere Konstruktion aufweisen, das heißt, sie müssen entweder alle Radial- oder Diagonalreifen sein. Eine Mischbereifung (sowohl Radial- als auch Diagonalreifen) ist für Autos, Wohnwagen und andere leichte Nutzfahrzeuge weder sicher noch gesetzlich erlaubt. Die einzige Ausnahme ist die Verwendung des Reserverads im Notfall.

Im Hinblick auf die Wahl von Kompletträdern und Felgen gelten dieselben Regeln. Fahrzeughalter müssen sich für die zulässigen, vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kompletträder und Felgen entscheiden.
 

Wenn nicht alle Reifen ersetzt werden müssen

Für optimale Sicherheit und Leistung sollten Sie alle vier Reifen zur gleichen Zeit ersetzen. Natürlich können Sie auch nur einen oder zwei oder drei Reifen austauschen, sollten im Hinblick auf die Reifengröße jedoch einiges beachten.

Wenn Sie beispielsweise nur einen oder zwei Reifen ersetzen, müssen Sie sicherstellen, dass jeder Reifen dieselbe Größe und denselben Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindex hat, wie vom Fahrzeughersteller vorgegeben.

Beim Wechseln von lediglich zwei Reifen sollten Sie beide Reifen auf die Felgen der Hinterachse ziehen. Denn die neuen Reifen verfügen über besseren Grip, vor allem auf einer nassen Fahrbahn, und mindern das Aquaplaning-Risiko.

Der Austausch lediglich eines einzigen Reifens ist nicht ratsam, da sich dies negativ auf die Radaufhängung oder das Getriebe des Fahrzeugs auswirken und die Lauffläche des Reifens übermäßig abnutzen kann. Lässt es sich jedoch nicht vermeiden, lediglich einen einzigen Reifen auszutauschen, ziehen Sie ihn zusammen mit dem Reifen auf die Felge der Hinterachse auf, der noch über das tiefste Profil verfügt.

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