Produkte für PKW / Van / 4x4

stage_image1_lg

Reifenwissen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQs für Endverbraucher zum freiwilligen Austausch von Continental-Pkw-Reifen ContiPremiumContact 5 in der Größe 215/60 R 16 99 H XL

Wie prüfe ich, ob meine Reifen betroffen sind?

Bitte prüfen Sie Reifenmarke (Continental), Produktlinie, Größe und DOT-Seriennummern Ihrer Reifen. Die betroffene Reifengröße ist 215/60 R 16 99 H XL. Die betroffene Produktlinie und DOT-Seriennummern lauten:

Artikelbeschreibung:DOT Seriennummern:

ContiPremiumContact 5 215/60 R 16 99 H XL

DOT 6G5M D85Y 3317

DOT 6G5M D85Y 3417

DOT 6G5M D85Y 3517

DOT 6G5M D85Y 3617

 

Die letzten vier Zahlen der DOT-Seriennummern stehen für den Produktionszeitraum (Woche/Jahr). Das freiwillige Austauschprogramm umfasst Reifen mit Endnummern 3317 (Woche 33/2017), 3417 (Woche 34/2017), 3517 (Woche 35/2017) und 3617 (Woche 36/2017). Keine weiteren Größen, Produktionszeiträume oder Produktlinien sind betroffen.

Was muss ich tun, wenn meine Reifen betroffen sind?

Betroffene Reifen werden vom Reifenhändler, bei dem sie gekauft wurden, durch neue Continental-Reifen ersetzt. Bei Fragen informieren Sie sich bitte hierzu auf unserer Webseite oder wenden Sie sich für weitere Einzelheiten an die auf der Webseite genannten lokalen Organisationen.

Was passiert mit Reifen in der Austauschaktion, die nicht in Deutschland, Österreich, Niederlande, Finnland, Rumänien, Australien oder Neuseeland gekauft wurden?

Die betroffenen Reifen wurden in einigen Ländern, darunter in Deutschland, Österreich, Niederlande, Finnland, Rumänien, Australien und Neuseeland ausgeliefert. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die Reifen an Ihrem Fahrzeug betroffen sind, wenden Sie sich bitte zur Prüfung an Ihren Reifenhändler. Falls die Reifen in einem anderen Land gekauft wurden, werden sie ebenfalls ausgetauscht. Die Bedingungen sind dann die gleichen wie in den vier genannten Ländern.

Wann beginnt das Austauschprogramm und wie lange läuft es?

Unser freiwilliges Austauschprogramm beginnt am 22. August 2018. Wir haben die zuständigen Behörden entsprechend informiert und setzen zurzeit die Information unserer Händler und Importeure in Gang. Die Laufzeit des Programms ist nicht beschränkt (siehe auch unter „Kosten“). Dennoch empfehlen wir Ihnen dringend, die Reifen an Ihrem Fahrzeug umgehend zu prüfen. Betroffene Reifen müssen so schnell wie möglich ausgetauscht werden.

Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Continental erstattet den Preis der Ersatzreifen sowie Montagekosten (sofern diese anfallen) bis zum 28.02.2019. Der Austausch ist für Sie also kostenfrei, sofern dieser in den nächsten Monaten erfolgt. Nach diesem Datum erfolgt der Austausch nach den jeweils gültigen Garantiebedingungen von Continental.

Warum müssen diese Reifen ausgetauscht werden?

Wegen des Einsatzes von nicht spezifikationsgerechtem Material in der Reifenmischung können sich Teile der Lauffläche ablösen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich die Lauffläche ablöst und das Fahrverhalten deutlich eingeschränkt ist.

Continental sind bisher keine Unfälle oder Folgeschäden bekannt, die mit diesen Reifen im Zusammenhang stehen. Das Austauschprogramm wird freiwillig initiiert, um potenzielle Risiken für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu vermeiden. Die betroffenen Reifen wurden im Ersatzgeschäft auch an Kunden in Deutschland, Österreich, Niederlande, Finnland und Rumänien ausgeliefert.

Welche Maßnahmen werden zur Beseitigung des Fehlers ergriffen?

Das falsche Material wurde sofort nach Feststellung aus der Produktion genommen. Alle Continental ContiPremiumContact 5-Reifen der Größe 215/60 R 16 99 H XL, die nicht in den Produktionswochen zwischen 33/17 und 36/17 hergestellt wurden, enthalten das spezifikationsgerechte Material.

Wie sieht es mit der Sicherheit anderer Continental-Reifen aus?

Die Marke Continental steht für hochwertige Reifen. Sie werden nach höchsten Qualitätsstandards entwickelt und produziert. Die Sicherheit unserer Kunden hat bei uns stets oberste Priorität. Die zuvor beschriebenen Erkenntnisse beziehen sich ausschließlich auf dieses spezielle Produkt in der genannten Größe und aus dem angegebenen Produktionszeitraum.

Hat es bereits Unfälle gegeben?

Nein, uns sind keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Was kann ich machen, wenn ich noch weitere Fragen zu diesem Austauschprogramm habe?

Wir haben für Sie weitere Informationen im Internet bereitgestellt. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die auf der Webseite genannte lokale Organisation.

Wir verwenden Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website zu optimieren. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten oder um Ihre Cookies-Einstellungen zu ändern.