Continental entwirft den Reifen für morgen

11/09/2019

• "Conti C.A.R.E." - Technologielösungen für die Mobilität der Zukunft
  • Elektrifizierung und Konnektivität von Rad und Reifen ermöglichen nachhaltiges Reifenmanagement

Continental stellt auf der diesjährigen IAA das umfassende Technologiesystem Conti C.A.R.E. vor. Conti C.A.R.E. („Connected. Autonomous. Reliable. Electrified.“) steht für ein fein justiertes Zusammenspiel von Rad- und Reifentechnologie sowie die Steuerbarkeit ihrer erwünschten Leistungseigenschaften. Diese sind auch eng auf die Erfordernisse von elektrifiziertem und autonomen Fahren im Individualverkehr oder in Shared-Mobility-Szenarien abgestimmt. In Kombination mit der webbasierten Applikation ContiConnect Live entsteht eine flexible Systemlösung, die unter anderem von modernen Robo-Taxi-Flotten für ein leistungssteigerndes und kostenoptimierendes Reifenmanagement genutzt werden kann.

Conti C.A.R.E.-Reifen verfügen über Sensoren in der Reifenstruktur. Sie generieren und interpretieren kontinuierlich Daten über Profiltiefe, mögliche Beschädigungen, Reifentemperatur sowie den Fülldruck. Dieses ContiSense genannte Kontrollsystem übermittelt Informationen über den Reifenzustand an ContiConnect Live und ermöglicht Flottenbetreibern ein effizientes Mobilitätsmanagement.

Ebenso innovativ ist der Ansatz, den Reifendruck über im Rad integrierte Zentrifugalpumpen aktiv anzupassen. Bei Beschleunigung des Fahrzeugs wirkt die Zentrifugalkraft im Rad auf die Pumpe und erzeugt Druckluft. Die PressureProof-Technologie hält damit den Reifendruck konstant im Idealbereich und hilft dauerhaft CO2 einzusparen. Überschüssige Druckluft wird in einem integrierten Tank gesammelt. Die PressureBoost-Technologie nutzt sie, um kurzfristig den Fülldruck an unterschiedliche Fahrsituationen anzugleichen.

Mit dem SilentWheel-Konzept wird eine modifizierte Felge vorgestellt, die beim Fahren entstehende Schwingungen verringert und den Komfort im Fahrzeuginneren steigert.

Cordula Ressing

Leiterin Kommunikation / Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen