#Extreme E

Fahren auf extremem Terrain: Sardinien 

Fahren auf heißem Sand, hartem und weichem Untergrund

Beach of rocks

Sardinien ist die zweitgrößte Insel im Mittelmeer. Nicht nur, dass 25 % der Insel unter Naturschutz stehen, sie beherbergt auch sowohl blaue als auch grüne Kohlenstoffspeicher. Dies sind keine gewöhnlichen Geschäfte. Nein, diese Geschäfte bieten etwas so Wertvolles, das man nicht einmal mit Geld kaufen kann. Ein grüner Kohlenstoffspeicher ist der Kohlenstoff-Sauerstoff-Austausch, der von terrestrischen Ökosystemen durchgeführt wird. Und ein blauer Kohlenstoffspeicher bezieht sich auf organischen Kohlenstoff, der von den Ozeanen und Küstenökosystemen aufgenommen und gespeichert wird.

Der Island X Prix wird an diesem einzigartigen Ort ausgetragen und bringt die Extreme-E-Rennserie zu ihrem ersten europäischen Ziel. Die Veranstaltung findet auf dem Truppenübungsplatz von Capo Teulada in Sulcis-Iglesiente statt, einem historischen Gebiet im Südwesten der Insel. Die Teulada-Route bietet eine leere Leinwand für den rund sieben Kilometer langen Kurs. Sie bietet auch eine völlig andere Landschaft als die drei vorangegangenen Rennen: eine härtere, kompakte Oberfläche mit vielen Felsen und Büschen sowie Flussbetten, die aufgrund der Hitze aufbrechen, aber auch einige weichere Stellen, die für Abwechslung sorgen.

Die Bedeutung des Seegrases

Extreme E wird mit der MEDSEA-Stiftung zusammenarbeiten, um zwei Altprojekte zu unterstützen - eines mit Schwerpunkt auf grünem Kohlenstoff und der Wiederherstellung nach den verheerenden Waldbränden in Sardinien in diesem Jahr, und eines, das die Wiederherstellung und Erhaltung von Posidonica oceanica (Seegras) unterstützt.

Darüber hinaus wird die Rennserie auch auf die rasche Erwärmung des Planeten hinweisen, die sich auf so viele Länder auswirkt und in vielen Teilen Europas, Amerikas und Australiens zu Waldbränden geführt hat. In Sardinien wird Extreme E mit lokalen NGOs zusammenarbeiten, um die Wiederaufforstung in diesen Gebieten zu unterstützen und die grünen Kohlenstoffspeicher zu verbessern.

Seagrass infografic

Die Herausforderungen

Coast of Sardinia
Coast of Sardinia

Im Laufe des Sommers trocknet die Sonne den sandigen Boden auf der Insel aus, so dass er hart und kompakt wird. Im Oktober sollte das Terrain bereits weicher sein, so dass die Fahrer viel mehr natürliche Hindernisse zu überwinden haben. Ziel ist es, mehrere Rennlinien zu schaffen, die sowohl Überholmanöver als auch schnell fließende Bereiche und enge Kurven ermöglichen. Die Streckenbegehung in den Tagen vor dem Rennen wird sich für die Fahrer als unerlässlich erweisen, um ihre Hausaufgaben zu machen, bevor sie sich in das Cockpit des vollelektrischen Odyssey 21 setzen.

Der CrossContact Extreme E

CrossContact Extreme E tire
CrossContact Extreme-E tires

Der Reifen, mit dem alle Teilnehmerfahrzeuge ausgestattet sind und der speziell für die Herausforderungen der Extreme E entwickelt wurde, ist gut ausbalanciert und verfügt über ein speziell entwickeltes Profil, um die Traktion und Stabilität auf praktisch jedem Untergrund zu verbessern, der den Fahrern auf Sardinien geboten wird.

Der CrossContact Extreme E verfügt über ein All-Terrain-Profil, das aus großen Blöcken und einem Off-Shoulder-Design besteht, wodurch er perfekt für abwechselnd harte und weiche Oberflächen wie Sand optimiert ist. Außerdem verfügt er über eine "Steinschlagschutzfunktion", die Steine, die sich im Reifen verfangen könnten, aus dem Reifen herausstößt. Diese brandneuen Reifen, die speziell für die Bedürfnisse von Extreme E entwickelt wurden, werden den Teilnehmern helfen, die Ziellinie auf Sardinien sicher zu erreichen.

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