# Digitale Lösungen

Zerhusen Kartonagen

„Mein Kerngeschäft im Fokus“

Die Zerhusen Kartonagen GmbH in Damme verlässt sich seit 2014 beim Reifenmanagement auf die intelligenten Lösungen von Continental. Ein Fleet-Check durch den Continental Außendienst rückte dieses Thema bei Zerhusen in den Fokus. Gestartet mit dem Reifenluftdruckkontrollsystem ContiPressureCheck™, hat das Unternehmen im Jahr 2016 als einer der ersten Testkunden von ContiConnect™ den Schritt in Richtung intelligentes Reifenmonitoring gemacht. Mit ContiConnect™ hat Firmenchef Roland Zerhusen alle Reifen seiner gesamten Flotte jederzeit im Blick.

Roland Zerhusen, owner of german based company Zerhusen Kartonagen GmbH.

Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Kundenzufriedenheit

Firmenchef Zerhusen kann sich voll und ganz auf sein Kerngeschäft, die Produktion und den Vertrieb von Kartonagen, konzentrieren. Dabei stehen für ihn neben Wirtschaftlichkeit und Effizienz in erster Linie seine Kunden im Fokus: „Unsere Wellpapp-Verpackungen werden von der Lebensmittel-, Kunststoff- und Möbelindustrie benötigt, um ihre eigenen Produkte zu verpacken.“ Die Firma Zerhusen liefert täglich im Durchschnitt 70 Lkw-Züge an Waren aus. Damit die zugeteilten Zeitfenster zum Entladen beim Kunden eingehalten werden können, ist eine absolut zuverlässige und pünktliche Lieferung unerlässlich.

Einfahrschäden im Griff

„Seit dem Einsatz von ContiConnect™ konnten wir bisher zwölf Pannen verhindern“, berichtet der Unternehmer. „Besonders das große Problem von Einfahrschäden konnten wir mit der intelligenten Lösung für das Reifenmanagement in den Griff bekommen.“ Im ganzen Jahr 2017 sei keine einzige Panne durch eingefahrene Metallteile oder ähnliches vorgekommen.

Kraftstoff sparen

Ein weiterer Vorteil ist, dass alle Fahrzeuge nun durchgehend mit optimalem Luftdruck unterwegs sind. „Bevor wir ContiConnect™ bei unserer Flotte eingesetzt haben, hatten wir keine geregelte Reifendruckkontrolle und den Reifendruck nicht im Fokus“, erinnert sich Zerhusen. Durch die permanente Kontrolle und das Fahren mit optimalem Luftdruck können heute nicht nur Pannen und Ausfälle verhindert werden, sondern es wird auch Sprit eingespart – schätzungsweise drei bis vier Liter pro 100 Kilometer.

Unterstützung der Fahrer und gut fürs Firmenimage

„Spätestens mit Einführung von ContiConnect™ hat das Thema optimaler Reifenluftdruck auch bei den Fahrern einen hohen Stellenwert“, berichtet Zerhusen. „Und zwar nicht nur weil es die Sicherheit von Fahrer und Fahrzeug enorm erhöht, sondern auch weil die Fahrer mit dem Thema nicht mehr allein gelassen werden.“ Alle Informationen werden der Disposition und der Werkstatt zur Verfügung gestellt, wodurch eine schnelle Reaktion sichergestellt werden kann. Darüber hinaus nutze man das Thema ContiConnect™ gerne für das eigene positive Unternehmensimage.

 

Roland Zerhusen, Geschäftsführer der Zerhusen Kartonagen GmbH