Produkte für Busse und Lkw

13/12/2017
  • E-Lkw rollt auf Conti EcoPlus Reifen täglich rund 200 km durch München
  • Grüner Strom macht 40-Tonner CO2-frei und leise

Hannover, 13. Dezember 2017. Keine Abgase, kaum Fahrgeräusch, perfekt für einen nachhaltigen Lieferverkehr in Innenstädten: In München haben die BMW Group und der Logistikkonzern SCHERM Gruppe einen weiteren Elektro-Lkw für die Werksbelieferung in Betrieb genommen. Er fährt vollständig mit elektrischem Antrieb und auf Continental-Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand – täglich rund 200 km.

„Immer mehr Kunden fragen CO2-freie Transporte nach. Wir sind froh, dass wir diese Transporte heute schon anbieten können“, sagt Kurt J. F. Scherm, Geschäftsführer der SCHERM Gruppe. „Der erfolgreiche Pilot mit unserem ersten E-Lkw seit 2015 hat uns motiviert, diesen Weg weiter zu verfolgen und auf weiteren Strecken elektrifizierte Fahrzeuge einzusetzen. Wir können mit dem neuen Lkw schneller fahren und weitere Strecken zurücklegen.“

Continental_pp_E-Lkw_Scherm_89_sw_web

Rollt auf ContiEcoPlus-Reifen: Elektrisch betriebener 40-Tonner der Firma Framo, den die SCHERM Gruppe für die Belieferung des BMW-Werks München einsetzt.

Foto: BMW

Dazu tragen auch die Reifen von Continental bei: Der Framo E-Lkw mit seinen mehr als 320 PS Leistung, 231 kWh-Batterien und einer Höchstgeschwindigkeit vom 64 km/h ist an allen drei Achsen damit ausgestattet. Damit BMW die maximale Ladehöhe von 4 Metern voll ausschöpfen und der Lkw auf einer Fahrt möglichst viele Behälter durch München transportieren kann, fährt er auf Niederflurreifen. Für den besonders niedrigen Energieverbrauch und damit für eine bessere Reichweite sorgen Conti EcoPlus Reifen, die auf eine hohe Kraftstoffeffizienz und wenig Abrieb ausgelegt sind und auch den Energieverbrauch von E-Lkw positiv beeinflussen. An der Vorderachse ist das Fahrzeug mit dem ContiEcoPlus HS3 ausgestattet, an der Antriebsachse mit dem ContiEcoPlus HD3 und der Auflieger rollt auf dem Conti Hybrid HT3, der ebenfalls über eine herausragende Energieeffizienz verfügt.

Continental_pp_Behnsen_Frenzel_Scherm_web

Neuen E-Lkw an den Start gebracht (von rechts): Kurt J. F. Scherm, Geschäftsführer der SCHERM Gruppe, Ulf Frenzel, SCHERM-Fuhrparkleiter, und Robin Behnsen von Continental.

Foto: BMW

„Unsere Testabteilung begleitet das Projekt von BMW schon seit die SCHERM Gruppe vor zwei Jahren den ersten E-Lkw in Betrieb nahm und überwacht regelmäßig wichtige Parameter, um Erkenntnisse in diesem zukunftsorientierten Segment zu sammeln“, sagt Henning Mühlenstedt, Leitung Vertrieb und Marketing Bus- und Lkw-Reifen-Ersatzgeschäft D-A-CH. Das integrierte Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheckTM sorgt zudem dafür, dass die Reifen immer mit dem optimalen Druck gefahren werden, denn sinkt der Reifendruck unter das Optimalniveau, verbraucht das Fahrzeug deutlich mehr Energie. Besonders in innerstädtischen Transporten verbrauchen Lkw deutlich mehr Kraftstoff als im Fernverkehr. Gerade deshalb bietet der Elektroantrieb ein umso größeres Einsparpotenzial.

BMW setzt insgesamt drei E-Lkws ein, die zusammen CO2-Emissionen in Höhe von rund 82 Tonnen pro Jahr einsparen. Alle drei Fahrzeuge sind im öffentlichen Straßenverkehr der Stadt München unterwegs. Ein Grund, warum auch Kurt Kapp, Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt München, den offiziellen Startschuss für die Inbetriebnahme des neuen E-Lkw gab: „Das Thema Reduzierung der Abgasemissionen ist aktueller denn je. Wir benötigen innovative und nachhaltige Logistik-Konzepte, um die Gesundheit der Bürger unserer Stadt zu schützen und zugleich auch in Zukunft Produktion innerhalb der Stadt möglich zu machen.“

annette_rojas
Annette Rojas

Presse und Event

Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland

Continental Division Reifen

30165 Hannover, Germany

+49 511 938-2598

+49 511 938-82598

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an