Produkte für Busse und Lkw

Medien-Service

Continental präsentiert als Demo-Lkw einen Volvo FH auf der IAA Nutzfahrzeuge

20/09/2018
  • Neue ContiConnect Driver App im TomTom-Display in der Fahrerkabine installiert
  • Der Volvo FH 4x2 steht für erstklassiges Handling, ausgezeichneten Komfort und hohe Wirtschaftlichkeit
  • Mit Reifen, Sensoren, Luftfedern und Schläuchen von Continental aus einer Hand

Hannover, 20. September 2018. Auf der diesjährigen 67. Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) Nutzfahrzeuge in Hannover präsentiert das Technologieunternehmen Continental ein Demonstrationsfahrzeug von Volvo Trucks namens „Mjölner“, benannt nach dem Hammer des nordischen Gottes Thor.

Auf der IAA Nutzfahrzeuge präsentiert Continental ein Demonstrationsfahrzeug von Volvo Trucks namens „Mjölner“

Klaus Kreipe, Leiter Erstausrüstung Lkw-Reifen bei Continental, sagt: „Continental produziert viel mehr Komponenten für Lkw als nur Reifen oder Reifendruckkontrollsysteme. Mit diesem Demo-Fahrzeug wollen wir die Vielzahl an Komponenten darstellen, die in einem modernen Lkw von uns geliefert werden können.“

Der Demo-Truck auf dem Freigelände, Stand N02, neben Halle 27 basiert auf einem Volvo FH 4x2, Die Lackierung ist in den Farben von Continental gehalten, Schwarz und Gelb. Neben den Reifen sind weitere von Continental gelieferte Komponenten, wie Luftfedern oder Schläuche, farblich gekennzeichnet. In der Fahrerkabine ist in einem TomTom PRO 8275 Driver Terminal Display außerdem die neue ContiConnect Driver App verbaut, über die der Fahrer Reifendruck und -temperatur kontrollieren kann. Die App kann in bestehende Telematiksysteme integriert oder über das Smartphone des Fahrers genutzt werden. Damit ersetzt die neue digitale Lösung das vorher erforderliche separate Display. Die Reifendaten liefert das bewährte Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck.

Volvo_Conti_Mjoelner_Tire1 Kopie1

Im „Mjölner“ zeigt Continental, wie seine Komponenten auf die extreme Abwärme der Euro-6-Motoren ausgelegt sind: Die Schlauchrollbälge für die Federung der Kabinen sind temperatur-beständig, und spezielle Hitzecover schützen die Luftfeder an der Vorderachse. Eine weitere Besonderheit der Luftfedern ist die Oberflächenbeschichtung der Metallteile mit einem speziellen Pulverlack. Dadurch wird ein Chrom-6-freier, erstklassiger Korrosionsschutz erreicht. Außerdem können Kolben und Bördelplatte passend zur Rahmenfarbe des Trucks geliefert werden. Darüber hinaus demonstriert Continental seine Gesamtkompetenz zur Führung von Medien im Lkw – vom Öl für die hydraulische Servolenkung über Kältemittelleitungen bis hin zur Druckluft für die Bremse. Auch hoch temperaturbeständige Lösungen für den optimalen Transport von Öl, ölhaltiger und reiner Luft für den Einsatz in Kompressoren sind in dem Truck verbaut. Für den automobilen Innenraum liefert das Technologieunternehmen hochwertige Oberflächenmaterialien für diverse Bauteile – von der Instrumententafel über die Türverkleidung bis hin zur Gepäckablage.

michael_nehring
Michael Nehring

Manager Media Relations Commercial Vehicle Tires

Continental AG | Tire Division

30165 Hanover, Germany

+49 511 938-21813

christiane_schoening
Dr. Christiane Schoening

Head of Communications Commercial Vehicle Tires

Continental AG l Tire Division

30165 Hanover, Germany

+49 511 938-2683

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an