Produkte für Busse und Lkw

Medien-Service

Whitepaper zum digitalen Reifenmanagement im Nutzfahrzeugbereich mit Fakten und Hintergründen

28/11/2018
  • Technik, Marktumfeld und Potenzial von Reifendruckkontrollsystemen
  • Ermöglicht schnellen Einstieg ins Thema
  • Liefert Interviews, Anwenderstimmen und weiterführende Rechercheansätze

Hannover, 28. November 2018. Für Nutzfahrzeuge sind Reifendruckkontrollsysteme bislang nicht gesetzlich vorgeschrieben, dennoch arbeiten alle großen Automobilhersteller und Zulieferer an eigenen Lösungen. Das Whitepaper liefert einen Überblick der verschiedenen Technologien, bietet einen Einstieg ins Thema und stellt unabhängiges Wissen zum Thema Reifenmanagementlösungen zur Verfügung. Stimmen von Anwendern berichten über Erfahrungen aus der Praxis. Interviews mit Fachleuten erläutern die Hintergründe der Technik. Übersichtliche Grafiken, zahlreiche Fotos und Videos bieten Möglichkeiten zur Veranschaulichung und Illustration des Themas.

Inhalte und Ziele der Materialsammlung

Beim Thema digitales Reifenmanagement steht das optimale Zusammenspiel von Reifentechnologie, Sensortechnik und Elektronik im Mittelpunkt. Eine automatisch digital überwachte Reifenpflege ist Voraussetzung für einen optimalen Reifenfülldruck. Der bietet maximale Sicherheit für Fahrer und Fahrzeug sowie beste Effizienz der gesamten Flotte. Reifenmanagementlösungen wie ContiConnectTM von Continental bieten einen schnellen Umstieg zur automatisch überwachten Reifenpflege der Zukunft. Die Stichworte in diesem Zusammenhang sind: Reifenlebensdauer, Rollwiderstand, Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Sicherheit, Verhinderung von Pannen und Ausfällen. Zudem steigert eine moderne Fahrzeugausstattung die Attraktivität des Berufs der Kraftfahrer.

Der Blick über den Tellerrand

Mit Blick auf die Zukunft der Reifentechnologie bieten im Reifen integrierte Sensoren die Möglichkeit, Informationen bereitzustellen, die über andere Konzepte nicht erfasst werden können und für Flottenbesitzer zusätzliche Erleichterungen und Vorteile bringen. Zukünftig werden weitere Reifendaten wie Abnutzung und Profiltiefe digital ermittelbar sein und dem Flottenmanager zur Verfügung stehen – alles im Sinne einer uneingeschränkten Mobilität.

annette_rojas
Annette Rojas

Presse und Event

Bus- und Lkw-Reifen Ersatzgeschäft Deutschland

Continental Division Reifen

30165 Hannover, Germany

+49 511 938-2598

+49 511 938-82598

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Ihre Meinung ist uns wichtig! Helfen Sie uns, unsere Website für Sie zu optimieren und nehmen Sie an unserer kurzen Online-Studie teil.

Als Dankeschön haben Sie die Möglichkeit an unserer Verlosung teilzunehmen: Gewinnen Sie einen von zehn Amazon-Gutscheinen im Wert von je 20 Euro! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Sollten Sie Fragen zu der Studie haben, schreiben Sie bitte an