Produkte für Busse und Lkw

Continental hat erste Ausbaustufe seines ContiLifeCycle Werks in Betrieb genommen

13/06/2014
  • Zweijährige Planungs- und Bauphase mit Produktionsstart erfolgreich abgeschlossen

Hannover, 13. Juni 2014. Der internationale Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental hat die erste Ausbaustufe seines ContiLifeCycle-Werks für Lkw-Reifen Runderneuerung und Gummirecycling nach zweijähriger Planungs- und Bauphase erfolgreich in Betrieb genommen. Nach der Werkseröffnung im vergangenen November werden seit Jahresbeginn im Werk runderneuerte Reifen in Serienproduktion gefertigt. Damit wurden wichtige Zielsetzungen in puncto Produkteigenschaften bereits erfüllt. Zudem wird aufgrund fortlaufender Prozessoptimierungen mit weiteren Verbesserungsschritten gerechnet.

Maschinenbedienung im Werk Hannover

Die Heißrunderneuerung im ContLifeCycle Werk Hannover.

Das weltweit einzigartige ContiLifeCycle-Werk nimmt mit seinem integrierten Ansatz aus Heiß- und Kaltrunderneuerung für Lkw- und Busreifen sowie einer eigens entwickelten Gummirecycling-Anlage im Industriemaßstab eine Vorreiterrolle ein. Raumehl aus dem Runderneuerungsprozess wird so aufgearbeitet, dass es wieder als Rohstoff für Reifenmischungen verwendet werden kann. Das neue Runderneuerungswerk hat seinen Sitz in Hannover-Stöcken und wird bei voller Auslastung eine jährliche Produktionskapazität von 180.000 Reifen haben. Die von Continental entwickelte Technologie wurde vom Umweltinnovationsprogramm des deutschen Bundesumweltministeriums gefördert und im Februar mit dem Preis „Tire Manufacturing Innovation of the Year” als Innovation des Jahres im Bereich Reifenproduktion ausgezeichnet.

ContiLifeCycle Anlage