# PKW & Van

Alle aktuellen Pkw-Reifen von Continental sind für E-Autos geeignet

E-Auto

Fast Facts

• Alle aktuellen Reifen von Continental erfüllen bereits heute die hohen Anforderungen von E-Autos: Neues Logo verdeutlicht Continentals umfassende EV-Produktstrategie
  • Continental beliefert neun von zehn der erfolgreichsten Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit
  • Enno Straten, Head of Strategy, Analytics & Marketing in EMEA: „Wir sind davon überzeugt, dass es nicht den einen Reifen für E-Fahrzeuge gibt. Daher haben wir unser gesamtes Reifenportfolio für diese Antriebsart optimiert.“

Hannover, 21. März 2023. Alle neu auf den Markt kommenden Pkw-Reifenlinien der Marke Continental in Europa tragen ab sofort eine neue Markierung auf der Seitenwand: das Logo EV Compatible. Hiermit unterstreicht der Premiumreifenhersteller seine Produktstrategie für Elektrofahrzeuge. Denn alle aktuellen Reifen im Portfolio von Continental erfüllen bereits heute die hohen Anforderungen von E-Fahrzeugen. Genauso senken sie den Verbrauch von Fahrzeugen herkömmlicher Antriebsarten.

„Wir sind davon überzeugt, dass es nicht den einen Reifen für E-Autos gibt. Daher haben wir unser gesamtes Reifenportfolio auch für diese Antriebsart optimiert. Mit unserem neuen EV-Compatible-Logo machen wir das sichtbar“, sagt Enno Straten, Head of Strategy, Analytics & Marketing des Reifenbereichs von Continental in der Region EMEA. „Unsere Kunden können sich darauf verlassen, Reifen von Continental sind immer die richtige Wahl, und das gilt natürlich auch für E-Autos.“

Bereits lange vor dem Ankommen von Elektrofahrzeugen in der Breite der Gesellschaft hat Continental damit begonnen, gezielt an der Optimierung ihrer Reifen hin zu mehr Effizienz und weniger Verbrauch zu arbeiten. Dabei im Fokus stehen geringer Rollwiderstand, niedrige Abrollgeräusche und hohe Laufleistungen – ohne Kompromisse oder Einschränkungen beim Thema Sicherheit. Von diesen technologischen Fortschritten profitieren grundsätzlich alle Fahrzeuge unabhängig ihrer Antriebsart. Für Fahrer von Elektrofahrzeugen ist dies jedoch besonders spürbar. Denn verbessert man einen Reifen um nur eine Rollwiderstandsklasse des EU Reifenlabels, erhöht sich die Reichweite des Elektrofahrzeugs schon um etwa drei bis vier Prozent.

Die aktuelle Reifenstrategie für Elektrofahrzeuge bietet auch den Reifenhändlern große Vorteile, da Continental mit ihr die Komplexität des Produktportfolios nicht zusätzlich vergrößert. Dies vereinfacht Lagerhaltung, Auswahl-, Bestell-, Bevorratungs- und auch Logistikprozesse. So können wertvolle Ressourcen von der Produktion bis zur Montage eines Reifens eingespart werden.

Zusätzlich zur Reifenseitenwand wird Continental das Logo EV Compatible zukünftig auch in allen Bestellsystemen sowie Marketingmaterialien on- wie offline sowie im Verkaufsraum einsetzen.

Neun der zehn erfolgreichsten E-Auto-Hersteller setzen auf Continental

Die Produktstrategie von Continental geht auf: Im Jahr 2022 setzten neun der zehn erfolgreichsten Produzenten von Elektrofahrzeugen in der Erstausrüstung auf die Technologiekompetenz des Premium-Reifenherstellers, darunter Tesla, Porsche und Mercedes-Benz. Aber auch asiatische Hersteller wie KIA und BYD sowie weitere amerikanische Fahrzeugproduzenten wie Ford setzen in der Erstausrüstung ihrer Elektrofahrzeuge auf Reifen von Continental. In den Regionen EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) sowie Americas (Nord-, Süd- und Zentralamerika) zählen die fünf erfolgreichsten Hersteller allesamt zu den Erstausrüstungskunden. In der Region APAC (Asien-Pazifik) vertrauten vier der fünf erfolgreichsten E-Fahrzeughersteller auf Reifen von Continental.

Hybridisierte und vollelektrischer Fahrzeuge sind heute in allen Pkw-Segmenten erhältlich. Die Auswahl reicht vom Kabinenroller, Klein- und Mittelklassewagen über SUV bis hin zum High-Performance-Sportwagen. Angeboten werden zudem mittlerweile Fahrzeuge mit Reichweiten, die an die von Dieselfahrzeugen heranreichen. Wie auch bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor sind dabei für jeden Elektrofahrzeugtyp individuelle Reifenkonfigurationen nötig. So stehen etwa bei leistungsstarken Elektrofahrzeugen mit großer Batterie handling-orientierte und laufleistungsstarke Reifen im Vordergrund, während bei Kleinwagen ein niedriger Rollwiderstand die Reichweite optimieren soll.

Für Elektrofahrzeuge, die nicht bereits ab Werk mit Reifen von Continental ausgestattet sind, hat das Unternehmen inzwischen für nahezu jedes Modell Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen im Portfolio. Zusätzlich bietet Continental spezielle Reifentechnologien an, die ihre Stärke insbesondere bei E-Fahrzeugen ausspielen. Dazu gehören hohe Lastindizes oder ContiSilent, eine Lösung für deutliche verminderte Abrollgeräusche im Fahrzeuginnenraum.

Continental Presse Tires EMEA
Continental Reifen Deutschland GmbH