# Pkw & Van Reifen

Fast Facts

• Veredeler montiert SportContact 7 in 20 Zollgröße
  • Reifen unterstreichen die Fahreigenschaften des Sportlers
  • Fachredaktion AutoBild sportscars lobt die Kombination von Reifen und Fahrwerk

Hannover, 31. März 2023. Der Fahrzeugveredeler AC Schnitzer hat den schon sehr leistungsfähigen BMW M240i einer hauseigenen Kur unterzogen und – neben einer Leistungssteigerung von fast 50 PS / 37 kW – mit einem selbst entwickelten Fahrwerksfedernsatz und einem Sportfahrwerk bestückt. Aerodynamik-Bauteile an der Karosse setzen zudem neue optische Akzente. Bei der Bereifung des auf insgesamt 420 PS / 309 kW erstarkten 2er-Coupes setzen die Aachener auf den SportContact 7 von Continental und montieren vorne die Größe 245/30 R 20 und die Größe 255/30 R 20 an der Hinterachse.Trips by van in urban environments have seen a particular increase over the years, with experts expecting an annual growth of 7 percent in “door-to-door” deliveries by 2025 (BPEK, Bundesverband Paket- und Expresslogistik e.V., June 2021, German trade association). The sales volumes of transport vehicles and tires are rising in line with this. According to the European trade association ACEA in Europe, vehicle sales in this segment increased by 40 percent between 2014 and 2019 alone. The Alzura Tyre 24 sales platform also reports a rise in delivery van tire sales of 20 percent in the first five months of last year, compared to the previous year.

Im Test der Fachleute von AutoBild sportscars (Heft 3/23) des AC Schnitzer M240i lobte die Redaktion besonders den SportContact 7. Beispielsweise brachte er den Wagen nach nur 30,7 Metern aus 100 km/h zum Stehen – besser als mit der Serienbereifung. Auch die Fahrleistungen mit dem Reifen aus der hannoverschen Entwicklung seien bestens: „Mit den Conti-Pellen und dem Fahrwerksumbau hat die Vorderachse noch mehr Biss, das Heck swingt noch genügend mit, die Rundenzeit ist richtig schnell, auf dem Niveau eines Porsche 718 Cayman S“, schreiben die Fachleute.

„Der AC Schnitzer M240i ist ein weiteres Beispiel für unsere gute Entwicklungszusammenarbeit mit einem der Top-Tuner“, berichtet Michael Schneider, Leiter der Tuningabteilung von Continental. „Schließlich stellen die veredelten Wagen höchste Ansprüche an das Handling, den Grip und die Höchstgeschwindigkeitsfestigkeit der Reifen. Natürlich freuen wir uns, wenn wir ein solches Fahrzeug bereifen können, und für unsere Reifenentwicklung sowie für unsere Tuningpartner ist die Zusammenarbeit ein Prozess, bei dem alle voneinander profitieren.“

Continental Presse Tires EMEA
Continental Reifen Deutschland GmbH