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Der Reifenchecktag 2025 am 1. Juli (mit Gewinnspiel)

Reifenchecktag

Gewinnspiel zum Reifenchecktag 2025: Wie gut kennen Sie sich mit dem Bremsweg aus?

Zum Reifenchecktag 2025 dreht sich bei Continental alles um den Bremsweg und wie Sie als Autofahrerin oder Autofahrer mit geprüften Premiumreifen dazu beitragen, dass er möglichst kurz ist. Testen Sie Ihr Wissen und zeigen Sie, wie gut Sie sich auskennen. Mit etwas Glück gewinnen Sie einen kompletten Satz hochwertiger Continental Reifen für Ihr Fahrzeug. Machen Sie mit und setzen Sie auf Sicherheit und Qualität mit Continental!

Entscheidend für kurze Bremswege: regelmäßig geprüfte Reifen

Egal ob auf der Autobahn, der Landstraße oder in der 30er-Zone: Wir wollen mit unserem Auto immer rechtzeitig zum Stehen kommen. Schon in der Fahrschule lernen künftige Autofahrerinnen und Autofahrer deshalb die Faustformel (Geschwindigkeit : 10) x (Geschwindigkeit : 10). Eine repräsentative Umfrage von forsa im Auftrag von Continental hat allerdings herausgefunden, dass viele Verkehrsteilnehmende den Bremsweg zu kurz einschätzen. Bei beispielhaftem Tempo 100 waren 53 Prozent der Befragten der Meinung, der Bremsweg würde weniger als 100 Meter betragen1. 100 Meter wären laut der Faustformel der anzunehmende Bremsweg. Im Schnitt wurde der Bremsweg nur auf knapp 80 Meter geschätzt.

Reifen sind die einzige Verbindung des Fahrzeugs zur Fahrbahn. Daher ist es besonders wichtig, dass sie in einem einwandfreien Zustand sind. Nur dann kann die Faustformel zur Berechnung für den Bremsweg auch zutreffen.

Machen sie jetzt mit und lassen Sie Ihre Reifen prüfen

Continental ruft deshalb zum Reifenchecktag 2025 am Dienstag, 1. Juli auf. Wie können Sie mitmachen? Der Reifenwechsel auf Sommerreifen liegt bereits ein paar Wochen zurück und der Urlaub steht bevor – wir empfehlen Ihnen deshalb, am Reifenchecktag einen Termin zum Reifenprüfen in Ihrer Werkstatt des Vertrauens auszumachen oder den Reifencheck selbst durchzuführen. Und natürlich sollte auch danach das regelmäßige Prüfen Ihrer Reifen zur Routine werden. Auf dieser Seite finden Sie Anleitungen und Hinweise zum korrekten Reifencheck. 

So geht’s: der richtige Reifencheck


Reifenschäden

Reifen können auf unterschiedliche Weise beschädigt sein: ungleichmäßiger Verschleiß, Stoßbrüchen, Ausbeulungen und Rissen und viele mehr. Wir haben zusammenfasst, wie Sie solche Schäden an Reifen erkennen können.

Mehr zum Erkennen von Reifenschäden  



Profiltiefe

Die Reifenprofiltiefe sollte nach ca. 5.000 und 6.000 gefahrenen Kilometern geprüft werden. Das einfachste Vorgehen: Schauen Sie nach den Abnutzungsindikatoren (Tread Wear Indicators, TWI). Sind die TWI in den Hauptrillen bündig mit der Profilebene des Reifens, muss der Reifen ersetzt werden. Genauer geht es mit einem Profiltiefenmessgerät. Continental empfiehlt eine Messung der Profiltiefe in den Hauptprofilrillen an mindestens drei verschiedenen Punkten im Bereich des TWI. Bei unterschiedlichen Messergebnissen ist der niedrigste Wert entscheidend.

Mehr zum Prüfen der Profiltiefe


Profiltiefe

Reifendruck

Der Reifendruck sollte ca. alle zwei Wochen geprüft und bei Bedarf angepasst werden. Dazu können Sie ein Reifenfüllmessgerät und einen Luftkompressor an den meisten Tankstellen nutzen. Der korrekte Druck für Ihr Fahrzeug steht in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs und zum Beispiel in der Tankklappe oder am Türholm.

Mehr zum Prüfen des Reifendrucks

Reifendruck

Reifenalter

Das Produktionsdatum eines jeden Reifens kann an einer der Reifenseitenwände anhand des vierstelligen, einvulkanisierten Herstellungsdatums ermittelt werden. Normalerweise, aber nicht ausschließlich, folgt die Datumskennzeichnung der "DOT"-Markierung. Die vier Zahlen benennen dabei das Produktionsdatum des Reifens. Die ersten zwei dieser Zahlen weisen die Produktionswoche aus. Die letzten beiden Zahlen stehen für das Produktionsjahr. Nach spätestens zehn Jahren sollten Reifen durch neue ersetzt werden.



1 Im Zeitraum 22. bis 28. Mai 2025 wurden 1.006 Personen ab 18 Jahren mit Pkw im Haushalt befragt, die dieses Fahrzeug überwiegend selbst fahren und sich um dessen Wartung kümmern.