Produkte für PKW / Van / 4x4

reifentests_winterreifen_stage

Winterreifen–

Tests

Winterreifen-Tests bei Continental und unabhängigen Testern

Winterreifen werden bei Continental ebenfalls intensiv getestet. Wie auch Sommerreifen und Ganzjahresreifen werden Winterreifen auf unseren vielen Teststrecken weltweit sowie in unserem innovativen AIBA, der ersten vollautomatischen Reifentestanlage von Continental, das gesamte Jahr genauestens auf die Probe gestellt. Natürlich benötigen Winterreifen besondere Wetterbedingungen für einen umfangreichen Test – und das geht nur bei den richtigen äußeren Temperaturen. Gerade die winterlichen Bedingungen in Schweden oder in der Schweiz sind wie gemacht für die besonderen Anforderungen unserer Winterreifen-Tests. Und das zahlt sich für uns aus. Als Top-Reifenmarke wurde Continental z. B. von der Auto Zeitung und Auto Bild ausgezeichnet und erhielt von der Fachzeitschrift auto motor sport den Titel „Gesamtsieger 50 Jahre Reifentests“.

Bei der Produktion von Premiumreifen versprechen wir hohe Qualitätsstandards – egal ob bei Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen. Wir erläutern Ihnen auf dieser Seite einmal näher, worauf es bei Tests von Winterreifen ankommt. Gleich zu Beginn möchten wir Ihnen einmal vorstellen, wie unabhängige Fachzeitschriften und Automobilclubs wie z. B. der ADAC unsere Winterreifen beurteilen und mit welchen Ergebnissen sie dort abgeschnitten haben.

Winterreifen-Tests 2021, 2020 und 2019

WinterContact TS 870 | Auto Bild 2021

Die Zeitschrift Auto Bild hat in der Ausgabe 40/2021 ihren Winterreifen-Test 2021 veröffentlicht. Unser Winterreifen WinterContact™ TS 870 erhielt die Spitzennote "VORBILDLICH" und wurde Testsieger sowie Eco-Meister in der Reifengröße 205/55 R16.

Die Auto Bild über den WinterContact™ TS 870:

  • Neues Winterprofil mit überzeugenden Fahreigenschaften bei jeder Witterung
  • kurze Bremswege
  • präzises Lenkverhalten
  • gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning
  • sehr gute Laufleistung
WinterContact TS 870 | auto motor und sport 2021

Die Zeitschrift auto motor und sport hat in der Ausgabe 20/2021 ihren Winterreifen-Test 2021 veröffentlicht. Unser Winterreifen WinterContact™ TS 870 erhielt die Spitzennote "sehr gut" in der Reifengröße 195/55 R16.

Die ams über den WinterContact™ TS 870:

  • Leiser und besonders spritsparender Breitband-Winterreifen für jedes Wetter
  • Gute und mit dem ESP-Regelsystem des Polo perfekt harmonierende Winterperformance
  • Hohe Kurvensicherheit auf Schnee
  • Sicheres Fahrverhalten auch auf nassen und trockenen Straßen
  • Kleine Schwächen nur im Kurvengrip auf Nässe wie auch beim Bremsen auf trockenem Asphalt
WinterContact TS 870 | Auto Straßenverkehr 2021

Die Zeitschrift Auto Straßenverkehr hat in der Ausgabe 22/2021 ihren Winterreifen-Test 2021 veröffentlicht. Unser Winterreifen WinterContact™ TS 870 erhielt die Note "sehr gut" in der Reifengröße 195/55 R 16 H.

Die Auto Straßenverkehr über den WinterContact™ TS 870:

  • gute und mit dem ESP-Regelsystem des Polo perfekt harmonierende Winterperformance
  • hohe Kurvensicherheit auf Schnee
  • sicheres Fahrverhalten auch auf nassen und trockenen Straßen
  • kleine Schwächen nur im Kurvengrip auf Nässe wie auch beim Bremsen auf trockenem Asphalt
WinterContact TS 850 P | Auto Zeitung 2021

Die Zeitschrift Auto Zeitung hat in ihrem Winterreifen-Test 2021 unseren Winterreifen WinterContact™ TS 850 P mit der Note "sehr empfehlenswert" und als "Spritspar-Empfehlung" in der Reifengröße 235/55 R18 104 V ausgezeichnet.

Die Auto Zeitung über den WinterContact™ TS 850 P:

  • den geringsten Rollwiderstand, verbraucht am wenigsten Kraftstoff
  • fährt auf jedem Untergrund sicher
  • Schnee: Verzögert stark, lenkt spontan ein, erreicht hohe Kurventempi
  • Nass: Sehr sicheres Fahrverhalten allgemein auf dem Conti, hohe Stabilität bei plötzlichen Richtungsänderungen mit Front und Heck
  • Trocken: Harmoniert gut mit den Regelsystemen des VW Tiguan, rollt sicher und komfortabel
  • Schnee: Die Traktion dürfte aber etwas besser sein
  • Nass: Schwimmt etwas früher auf als die Besten
WinterContact TS 860 | Auto Zeitung 2020
Auto Zeitung Winterreifentest 2020 Continental WinterContact TS 860

Der WinterContact TS 860 wurde von der Auto Zeitung in der Ausgabe 24/2020 getestet und mit "sehr empfehlenswert" ausgezeichnet.

Die Auto Zeitung über den WinterContact TS 860:

+ Das Profil von Continental können wir uneingeschränkt empfehlen,
+ zumal einer der besten Pneus auf nassem Untergrund.


WinterContact™ TS 860 | ACE 2020
New content item

Der WinterContact TS 860 hat im ACE Winterreifentest 2020 mit "empfehlenswert" abgeschlossen. 


Über den WinterContact TS 860:

+ gut beim Nass- und Trockenbremsen

+ bester im Kapitel „Sicherheit Trocken“

+ sehr gut im Rollwiderstand

-  hoher Preis

WinterContact™ TS 850 P | AutoBild 2020
Auto Bild Test

Im diesjährigen AutoBild Winterreifentest rangiert der Continental WinterContact TS 850 P in der Dimension 245/45 R18 mit der Beurteilung „gut“ auf dem siebten Platz.
Positiv hervorgehoben wurden hier seine Leistungen auf nasser Fahrbahn, Handling-Eigenschaften und die sehr gute Laufleistung, Schwächen sahen die Tester in Bezug auf den Trockenbremsweg und das Preisniveau. 

Über unseren WinterContact TS 850 P:

+ Nässespezialist mit sportlich-dynamischem Handling bei allen Wetterbedingungen

+ präzises Lenkverhalten

+ sehr gute Laufleistung

- Verlängerte Trockenbremswege

- erhöhtes Preisniveau


WinterContact™ TS 850 P | auto motor und sport 2019
New content item

Das Magazin auto motor und sport hat im Winterreifentest 2019 unseren WinterContact™ TS 850 P mit "sehr gut" bewertet:

✓ sehr gute Allround-Eigenschaften
✓ weitgehend stabile und vor allem sehr ausgewogene Dynamik mit leicht kalkulierbarer Seitenführung auf Schnee
✓ sicher untersteuernd trocken
- besonders beim Bremsen auf Schnee und auf trockenem Asphalt ziehen die Neuentwicklungen vorbei

Anforderungen an Winterreifen

Auch wenn sich Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen äußerlich ähnlich sehen, gibt es doch feine und wichtige Unterschiede, oftmals nur Details. Doch gerade Winterreifen müssen sich den besonderen Wetterbedingungen mit Schnee und Eis anpassen, damit höchste Sicherheit beim Fahren gewährleistet wird.

Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich überwiegend in zwei wichtigen Eigenschaften, und zwar beim Profil und bei der Gummimischung. Die Gummimischung von Winterreifen ist weicher als die von Sommerreifen. Daher sollten Winterreifen auch nicht im Sommer gefahren werden, da die weichere Mischung einen längeren Bremsweg verursacht sowie einen höheren Antrieb benötigt.

Durch die sogenannten Lamellen, die wie viele kleine Schnitte im Profil aussehen, bewegen sich die Winterreifen sicher auf Schnee und Eis und verhindern das Schlittern auf winterlichem Untergrund. Continental empfiehlt Winterreifen mit ausreichend Profiltiefe einzusetzen, damit auch im Winter eine gute Grip-Leistung gewährleistet wird. Lesen Sie gerne mehr über die optimale Reifenpflege, z. B. wie Sie Ihre Profiltiefe ermitteln können.


Bei Winterreifen-Tests kommt es auf bestimmte Prüfkriterien an.

Prüf- und Testkriterien für Winterreifen

Führende Automobilclubs und Verbraucherschutzorganisationen, zu denen auch der ADAC gehört, haben fundierte Testkriterien für Winterreifen ermittelt und entsprechend gewichtet. Bei Winterreifen verteilen sich die Gewichtungen, anders als bei Sommerreifen, auf mehrere Kriterien. In erster Linie kommt es natürlich auf die Sicherheit an, besonders bei winterlichen Wetterbedingungen. Zu den 7 Testkriterien des ADAC Winterreifen-Tests gehören:

  • Trockene Fahrbahn
  • Nasse Fahrbahn
  • Schneebedeckte Fahrbahn
  • Eisfahrbahn
  • Geräuschentwicklung
  • Kraftstoffverbrauch
  • Reifenverschleiß

Dabei fällt die Gewichtung der einzelnen Testkriterien des ADAC-Winterreifen-Tests wie folgt aus:

  • Die Sicherheit bei nasser Fahrbahn wird mit 30 % gewichtet, was mehr als ein Drittel der Gesamtnote ausmacht.
  • Das Fahren auf schneebedeckter Fahrbahn liegt mit einer Gewichtung von 20 % knapp darunter,
  • ebenso wie die Gewichtung bei trockener Fahrbahn mit 15 %.
  • Das Handling auf Eis wird mit 10 % bewertet,
  • ebenso wie Kraftstoffverbrauch und Reifenverschleiß mit je 10 %.
  • Die übrigen 5 % werden der Geräuschentwicklung zugeteilt.

Wie kommt es zu dieser Einstufung? Warum fällt auf diese Testkriterien diese entsprechende Gewichtung und welche untergeordneten Kategorien gehören dazu?

  • Als Ergänzung zu Sommerreifen-Tests werden Winterreifen natürlich für die Fahrt durch Schnee und Eis intensiv getestet. 
  • Besonders das Bremsen auf festgefahrenem Schnee sowie die Zugkraftermittlung beim Anfahren wird untersucht, ebenso die Seitenführung auf Eis
  • Bei den Umwelteigenschaften zählen Kriterien wie die Verschleißfestigkeit, der Kraftstoffverbrauch oder auch das Innen- und Außengeräusch.

Winterreifen-Tests bei Continental

Über die Landesgrenzen hinaus testen wir unsere Reifen weltweit auf unseren Teststrecken in den USA, in Neuseeland, Spanien sowie auf unserer Hausstrecke bei Hannover, dem Contidrom. Doch gerade bei Winterreifen sind intensive Tests unter winterlichen Bedingungen wichtig. Dafür sind unsere Teststrecken, wie z. B. in der Schweiz oder Schweden prädestiniert. Ein Winterreifen muss bei Continental 500.000 Testkilometer überstehen und dabei rund 20 Testdisziplinen durchlaufen, um eine Marktreife zu erhalten.


Intensive Winterreifen-Tests in Schweden

Wie wir unsere Winterreifen testen, erklärt der Continental-Experte Angelo Pérez-Riemer in diesem Video vom Test in Lappland, Schweden. Im Sinne maximaler Sicherheit werden vor der Serienreife einige Reifentests durchlaufen. Die Winterreifen werden auf sieben verschiedenen Teststrecken über insgesamt 10 Kilometer Länge getestet. So ziemlich jede Oberflächenbeschaffenheit kann abgedeckt werden – von nasser über trockene Fahrbahn bis hin zu diversen Schnee- und Eisoberflächen. So werden die Winterreifen genau unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände – u. a. mit seinen Steigungshügeln und Handlingkursen – finden Testingenieure optimale Testbedingungen vor. Sogar ein Eissee ist vorhanden. Zur umfangreichen Beurteilung von Winterreifen gehört auch, die Inbetriebnahme der weltweit ersten voll automatischen und wetterunabhängigen Reifentestanlage AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer), mit der auch Reifentests unter winterlichen Bedingungen durchgeführt werden können. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Continental seine Winterreifen im Detail testet.

Start
 

Verwandte Themen

Reifentest Übersicht

reifentest_uebersicht_teaser

Ob durch hauseigene oder unabhängige Reifentests – bei Continental hat die Fahrsicherheit höchste Priorität. Hier erhalten Sie einen tieferen Einblick. 

Erfahren Sie mehr

Sommerreifen-Tests

Bei unabhängigen Reifentests kommt es auf verschiedene Prüfkriterien an.

Wie werden unsere Sommerreifen getestet und beurteilt? Werfen wir einen Blick auf die Prüf- und Testkriterien sowie Ergebnisse unabhängiger Tester.

Erfahren Sie mehr

Ganzjahresreifen-Tests

reifentests_ganzjahresreifen_teaser

Neben Winter- und Sommerreifen werden auch Ganzjahresreifen getestet. Welche Eigenschaften haben sie und wie schneidet Continental bei Tests ab?

Erfahren Sie mehr

Unabhängige Reifentests

So testen unabhängige Fachzeitschriften und Automobilclubs Reifen.

Wie testen unabhängige Automobilclubs und Fachzeitschriften Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen? Worauf kommt es an und wie werden Reifen beurteilt?

Erfahren Sie mehr
Händlersuche