Produkte für PKW / Van / 4x4

Autonome Fahrzeuge sind eine wesentliche Komponente der Mobilitätsmodelle der Zukunft

Der Reifen der Zukunft ist autonom

Intelligente Reifen für selbstfahrende Autos

Das Hupen eines Taxis am Straßenrand war früher typisch für das städtische Leben - um es erfolgreich zu beherrschen, musste man ein sich näherndes freies Taxi erkennen und sich mit Armbewegungen bemerkbar machen. Manchmal musste man sich sogar gegen andere wehren, die sich beim Anhalten des Taxis vordrängeln wollten. Heute braucht man nur noch ein Smartphone, mobiles Internet und eine von unzähligen Ride-Hailing-Apps. Durch Antippen des Bildschirms können Sie ein Auto und einen Fahrer rufen, der Sie dort hinbringt, wohin Sie wollen - besondere Fähigkeiten sind nicht erforderlich. Aber könnte es noch erschwinglicher, zugänglicher und umweltfreundlicher werden, ein Taxi zu nehmen?

Ja! Automatisierte Fahrzeuge sind der Schlüssel dazu - und Reifen mit intelligenten Sensoren, automatischer Drucküberwachung und vorausschauender Wartung machen sie zuverlässiger, effizienter und unabhängiger.

 

Autonome Reifen

  • ... reduzieren Überholungen
  • ... sparen Zeit und Kosten
  • ... erhöhen die Verkehrssicherheit
  • ... verhindern Unfälle und Pannen
  • ... damit Reifen länger halten

Finden Sie heraus, wie intelligente Reifen fahrerlose Taxis wirklich autonom machen

Selbstfahrende Autos sind auf dem Vormarsch, aber auch ohne menschlichen Fahrer benötigen autonome Fahrzeuge immer noch einen regelmäßigen Service, der von Menschen geleistet werden muss. Wenn autonome Autos intelligent genug wären, sich automatisch selbst zu warten, würde das gesamte System effizienter, kostengünstiger und nachhaltiger werden - auch wenn die Zahl der Fahrzeuge weiter steigt.

Start
 

Continental C.A.R.E™ ermöglicht es Reifen, sich selbst zu warten. (Video in Englisch)


Die Öffentlichkeit begrüßt die steigende Zahl autonomer Fahrzeuge

0
aller neuen Fahrzeuge könnten bis 2045 autonom sein.
0
der Menschen würden in ein selbstfahrendes Fahrzeug einsteigen und mitfahren.
0
Millionen Autofahrer werden bis 2021 Carsharing-Dienste nutzen.

Selbstreparierende fahrerlose Autos mit intelligenten Reifen

Continental Reifen Technologie für autonome Fahrzeuge

Die intelligente Reifentechnologie ermöglicht bereits die Echtzeit-Verfolgung des Reifenstatus und eine effiziente, vorbeugende Wartung. Eine neue Technologie geht noch einen Schritt weiter: Continental C.A.R.E™ ermöglicht es Reifen, Wartungsarbeiten an sich selbst durchzuführen. In die Lauffläche eingebaute Sensoren übermitteln Informationen über Reifentemperatur und Luftdruck, um mögliche Schäden zu erkennen und davor zu warnen. Die Felgen sind mit Luftpumpen ausgestattet, die den Reifendruck während der Fahrt anpassen können. Es ist die perfekte Technologie für autonome Fahrzeuge, wie z. B. Roboterachsen, da sie die menschliche Beteiligung im Bezug auf die Reifensicherheit überflüssig macht.

Diese Kombination von Echtzeit-Informationen und Sofortmaßnahmen wird die Reparaturkosten und Ausfallzeiten reduzieren. Ein Robotaxi-Reifenkonzept von Continental bietet all diese hochmodernen Eigenschaften sowie die idealen Spezifikationen für städtische, autonome und elektrische Mobilität. Darüber hinaus verfügt der Reifen über das ideale Profil, die optimale Reifengröße bei minimalem Rollwiderstand und ein Hohlraum-Konzept, das Geräusche minimiert und die Haftung maximiert.

Autonome Reifen verbessern selbstfahrende Robotaxis

Das CUbE-Robotertaxi im Einsatz.

Klingt futuristisch? Sicher, aber die Technologie der Zukunft wird bereits Realität. Auf Messen wie der IAA in Frankfurt und der CES in Las Vegas hatte die Öffentlichkeit bereits Gelegenheit, in einem mit intelligenten Reifen ausgestatteten Robotaxi zu fahren. Die dahinter stehende autonome Fahrzeugtechnologie wird bereits in Pilotprojekten des öffentlichen Verkehrs eingesetzt, zum Beispiel in den USA, Japan, China, Singapur und Deutschland. Von einem Elektroauto mit autonomer Technologie zum Zielort chauffiert zu werden mag immer noch wie Hightech-Luxus erscheinen, aber sobald der selbstfahrende öffentliche Verkehr auf öffentlichen Straßen weit verbreitet ist, wird er die Kosten der städtischen Mobilität senken - wenn die Wartungskosten auf ein Minimum reduziert werden können. 

Wie intelligente Reifen autonomes Fahren erschwinglicher machen

Robotaxis erleichtern Staus und vereinfachen die Mitfahrgelegenheit

Die größte Preissenkung für fahrerlose Taxis würde der Wegfall des menschlichen Fahrers bedeuten, der derzeit für 45 Prozent der Betriebskosten eines Fahrzeugs als Mitfahrgelegenheit verantwortlich ist.* Selbstfahrende Autos ermöglichen eine optimale Positionierung der Fahrzeuge an zentralen Standorten, so dass kleine Flotten in beliebten Gebieten eine ideale Abdeckung bieten können. Die Möglichkeit des Selbstparkens reduziert innerstädtische Staus und minimiert die Auswirkungen auf die Umwelt. Sobald die selbstüberwachenden autonomen Reifen zur Normalität geworden sind, werden selbstfahrende Autos und Robotaxis mehr Anpassungsmöglichkeiten bieten als öffentliche Verkehrsmittel und das zu geringeren Kosten als eine Mitfahr-App.

Die reale Technologie für diese autonome Mobilität existiert bereits. Die Bausteine müssen einfach nur intelligent, sicher und effizient zusammengesetzt werden, um das intelligente Taxi der nächsten Generation zu liefern - vom Dach bis zum Reifen.

Verwandte Themen

Reifen der Zukunft sind vernetzt

Der Reifen der Zukunft ist vernetzt

Ein integriertes Mobilitäts-Ökosystem kommt sowohl den Besitzern als auch den Fahrern von gemeinsam genutzten Fahrzeugen zugute

Erfahren Sie mehr

Intelligente Reifen sagen den Fahrern, wann sie gewartet werden müssen

Reifensensoren machen das gesamte Fahrzeug sicherer und effizienter

Die neue Überwachungstechnologie ermöglicht es den Reifen nicht nur zu fühlen, sondern auch zu kommunizieren, wodurch das gesamte Fahrzeug sicherer und effizienter wird.

Erfahren Sie mehr

Die Zukunft des Reifendrucks

Intelligente Reifen können ihren eigenen Druck automatisch anpassen

Wie sieht der Reifendruck aus, wenn Elektrofahrzeuge und autonome Fahrzeuge auf dem Vormarsch sind? Sehen Sie sich einige der neuesten Innovationen an.

Erfahren Sie mehr