Underground Mining KeyVisual
Untertagebau

Untertagebau - ContiMine™




Die neuen Reifen Continental UndergroundMaster, DrillMaster, DumperMaster und ScoopMaster sind die aktuellste Ergänzung zu Continental's Specialty Tire portfolio. "Die Reifen wurden speziell für die extremen Bedingungen konzipiert, denen unsere Kunden im Untertagebau ausgesetzt sind", sagt Christian Luther, Product Line Manager für Erdbewegungsreifen bei Continental.

Mit der Einführung der neuen Bergbau-Reifen folgt Continental Commercial Specialty Tires dem Ansatz maßgeschneiderte Lösungen für die diversen Kundenapplikationen bereitzustellen. Dies bedeutet, dass jede Reifenlinie für einen individuellen Fahrzeugtypen entwickelt wurde und somit die Anforderungen der Maschinen berücksichtigt. Um den spezifischen Ansprüchen der Anwendungen gerecht zu werden, wählt Continental aus verschiedenen Reifenkonstruktionen die passendste aus. Einige Produkte kommen mit dem bewährten V.ply Design, welches eine hohe Karkassfestigkeit und Robustheit aufweist,  während andere Reifen eine vollständige Stahl-Radialkarkasse besitzen, welche hohe Tragfähigkeiten auf längeren Transportwegen bietet. 

Continental DumperMaster für Untertage-Muldenkipper

Der Continental DumperMaster wurde für Muldenkipper konstruiert, die für den Transport von Erz zur Förderbandanlage oder direkt aus Tiefbaugruben an die Oberfläche eingesetzt werden. Die Ganzstahl-Radialkarkasse sorgt für geringe Erhitzung. Das mit bis zu vier Sternen bewertete Karkassendesign ermöglicht eine extrem hohe Tragfähigkeit, was die Effizienz beim Materialtransport erhöht. Das Reifenprofil stellt hohe Selbstreinigungsfähigkeit und gute Traktion auf morastigen und losen Untergründen sicher.


Continental ScoopMaster für Untertage-Lader

Der  ScoopMaster von Continental wurde speziell für Untertage-Lader entwickelt, die unter äußerst rauen Bedingungen im Untertagebau eingesetzt werden. Die Premium-Kautschukmischungen für Lauffläche und Seitenwand bieten maximale Beständigkeit gegen Schnittverletzungen durch Steine, das Eindringen von Fremdkörpern und Risse. Die spezielle V.ply-Konstruktion gewährleistet zusammen mit der Kautschukmischung der Karkasse eine hohe Festigkeit, ausgezeichnete dynamische Belastbarkeit und hervorragende Verletzungsresistenz der Seitenwand. Das besonders tiefe L5S-Reifenprofil sorgt durch zusätzlichen Karkassenschutz und ein hohes Abriebsvolumen für eine höhere Laufleistung.

Das ContiMine™-Porftolio wird zunächst 28 Reifen umfassen, die bis Ende 2017 sukzessive eingeführt werden. Unterdessen werden weitere Kundenanforderungen geprüft, die zu einer Portfolioerweiterung führen könnten.

Continental ScoopMaster

Continental DrillMaster für Bohrgeräte und Gesteinsbohrhämmer

Der Continental DrillMaster eignet sich mit seiner V.ply-Konstruktion ideal für Bohrgeräte und Gesteinsbohrhämmer – sowie andere Nutzfahrzeuge, die eine hochgradig schnittfeste Karkasse zum Schutz des Reifens vor gesprengtem Gestein erfordern. Eine hohe Schnittfestigkeit, gute Traktion und Stabilität sind für Reifen unter diesen Bedingungen unerlässlich. Die Reifenkarkasse des Continental DrillMaster wurde für die Beladung mit schweren Lasten konstruiert, während das Zickzack-Profildesign eine maximale Anzahl an Griffkanten in allen Richtungen bietet, um hohe Steigungen zu überwinden und sichere Kurvenfahrten zu gewährleisten.

Continental DrillMaster


Downloads

EM Broschüre Deutsch

EM Broschüre Deutsch

pdf 6 MB