Die Sonne strahlt über dem sonst meist wolkenverhangenen Himmel in der Grafschaft South Yorkshire. Mit Containern beladene Züge rollen in den Railport von Doncaster. Das monotone Rattern ihrer Räder begleitet das geschäftige Treiben riesiger Hafenungetüme. Reach Stacker oder zu Deutsch Greifstapler heißen die Vehikel, die die Container abladen und zu Türmen aufstapeln. Mit eindrucksvoller Präzision umschließt der Spreader, also der Greifarm des Staplers, den Container. In Zeitlupe hebt er den vollbeladenen Container in luftige Höhe. Mit ihm an der Angel schiebt sich der Hafengigant behäbig zum nächsten Containerturm und platziert den Container in Millimeterarbeit an seine Spitze.
„Reach Stacker sind schweren Lasten ausgesetzt. Das setzt auch Reifen ganz sprichwörtlich unter enormen Druck“, so Frederik Elgert, Produktentwickler für OTR & Material Handling Tires. „Hoher Abrieb, Risse und Beulen sind da keine Seltenheit. Deshalb haben wir bei Continental eine neue Mischung entwickelt, die wir hier in Doncaster testen.“
Port Plus Mischung heißt sie – und soll die Wärmeentwicklung im Reifen und dessen Abrieb reduzieren und so die Lebensdauer des Reifens erhöhen. In monatelangen Tests hat Continental diese Vorteile der neuen Mischung überprüft und den Railport in Doncaster regelmäßig besucht. Getestet wurden dabei unter anderem die Profiltiefe sowie Intensität und Form des Abriebs. „Daneben geht es uns natürlich auch um die Erfahrung unserer Kunden“, betont Elgert. „Und da haben wir in Doncaster wirklich gute Ergebnisse erzielt: Selbst unter den hiesigen harten Einsatzbedingungen hält der Reifen doppelt so lange“.