
Neue LKW-Regeln 2025 – Was wird im neuen Jahr wichtig?
Neue Regelungen in der Übersicht

Wer im LKW unterwegs ist, muss jede Menge Gesetze und Regeln beachten, die das Fahren, die Ladung, aber auch Dinge wie Pausen- und Ruhezeiten betreffen. Was ist im Jahr 2025 neu?
Was ändert sich im Jahr 2025 für LKW? Im neuen Jahr 2025 gibt es ein paar Dinge, die LKW-Fahrerinnen und -Fahrer, aber auch Spediteure und andere Akteure der Transportbranche beachten sollten.
Wir fassen hier einige Punkte zusammen, die ihr 2025 auf dem Schirm haben solltet.
Neue Regelung für Fahrtenschreiber im Jahr 2025
Das ändert sich: Das Mobilitätspaket 1 und die Durchführungsverordnung (EU 2021/1228) regeln die Nachrüstung intelligenter Tachographen der Version 2. Mehr dazu lest ihr hier (Link Beitrag Intelligenter Tachograph).
Bereits im August 2023 mussten neu zugelassene Fahrtzeuge ab 3,5 Tonnen Gesamtgewicht über einen intelligenten Fahrtenschreiber der Version 2 verfügen.
Ab dem 1. Januar 2025 gilt nun, dass alte analoge und digitale Fahrtenschreiber, die bis zum 14. Juni 2019 eingebaut wurden, im grenzüberschreitenden Verkehr bei Fahrzeugen mit Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen durch die neue Version ersetzt sein müssen.
Bis zum 19. August 2025 müssen dann auch die Fahrzeuge im grenzüberschreitenden Verkehr über 3,5 Tonnen den neuen Smart Tacho 2 umrüsten, wenn sie einen intelligenten Fahrtenschreiber der 1. Version ausgerüstet haben.
Im Juli 2026 wird die Regelung dann auf Nutzfahrzeuge im grenzüberschreitenden Verkehr ab 2,5 Tonnen ausgeweitet.

Änderung der Mautbefreiung emissionsfreier Fahrzeuge
Bis zum 31.12.2025 sind emissionsfreie Fahrzeuge von der Maut befreit. Das kann man im neuen Jahr 2025 also noch nutzen. Dennoch sollte man vorplanen, denn: Ab dem 01.01.2026 besteht die Mautpflicht dann auch für emissionsfreie Fahrzeuge. Hier wird dann allerdings ein geminderter Mautsatz angewendet, und emissionsfreie Fahrzeuge mit einer tzGm bis 4,25 Tonnen bleiben mautbefreit.
Sobald weitere Regelungen im Jahr 2025 bekannt sind, werden diese in diesem Artikel ergänzt. Wir halten euch an dieser Stelle also auf dem Laufenden! Und weitere Geschichten aus der LKW-Welt findet ihr hier:
Das Neueste vom Blog
-
2025/06/12Nach 35 Jahren erstmals Linksverkehr: „Immerhin hatten wir einen Automatikwagen“Busfahrer Mirko ist absoluter Vollprofi, was das Fahren. Dennoch: Sein erster „richtiger“ Linksverkehr-Versuch war für Mirko eine echte Herausforderung.Mehr lesen
-
2025/06/09Kein Fußball: Was macht ein Mannschaftsbusfahrer in der Sommerpause?Im Laufe der Saison ist Mannschaftsbusfahrer Mirko an den meisten Wochenenden unterwegs. Nun ist Sommerpause – wie sieht sein Alltag da aus?Mehr lesen
-
2025/06/05Überladung des LKW vermeiden – Sicherheitsrisiko minimierenEine Überladung des LKW zu vermeiden ist wichtig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und ein Bußgeld zu umgehen.Mehr lesen