Der Truck Grand-Prix 2023

Das Event des Jahres für Trucker

man next to a Grand Prix track waving a flag © Internationaler ADAC Truck Grand-Prix

Jahr für Jahr ist er eines der größten Highlights, die der Sommer zu bieten hat: Der internationale ADAC Truck Grand-Prix findet nun seit 36 Jahren immer am dritten Juli-Wochenende statt. Vom 13. bis 16. Juli findet man am Nürburgring das Paradies für alle Trucker-Fans. 

Alles, was das Herz eines Truckers begehrt, wird hier geboten: Tagsüber gibt es verschiedenste Wettbewerbe und abends lässt man den Tag bei einem Musik-Festival mit Country und Schlager ausklingen – oder eben beginnen, wenn man eher zu den Nachteulen gehört. Am Samstagabend gibt es als Highlight sogar ein Feuerwerk.

Unser Unermüdlicher Markus beschrieb das Event mal so: „Für uns LKW-Fahrer hier im Westerwald ist das der höchste Feiertag, den du haben kannst“. Viele Termine hat der leidenschaftliche Trucker auf jeden Fall nicht verpasst. Dabei ist der Truck-Grand-Prix aber nicht mit einem „handelsüblichen“ Festival zu verwechseln, auch, wenn er nah rankommt. Denn in Sachen Racing ist ebenfalls eine Menge los, über das Wochenende treten einige der besten Race-Truck-Fahrer überhaupt an. Das ist für Markus ein echtes Highlight, das schon eigene Träume befeuert hat – denn er durfte sogar mal im Racetruck mitfahren. „Die haben eine Beschleunigung, das ist der Hammer“, meinte er damals: „Jetzt will ich ein eigenes Rennteam.“

Insgesamt lobt Markus aber das Miteinander und die tolle Atmosphäre, die unter den Truckern auf dem Grand Prix herrscht.

Insgesamt bietet das Programm des Grand Prix aber etwas für die ganze Familie: Neben dem Trucker-Korso, einem Fan-Village und dem Trucker-Camp gibt es auch ein Kinderland. Führende technische Hersteller stellen Neuheiten der Branche vor und verschiedene Wettbewerbe mit Top-Piloten wie Jochen Hahn, Sasha Lenz und Norbert Kiss finden statt. 

Auch Continental ist unter anderem in Form der European Roadshow auf dem Truck Grand Prix vertreten. Der Showtruck von Continental befindet sich aktuell auf einer rund 50.000 Kilometer langen Reise quer durch Europa. Die elektrische Zugmaschine von Designwerk ist unterwegs, um innovative Ideen aus der Truck-, Bus- und Van-Branche zu präsentieren. Dazu gehören Einblicke in die Themen Digital Solutions, Nachhaltigkeit und die Zukunft der Branche. Logisch, dass der Showtruck auch beim wichtigsten Trucker-Event des Jahres nicht fehlen darf! 

Zusammengefasst: Der Truck-Grand-Prix ist einzigartig in Europa und lockt viele Trucker und Truck-Fans an, die hier voll auf ihre Kosten kommen.

Übrigens: Um die Veranstaltung zukunftsfähig zu halten, liegt dem Veranstalter auch der Umweltschutz besonders am Herzen. Sie haben sich selbst dazu verpflichtet, bis spätestens 2038 CO2-neutral zu werden und außerdem die UN-Erklärung „Sport for Climate Action“ unterschrieben. Zusammen mit dem ADAC Mittelrhein e.V. und der FIA hat ETRA Strategien entwickelt, wie sie dieses selbstgesteckte Klimaziel erreichen wollen. Bereits seit 2021 wird bei den Race Trucks auf Pflanzenölbasierten Kraftstoff aus erneuerbaren Energien gesetzt und auch die genutzten Rennreifen kommen zurück in den Produktzyklus der Straßenreifen.

camp next to a Grand Prix track © Internationaler ADAC Truck Grand-Prix

Kann ich da hin?

Truck-Grand-Prix Festival und Camping

Genaue Infos zum Event findet ihr auf der offiziellen Webseite. Hier gibt es einen Zeitplan, einen Lageplan zur Übersicht des Geländes und Informationen zur Anreise, Parken und Unterkunft. Viele Campen in der Nähe des Geländes, um wie bei einem Festival unter Gleichgesinnten zu sein und die volle Erfahrung mitzunehmen. 

Truck-Grand-Prix Anmeldung

Tickets für das Trucker-Event könnt ihr ebenfalls auf der Webseite kaufen und euch entscheiden, ob ihr nur einen Tag oder das ganze Wochenende bleiben wollt. Dabei variieren die Preise je nach ausgesuchtem Tag und der Tribüne, von der aus ihr das Spektakel verfolgen möchtet. Für ADAC-Mitglieder gibt es spezielle Vergünstigungen. 

Das Neueste vom Blog