#Extreme E

Über Extreme E

Entwickelt für die Extreme

Molly Taylor (AUS)/Johan Kristoffersson (SWE), Rosberg X Racing



Mit Elektrofahrzeugen zu neuen Höhenflügen

Deshalb nimmt Continental jede Herausforderung an - um die Grenzen von Leistung und Sicherheit zu verschieben. Unsere Reise als Gründungspartner der Extreme E war ein Meilenstein in der jüngeren Geschichte von Continental. Wir haben vier erfolgreiche Saisons (2021-2024) erlebt, mit Strecken in den unwirtlichsten Winkeln der Erde, nachhaltigen Offroad-Fahrzeugen mit leistungsstarkem Elektroantrieb und einer Rennserie, in der der Sieg nur durch die perfekte Abstimmung zwischen Fahrzeug und Fahrer möglich ist.


Extreme Rennen in den entlegensten Winkeln der Welt

Sie denken, ein Elektroauto eignet sich nur für den Stadtverkehr? Falsch gedacht. Extreme E entführt uns in die entlegensten und wildesten Regionen der Erde. Motorsport war noch nie so spannend, wie wenn professionelle Fahrerteams unter extremen Bedingungen um den ultimativen Preis kämpfen.

Extreme E bringt Hochleistungs-Nutzfahrzeuge auf die härtesten Straßen, die man sich vorstellen kann, wo nur die furchtlosesten Fahrerinnen und Fahrer, unterstützt von präzise ausgeklügelter Technik, erfolgreich sein können.

Bei Extreme E treten pro Saison (2021-2024) bis zu zehn Teams mit je einem männlichen und einem weiblichen Fahrer in zehn Rennen an vier oder fünf Orten rund um den Globus gegeneinander an. Als Gründungspartner der Serie stellt Continental maßgeschneiderte Reifen zur Verfügung, die in Nordamerika, in der Wüste Saudi-Arabiens oder an der wunderschönen Küste Sardiniens für perfekten Grip sorgen.



Extreme Orte

Die RMS St Helena, ein ehemaliges Schiff der Royal Mail, das unsere unerschrockenen Teilnehmer über vier Saisons (2021-2024) zu vier/fünf verschiedenen Rennorten auf der ganzen Welt transportiert, ist ein wesentlicher Bestandteil des Extreme E-Erlebnisses.

Das Schiff wurde für mehrere Millionen Euro umgebaut und aufgerüstet, um als Operationsbasis und schwimmendes Fahrerlager für die globale Expedition zu dienen; es verfügt über eine hochmoderne Werkstatt und einen zentralen Knotenpunkt für Betrieb, Logistik, Kommunikation und Unterbringung.

Die RMS St Helena auf See. Ein wesentlicher Bestandteil des Extreme E-Erlebnisses ist die RMS St Helena, ein ehemaliges Schiff der Royal Mail, das unsere unerschrockenen Teilnehmer zu vier verschiedenen Rennorten auf der ganzen Welt transportiert.

Ein wesentlicher Bestandteil des Extreme E-Erlebnisses war die RMS St Helena, ein ehemaliges Schiff der Royal Mail, das unsere unerschrockenen Teilnehmer zu fünf verschiedenen Rennorten auf der ganzen Welt transportiert hat.


St Helena Extreme E


Der härteste Reifen, der je hergestellt wurde

Extreme E tire

Extreme E ist die extremste Rennserie, die die Welt je gesehen hat. Ein neues Rennen, das unter solch einzigartigen und herausfordernden Bedingungen ausgetragen wird, erfordert eine neue Art von Reifen. 

Als Gründungspartner von Extreme E haben wir unseren Teil dazu beigetragen, dass alle Teilnehmer die bestmögliche Ausrüstung haben, um alle Herausforderungen zu meistern. Continental hat sich intensiv mit den Anforderungen der Rennserie auseinandergesetzt und einen Ultra-High-Performance-Reifen entwickelt, der speziell auf die Bedürfnisse der teilnehmenden Teams zugeschnitten ist. 

Der leistungsoptimierte Reifen ist nicht nur für extreme Bedingungen ausgelegt, sondern auch für die besonderen Anforderungen der konkurrierenden rein elektrisch angetriebenen SUVs.

Sengende Hitze oder klirrende Kälte, schlammig, sandig oder eisig - egal wie extrem die Bedingungen sind, die Fahrer und ihre Fahrzeuge brauchen einen zuverlässigen Reifen, der in jeder Phase des Rennens Grip, Traktion und exzellente Performance bietet. Der Continental CrossContact LX, die Basis des für Extreme E entwickelten Reifens, ist ein ausgewogener Ganzjahres-Tourenreifen mit einer speziell entwickelten Lauffläche, die Traktion und Stabilität auf praktisch jedem Untergrund verbessert.

Für die Saison 2023 haben wir unseren CrossContact-Reifen noch nachhaltiger gestaltet, um die Mission des Extreme E, das Umweltbewusstsein zu fördern, zu unterstützen. Der CrossContact-Reifen besteht nicht nur zu 43 Prozent aus recyceltem Material, er ist auch leichter als je zuvor und bietet dem Fahrer mehr Präzision und Handling.


Noch nie war der Rallyesport so elektrisch

Alle Extreme E Teilnehmer nutzten die gleiche standardisierte Ausrüstung. Hier kam der Motorsporthersteller Spark Racing Technology ins Spiel, der für die mutigen Pioniere der Offroad-Rennserie ein brandneues Elektro-SUV-Modell entwickelte, montierte und lieferte.

Eine weitere entscheidende Komponente der Extreme-E-Fahrzeuge war die Batterie. Williams Advanced Engineering, das Unternehmen, das die Batterien und Zellen für die ersten vier Saisons der ABB FIA Formel-E-Meisterschaft zusammenstellte, war auch für dieses wichtige Element verantwortlich.

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