
Sie stellen die höchsten Anforderungen an unsere Reifen. Continental stellt sich jeder Herausforderung, um in puncto Leistung und Sicherheit neue Maßstäbe zu setzen. Unsere nächste Reise als Gründungspartner von Extreme E steht vor der Tür. Nach dem großen Erfolg der ersten beiden Saisons wird unser einzigartiger Off-Road-Wettbewerb noch besser, mit mehr Rennen und Action als je zuvor! Erleben Sie mit uns die dritte Ausgabe einer Rennserie, die Neuland betritt: Strecken in den unwirtlichsten Ecken der Welt, innovative Geländewagen mit leistungsstarkem Elektroantrieb und eine Rennserie, bei der der Sieg nur durch perfekte Abstimmung zwischen Fahrzeug und Fahrer möglich ist.
Sie denken, ein Elektroauto ist nur für den Stadtverkehr geeignet? Falsch gedacht. Die neueste Staffel von Extreme E entführt Sie wieder einmal in die entlegensten und wildesten Regionen des Planeten. Motorsport war noch nie so aufregend, als wenn Teams von Profifahrern unter extremen Bedingungen um den ultimativen Preis kämpfen.
Angesichts der Dynamik der Formel E-Serie, deren weltweite Zuschauerzahlen im Jahr 2022 gegenüber dem Vorjahr um 20 % auf 381 Millionen gestiegen sind, gibt es keinen besseren Zeitpunkt für diese Art von Rennsport. Extreme E bringt Hochleistungssportfahrzeuge auf die härtesten Bedingungen, die man sich vorstellen kann, wo nur die unerschrockensten Fahrer, unterstützt durch präzise entwickelte Technologie, erfolgreich sein können.
Bei Extreme E treten 10 Teams, bestehend aus einem Fahrer und einer Fahrerin, in 10 Rennen an 5 Orten auf der ganzen Welt an. Als Gründungspartner der Serie wird Continental erneut maßgeschneiderte Reifen zur Verfügung stellen, um eine perfekte Bodenhaftung zu gewährleisten, sei es in Südamerika, in der Wüste von Saudi-Arabien oder an der wunderschönen Küste von Sardinien.
Die RMS St Helena, ein ehemaliges Schiff der Royal Mail, das unsere unerschrockenen Teilnehmer zu fünf verschiedenen Rennorten auf der ganzen Welt transportiert, ist ein wesentlicher Bestandteil des Extreme E-Erlebnisses.
Das Schiff wurde für mehrere Millionen Euro umgebaut und aufgerüstet und dient als Operationsbasis und schwimmendes Fahrerlager für die globale Expedition; es verfügt über eine hochmoderne Werkstatt sowie einen zentralen Knotenpunkt für Betrieb, Logistik, Kommunikation und Unterkunft.
Wohin wird uns das Abenteuer Extreme E also führen, und welchen herausfordernden Bedingungen werden sich die Fahrerinnen und Fahrer stellen?
11 ./12. März 2023: NEOM, Saudi Arabia
Staffel 3 beginnt erneut in NEOM, der Zukunftsmetropole in Saudi-Arabien, wo die Teilnehmer von Extreme E mit brütender Hitze, Trockenheit und sandigem Gelände konfrontiert werden. Als Austragungsort unserer letzten beiden Saisoneröffnungen ist es der ideale Ort, um die neueste Ausgabe der Extreme E-Serie zu eröffnen.
13./14. Mai 2023: Schottland
Die Extreme E kehrt zum ersten Mal seit der ersten Saison, damals in Dorset, ins Vereinigte Königreich zurück. Es gibt kaum einen besseren Ort, um den Kampfgeist unserer Fahrer zu testen, als die raue Landschaft der schottischen Highlands. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.
8./9. Juli 2023: Sardinien, Italien
Sardinien ist mit seiner spektakulären Küste und seinem vielfältigen mediterranen Terrain der ideale Ort für ein Extreme E-Rennen. So sehr, dass die Serie in Saison 3 zum dritten Mal auf die italienische Insel zurückkehrt. Aber das wird kein Strandurlaub, wie die Teilnehmer inzwischen nur zu gut wissen. Die Fahrer werden mit Schotter, manchmal sogar mit Felsen und wechselnden Höhenlagen zu kämpfen haben. Ein Allradantrieb wird unerlässlich sein, damit die Autos auf dem wechselnden Untergrund nicht ins Rutschen kommen.
16./17. September 2023: Brasilien oder USA
Informationen zum Rennen folgen
02./03. Dezember 2023: Antofagasta, Chile
Die Atacama-Wüste war eines der bisher härtesten Rennen damals bei der zweiten Saison der Extreme E. Diese Region im Norden Chiles ist der trockenste Ort der Erde, an dem es in den letzten 200 Millionen Jahren kaum bis gar nicht geregnet hat. Das Terrain ist mit dem Boden auf dem Mars vergleichbar und stellt für alle Beteiligten eine wahrhaft außergewöhnliche Herausforderung dar. Es ist keine Überraschung, dass die Serie in Staffel 3 zurückkehrt, denn sie ist sowohl ökologisch faszinierend als auch technisch anspruchsvoll.
Extreme E ist die extremste Rennserie, die die Welt je gesehen hat. Ein neues Rennen, das unter so einzigartigen und herausfordernden Bedingungen stattfindet, erfordert eine neue Art von Reifen.
Als Gründungspartner von Extreme E leisten wir unseren Beitrag, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer die bestmögliche Ausrüstung haben, um alle Herausforderungen zu meistern. Continental hat die Anforderungen der Rennserie sorgfältig untersucht und einen Ultra-High-Performance-Reifen entwickelt, der speziell auf die Anforderungen der teilnehmenden Teams zugeschnitten ist.
Die leistungsoptimierten Reifen sind nicht nur für extreme Bedingungen ausgelegt, sondern auch für die besonderen Anforderungen der rein elektrischen SUVs.
Sengende Hitze oder klirrende Kälte, schlammig, sandig oder eisig - egal wie extrem die Bedingungen sind, die Fahrer und ihre Fahrzeuge benötigen einen zuverlässigen Reifen, der in jeder Phase des Rennens Grip, Traktion und exzellente Leistung bietet. Der Continental CrossContact LX, die Basis des für Extreme E entwickelten Reifens, ist ein ausgewogener Ganzjahres-Tourenreifen mit einem speziell entwickelten Profil, das die Traktion und Stabilität auf praktisch jedem Untergrund verbessert.
Für die Saison 3 haben wir unseren CrossContact-Reifen noch nachhaltiger gemacht, um die Mission von Extreme E, das Umweltbewusstsein zu fördern, zu unterstützen. Der CrossContact-Reifen besteht jetzt nicht nur zu 43 % aus recycelten Materialien, er ist auch leichter als je zuvor und bietet dem Fahrer mehr Präzision und Handling!
Alle Extreme E-Teilnehmer verwenden die gleiche standardisierte Ausrüstung. Hier kommt der Motorsporthersteller Spark Racing Technology ins Spiel, der für die mutigen Pioniere der Offroad-Rennserie ein brandneues Elektro-SUV-Modell entwickelt, zusammenbaut und liefert.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Extreme E-Fahrzeuge ist die Batterie. Williams Advanced Engineering, dasselbe Unternehmen, das die Batterien und Zellen für die ersten vier Saisons der ABB FIA Formel E-Meisterschaft zusammengebaut hat, ist für dieses wesentliche Element verantwortlich.
Der vollelektrische SUV der Extreme E, der Odyssey 21, ist für Rennen unter härtesten Bedingungen gerüstet. Entdecken Sie das beeindruckende Auto.
Extreme E ist eine internationale Rennserie, bei der vollelektrische SUVs in einigen der extremsten Umgebungen der Welt gegeneinander antreten. Im März kehrt Extreme E mit Saison 3 zurück und bietet mehr Action als je zuvor mit einem brandneuen Format.
Im Gegensatz zu den Staffeln 1 und 2, bei denen an jedem Ort ein Rennereignis an einem Wochenende stattfand, umfasst das neue Format zwei separate Rennveranstaltungen - eine am Samstag und eine am Sonntag - und bietet damit die doppelte Chance auf Siege, Podiumsplätze und die so wichtigen Punkte.
An jedem Tag wird ein komplettes Rennen ausgetragen, vom Qualifying bis zum großen Finale. Eine Rennveranstaltung beginnt am Samstag mit zwei Qualifikationsrunden, die jeweils aus zwei Vorläufen mit fünf Fahrzeugen bestehen. Die fünf besten Teams ziehen ins Große Finale ein und haben dort die Chance auf einen Platz auf dem Podium, während die übrigen fünf Teams im Redemption Race noch wertvolle Meisterschaftspunkte sammeln können.
Und das Beste von allem? Das Format wird am Sonntag wiederholt, so dass alle Teams eine weitere Chance auf Ruhm und Ehre haben!