Sie sind derzeit auf unserer Germany Website. Wir bieten Ihnen auch eine breite Palette von Produkten mit direktem Kundenservice in vielen Standorten weltweit.
All locations

Winterreifentests

Winterreifentests

Aktuelle Testergebnisse

Der deutsche Automobilclub ADAC hat, zusammen mit den Partnerclubs ÖAMTC (Österreich) und TCS (Schweiz), online seinen Winterreifen-Test 2023 für Fahrzeuge der Kompaktklasse veröffentlicht.
Dabei wurde der WinterContact TS 870 mit deutlichem Vorsprung Testsieger. Bei einer Gesamtwertung von 70% erhielt er die Note „Sehr empfehlenswert“.

In der Kompaktklasse wurden insgesamt 16 Reifen getestet, von denen 4 die Note „sehr empfehlenswert“ erhielten. 11 Reifen schnitten mit „empfehlenswert“ ab und ein Reifen wurde als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

Link zum Test: Winterreifen 225/45 R17 H im ADAC Test 2023

Details zum Reifentest:

  • Getestete Reifengröße: 225/45 R17 91H
  • Testfahrzeug: VW Golf

ADAC über den WinterContact TS 870:

+ Präzise und sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
+ Absolut sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
+ Absolut sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
+ Hohe prognostizierte Laufleistung

Continental WinterContact TS 870 ADAC Winterreifentest 2023

Der deutsche Automobilclub ADAC hat, zusammen mit den Partnerclubs OEAMTC (Österreich) und TCS (Schweiz), online seinen Winterreifen-Test 2023 für kleine SUVs veröffentlicht.
Dabei erhielt der WinterContact TS 870 P bei einer Gesamtwertung von 62% die Note „Sehr empfehlenswert“.
Für kleine SUVs wurden insgesamt 16 Reifen getestet, von denen 7 die Note „sehr empfehlenswert“ erhielten. 7 Reifen waren für den ADAC „empfehlenswert“ und zwei Reifen „nicht empfehlenswert“.
Link zum Test: Winterreifen 205/60 R16 H im ADAC Test 2023

Details zum Reifentest:

  • Getestete Reifengröße: 205/60R16 92H
  • Testfahrzeug: VW T-ROC

ADAC über den WinterContact TS 870 P:

+ Sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
+ Absolut sichere Eigenschaften auf nasser Fahrbahn
+ Sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
+ Noch gute prognostizierte Laufleistung
- Leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn

Continental WinterContact TS 870 P ADAC Winterreifentest 2023

Die Zeitschrift Auto Bild hat in der Ausgabe vom 5. Oktober 2023 ihren Winterreifen-Supertest 2023 veröffentlicht.
Der Test wurde in drei Stufen durchgeführt: zuerst ein Nassbremstest aus 80 km/h mit 54 Reifen, danach ein Schneebremstest mit den besten 31 Reifen und abschließend eine Finalrunde mit den besten 20 Reifen, inklusive Bewertung von Abrieb und Preis.
Mit durchweg guten bis sehr guten Noten in allen sicherheitsrelevanten Einzelwertungen, einer Gesamtnote von 1,6 und der Wertung „vorbildlich“ erreichte der WinterContact TS 870 P dabei den 3. Platz. Einzig der Preis führte aus Sicht der Auto Bild zu einer Abwertung.
Insgesamt vergab Auto Bild in dem Test 3x die Wertung „vorbildlich“, 5x „gut“, 8x „befriedigend“, 3x „bedingt empfehlenswert“ und 1x „nicht empfehlenswert“.
Details zum Reifentest:

  • Getestete Reifengröße: 225/45 R18 95 V
  • Testfahrzeug: BMW 3er

Auto Bild über den WinterContact TS 870 P:
+ Wintertalent mit ausgewogenen Leistungen bei jeder Witterung
+ Dynamisches Nass- und Trockenhandling
+ Kurze Bremswege
- Erhöhtes Preisniveau

Auto Bild Winterreifen-Supertest 2023 Continental WinterContact TS 870 P

Die Zeitschrift auto motor und sport hat in der Ausgabe 20/2023 einen Winterreifen-Test mit dem Titel "Die besten Winterreifen für E-Autos und große SUV" veröffentlicht.
Der WinterContact TS 870 P erhielt von den Experten dabei das Urteil „sehr gut“.

auto motor und sport über den WinterContact TS 870 P:

+ Starker Kurvengrip und ordentliche Traktion auf Schnee
+ Ausgewogenes Schneehandling
+ Sehr guter Aquaplaningschutz
+ Fahraktives Verhalten und gute Kurvenfestigkeit auf trockener Strecke
+ Der sehr niedrige Rollwiderstand macht Defizite wett
- Etwas reduzierte Bremsleistungen auf Schnee
- Schwaches Bremsen, reduzierte Fahrstabilität und geringe Reserven auf Nässe
- Leichte Instabilität beim schnellen Spurwechsel auf trockener Bahn

Testsiegel ams Continental WinterContact TS 870 P 2023

Die Zeitschrift Auto Bild Sportscars hat in der Ausgabe 11/2023 ihren Winterreifen-Test für sportliche Kompaktwagen veröffentlicht.
Der WinterContact TS 870 P erreichte mit der Note 1,7 und der Wertung „vorbildlich“ den 3. Platz. Einziger Kritikpunkt der Auto Bild Tester war ein „erhöhtes Preisniveau“.
Von den 11 im Test der Auto Bild vertretenen Reifen erhielten 4 die Wertung „vorbildlich“, 4 die Wertung „gut“, einer „befriedigend“ und zwei wurden als „nicht empfehlenswert“ eingestuft. 
Details zum Reifentest:

  • Getestete Reifengröße: 225/40 R 18 92 V/W
  • Testfahrzeug: Toyota GR Yaris

Auto Bild über den WinterContact TS 870 P:
+ ausgeglichen hohes Leistungsniveau
+ stabiles Fahrverhalten bei allen Witterungen
+ kurze Nassbremswege
+ leises Vorbeifahrgeräusch
+ kraftstoffsparender Rollwiderstand
- erhöhtes Preisniveau

Auto Bild sportscars Continental WinterContact TS 870 P 2023

Die Zeitschrift Auto Bild hat in der Ausgabe vom 12. Oktober 2023 in einem Allrad-Special ihren SUV-Winterreifen-Test 2023 veröffentlicht.
Den Testsieg teilte sich dabei der WinterContact TS 870 P mit dem Michelin Pilot Alpin 5 SUV. Beide Reifen erhielten die Note 1,6 und die Bewertung „vorbildlich“. Der WinterContact TS 870 P hat dabei Top-Wertungen in allen Disziplinen erhalten. Beim Rollwiderstand war er mit Abstand der Beste.
Insgesamt waren in diesem Test der Auto Bild 10 Reifen vertreten, von denen 4 die Wertung „vorbildlich“ erhielten. 2 Reifen wurden mit „gut“ bewertet, einer mit „befriedigend“, einer „bedingt empfehlenswert“ und 2 Reifen wurden mit „nicht empfehlenswert“ beurteilt.
Details zum Reifentest:

  • Getestete Reifengröße: 225/60 R 18 H/V
  • Testfahrzeug: BMW X3

Auto Bild über den WinterContact TS 870 P:
+ stabile Fahreigenschaften bei allen Witterungsbedingungen
+ gute Schneeperformance
+ dynamisches Trockenhandling
+ kraftstoffsparender Rollwiderstand
- hohes Preisniveau

Auto Bild Allrad WinterContact TS 870 P 2023

Die Zeitschrift sport auto hat in Ausgabe 11/2023 ihren Winterreifen-Test veröffentlicht. Der WinterContact TS 870 P hat dabei die Bestnote „sehr gut“ erhalten.
Von den 10 durch die sportauto getesteten Reifen erhielten 4 die Note „sehr gut“, 4 die Note „gut“, einer „befriedigend“ und ein Reifen wurde disqualifiziert.
Details zum Reifentest:

  • Getestete Reifengröße: 225/40 R 18 92 V/W
  • Testfahrzeug: Audi S 3

sport auto über den WinterContact TS 870 P:
+ Sicher auf Schnee und auf trockener Fahrbahn
+ gut ausbalanciert
+ Bester beim Rollwiderstand
- kräftiges Untersteuern in nassen Kurven
- wenig Reserven auf nasser Fahrbahn

Der deutsche Automobilclub ACE, zusammen mit der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung mbH) und dem österreichischen Partnerclub ARBÖ, hat online seinen Winterreifen-Test 2023 veröffentlicht.
Der WinterContact TS 870 P erreichte dabei den 4. Platz und wurde mit „empfehlenswert“ eingestuft.
Im Test waren 10 Reifen vertreten, von denen einer die Note „sehr empfehlenswert“ erhielt, 6 Reifen erhielten die Note „empfehlenswert“, einer „bedingt empfehlenswert“ und zwei Reifen „nicht empfehlenswert“.

Details zum Reifentest:

  • Getestete Reifengröße: 235/55 R18 104 H/V
  • Testfahrzeug: VW Tiguan

ACE und GTÜ über den WinterContact TS 870 P:

+ Sehr gut auf trockener Fahrbahn
+ Bester beim Rollwiderstand
- Durchschnittlich bei Nässe

Continental WinterContact TS 870 P ACE Winterreifentest 2023

Das Magazin Auto Zeitung hat in der Ausgabe 21/2022 ihren Winterreifen-Test 2022 veröffentlicht.
Unser Winterreifen WinterContact TS 870 hat hierbei in der Dimension 225/45 R 17 den 1. Platz belegt und somit den Testsieg eingefahren.

Testsiegel Continental WinterContact TS 870 Auto Zeitung 2022

Winterreifentests bei Continental und unabhängigen Testern

Winterreifen werden bei Continental ebenfalls intensiv getestet. Wie auch Sommerreifen und Ganzjahresreifen werden Winterreifen auf unseren vielen Teststrecken weltweit sowie in unserem innovativen AIBA, der ersten vollautomatischen Reifentestanlage von Continental, das gesamte Jahr genauestens auf die Probe gestellt. Natürlich benötigen Winterreifen besondere Wetterbedingungen für einen umfangreichen Test – und das geht nur bei den richtigen äußeren Temperaturen. Gerade die winterlichen Bedingungen in Schweden oder in der Schweiz sind wie gemacht für die besonderen Anforderungen unserer Winterreifen-Tests. Und das zahlt sich für uns aus. Als Top-Reifenmarke wurde Continental z. B. von der Auto Zeitung und Auto Bild ausgezeichnet und erhielt von der Fachzeitschrift auto motor sport den Titel „Gesamtsieger 50 Jahre Reifentests“.

Bei der Produktion von Premiumreifen versprechen wir hohe Qualitätsstandards – egal ob bei Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen. Wir erläutern Ihnen auf dieser Seite einmal näher, worauf es bei Tests von Winterreifen ankommt. Gleich zu Beginn möchten wir Ihnen einmal vorstellen, wie unabhängige Fachzeitschriften und Automobilclubs wie z. B. der ADAC unsere Winterreifen beurteilen und mit welchen Ergebnissen sie dort abgeschnitten haben.




Anforderungen an Winterreifen

Auch wenn sich WinterreifenSommerreifen und Ganzjahresreifen  äußerlich ähnlich sehen, gibt es doch feine und wichtige Unterschiede, oftmals nur Details. Doch gerade Winterreifen müssen sich den besonderen Wetterbedingungen mit Schnee und Eis anpassen, damit höchste Sicherheit beim Fahren gewährleistet wird.

Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich überwiegend in zwei wichtigen Eigenschaften, und zwar beim Profil und bei der Gummimischung. Die Gummimischung von Winterreifen ist weicher als die von Sommerreifen. Daher sollten Winterreifen auch nicht im Sommer gefahren werden, da die weichere Mischung einen längeren Bremsweg verursacht sowie einen höheren Antrieb benötigt.

Anforderungen Winterreifen

Durch die sogenannten Lamellen, die wie viele kleine Schnitte im Profil aussehen, bewegen sich die Winterreifen sicher auf Schnee und Eis und verhindern das Schlittern auf winterlichem Untergrund. Continental empfiehlt Winterreifen mit ausreichend Profiltiefe einzusetzen, damit auch im Winter eine gute Grip-Leistung gewährleistet wird. Lesen Sie gerne mehr über die optimale Reifenpflege, z. B. wie Sie Ihre Profiltiefe ermitteln können.

Winterreifen-Tests bei Continental

Über die Landesgrenzen hinaus testen wir unsere Reifen weltweit auf unseren Teststrecken in den USA, in Neuseeland, Spanien sowie auf unserer Hausstrecke bei Hannover, dem Contidrom. Doch gerade bei Winterreifen sind intensive Tests unter winterlichen Bedingungen wichtig. Dafür sind unsere Teststrecken, wie z. B. in der Schweiz oder Schweden prädestiniert. Ein Winterreifen muss bei Continental 500.000 Testkilometer überstehen und dabei rund 20 Testdisziplinen durchlaufen, um eine Marktreife zu erhalten.

Intensive Winterreifen-Tests in Schweden

Wie wir unsere Winterreifen testen, erklärt der Continental-Experte Angelo Pérez-Riemer in diesem Video vom Test in Lappland, Schweden. Im Sinne maximaler Sicherheit werden vor der Serienreife einige Reifentests durchlaufen. Die Winterreifen werden auf sieben verschiedenen Teststrecken über insgesamt 10 Kilometer Länge getestet. So ziemlich jede Oberflächenbeschaffenheit kann abgedeckt werden – von nasser über trockene Fahrbahn bis hin zu diversen Schnee- und Eisoberflächen. So werden die Winterreifen genau unter die Lupe genommen. Auf dem Testgelände – u. a. mit seinen Steigungshügeln und Handlingkursen – finden Testingenieure optimale Testbedingungen vor. Sogar ein Eissee ist vorhanden. Zur umfangreichen Beurteilung von Winterreifen gehört auch, die Inbetriebnahme der weltweit ersten voll automatischen und wetterunabhängigen Reifentestanlage AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer), mit der auch Reifentests unter winterlichen Bedingungen durchgeführt werden können. 

Erfahren Sie mehr darüber, wie Continental seine Winterreifen im Detail testet.

Verwandte Themen