# Lkw Reifen

Nachhaltigkeit, die sich lohnt: Continental und Vergölst empfehlen runderneuerte Reifen

Die CO2-Emissionen von runderneuerten Nfz-Reifen liegen bis zu 63,6 Prozent unter denen von vergleichbaren Neureifen. Die CO2-Emissionen von runderneuerten Nfz-Reifen liegen bis zu 63,6 Prozent unter denen von vergleichbaren Neureifen.

• Aktuelle Studie zur CO2-Bilanz von runderneuerten Reifen: rund 60 Prozent besser als die von vergleichbaren Neureifen
  • Ganzheitliches Konzept: ContiLifeCycle mit ContiRe und ContiTread
  • Mit Kalt- und Heißrunderneuerung verlängern Continental und Handelstochter Vergölst die Lebensdauer von Lkw- und Busreifen um ein Vielfaches

Hannover, 16. Februar 2023. Laut einer aktuellen Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (UMSICHT) liegen die CO2-Emissionen von runderneuerten Reifen bei Nutzfahrzeugen bis zu 63,6 Prozent unter denen von vergleichbaren Neureifen. Damit ist die Runderneuerung ein effizienter Beitrag, um die Nachhaltigkeit einer Flotte zu erhöhen. Gleichzeitig ermöglichen es Continental und die Handelstochter Vergölst ihren Flottenkunden durch runderneuerte Reifen, die Flottenkosten effizient zu senken. Denn als Hauptgrund für die bessere CO2-Bilanz nennt die Studie in erster Linie die Einsparung von Energie – vorrangig Strom und Gas. Das schlägt sich im Preis nieder – besonders im Hinblick auf die derzeit extrem gestiegenen Energiepreise.

Hohe Nachfrage: runderneuerte Reifen im Trend

Das hohe Kostenbewusstsein hat eine starke Nachfrage an runderneuerten Reifen zur Folge. „Runderneuerung wird bei unseren Kunden ein immer wichtigeres Thema“, berichtet Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Nutzfahrzeuggeschäft bei Vergölst. Continentals Antwort auf die steigende Nachfrage ist der ContiLifeCycle – ein ganzheitlicher Ansatz mit dem Ziel einer Kreislaufwirtschaft. „Runderneuerung verlängert die Lebensdauer des Reifens und damit seine Kilometerleistung für die Flotte“, erklärt Schuckenböhmer. „So senken wir die Kilometer- und damit die Gesamtkosten für den Kunden.“

Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Nutzfahrzeuggeschäft bei Vergölst Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Nutzfahrzeuggeschäft bei Vergölst

Effektiv niedrigste Flottenkosten

Das macht runderneuerte Reifen zu einem entscheidenden Bestandteil der ContiLifeCycle-Lösung, die auf das innovative LODC-Konzept einzahlt. LODC steht dabei für Lowest Overall Driving Costs – der ganzheitliche Beratungsansatz von Continental, der Flottenkunden hilft, ihre operativen Kosten zu senken, die durch Reifen beeinflusst werden. „Auf den ersten Blick machen die Reifen nur etwa fünf Prozent der Gesamtbetriebskosten eines Lkw aus. Doch Reifen haben einen erheblichen Einfluss auf die Kraftstoff-, Wartungs- und Reparaturkosten, die mit mehr als 53 Prozent der Gesamtkosten zu Buche schlagen. Deshalb sind sie ein wichtiger Hebel, und LODC ist ein echter Erfolgsfaktor für Flottenkunden in schwierigen Zeiten“, sagt Annika Lorenz, Leiterin Fleet Solutions Deutschland bei Continental. „Runderneuerte Reifen sind dabei absolut sicher und langlebig und zudem deutlich günstiger als Neureifen. Mit unseren runderneuerten ContiRe und ContiTread können Flotten ihre Reifenkosten um bis zu 40 Prozent senken.“

Runderneuerung spart Rohstoffe, Wasser und Energie

Hinzu kommen geringere Umweltbelastungen. Reifen bestehen aus einer Karkasse und einem Profilstreifen. Auch wenn der Reifen auf dem Profil abgefahren ist, ist die Karkasse meist noch völlig intakt. Bei einer Rundeneuerung wird das Laufflächengummi des Reifens entfernt und die Karkasse für ein zweites und drittes Reifenleben genutzt. „In der Regel können wir etwa 70 Prozent des Originalreifens wiederverwenden. Das spart Rohstoffe, Wasser und Energie“, erklärt Lorenz. Unterschieden wird zwischen Kalt- und Heißrunderneuerung. Runderneuerte Reifen beider Verfahren erhalten Lkw-Flottenkunden bei Vergölst.„Damit werden wir auch einem zunehmenden Umweltbewusstsein auf Kundenseite gerecht“, berichtet Thorsten Schuckenböhmer.

Mehrwert für Flottenkunden

Das nachhaltige ContiLifeCycle-Konzept zusammen mit dem kostenfokussierten LODC-Ansatz von Continental bietet Flottenkunden vielfachen Mehrwert: runderneuerte ContiRe und ContiTread, ein serviceorientiertes Karkassenmanagement samt ContiCasingAccount sowie langlebige und kraftstoffsparende Neureifen. „Die Vorteile liegen auf der Hand: deutliche Kosteneinsparungen und eine geringere Umweltbelastung“, sagt Schuckenböhmer abschließend. „Der ContiLifeCycle und unsere LODC-Philosophie schaffen Nachhaltigkeit, die sich lohnt – für alle.“

Annette Rojas
Media Relations Manager